5mm LEDs in Panel-Decke

  • Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen Bilder von meinem ersten größeren LED-Projekt zu machen.
    Bei der Renovierung unseres Vorraums hatte ich die fixe Idee, unbeeinflusst durch irgendwelche Foren - die ich zu der Zeit noch gar nicht kannte, LEDs als Lichtquelle einzubauen. Der WAF-Faktor :D wahr erstaunlich groß :shock: (Mithilfe beim Löten inklusiv!)
    Nachdem ich bisher in keinem Forum diese Art des Aufbaus gesehen habe, will ich es doch nicht vorenthalten; auch wenn die Zeit der 5mm LEDs für solche Zwecke wohl fast vorbei ist.
    Die Decke ist aus Paneelen mit loser Feder. Jede 2. Feder wurde durch eine Spiegelfeder ersetzt und in diese jeweils 12 St. 5mm 9000mcd LEDs eingebaut. Die insgesamt 6 Federn wurden vorab komplett gefertigt: Löcher bohren, LEDs einkleben, jeweils 6St. mit Widerstand in Reihe, der Minuspol jeweils zur Mitte, an den Enden die Pluspole. So konnten entlang der Unterkonstruktion die nötigen Leitungen gezogen werden und die Leuchtfedern wurden der Reihe nach an die Leitungen angelötet. Ist übrigens gar nicht so einfach mit einer Weller-Lötstation auf der Leiter Litzen zu verlöten :D .
    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Lichtfarbe ist zwar eher spacig, aber sorgt immer wieder für verblüffte Besucher. Das Licht ist Taghell und eigentlich müsste es fast noch etwas gedimmt werden. Angenehm ist die vollkommen gleichmäßige Ausleuchtung des kleinen Raums, was man mit Power LEDs nicht so einfach hinbekommen würde. Da die Beleuchtung auch nur 2-3min am Tag gebraucht wird, wird sie auch einige Zeit halten und ist durchaus auch immer noch weiter zu empfehlen.

  • Zitat von "ledfreak"

    richtig edel hättest du die 5 mm genohmen mit 15500 mcd die sind ja im aktion also richtig günstig hättest bissel noch heller gehabt


    Warum soll er die nehmen, er schreibt doch:
    Das Licht ist Taghell und eigentlich müsste es fast noch etwas gedimmt werden


    Mir gefälls. Hatte vor 6 Monaten meine Holzdeche im Bad neu gemacht und auch den gedanken mit den 5mm LEDs.
    War aber der Meinung das das nicht hell genug wird.


    Jetzt bin ich wieder schlauer :D
    mfg

  • Erst mal vielen Dank für eure positiven Äußerungen. :D


    Zitat von "petri03"

    sieht das nur so aus, oder sind es teilweise weiße und teilweise warmweiße led's?


    Das wirkt nur auf dem Bild so. Es sind zwar 2 verschiedene Typen, weil dem Pollin die einen ausgegangen waren und ich nicht noch ne Woche warten wollte, aber es sind alles kaltweiße LEDs - wie gesagt ist der Farbton nicht der absolute Bringer aber für den Vorraum reichts allemal. Im Wohnzimmer wollte ich das Licht nicht haben.....

  • Sieht klasse aus. Eine andere Lichtfarbe hättest du vielleicht bekommen, wenn du jede zweite LED Gelb gemacht hättest. Aber ob das optisch dann noch so toll aussieht bleibt mal dahingestellt.


    Schöne Idee, sauber ausgeführt. Man erkennt auch schön den Kontrast zu der Aussenlampe am Eingang.


    PS: Du könntest - um die Helligkeit zu regeln - doch einen Dimmer-Schalter einbauen. Das müsste doch auch mit den LEDs gehen, oder?
    Dann ist es auch nicht mehr zu hell :)

  • wow andy, das ist mal genial geworden..
    du hast allen ernstes auf der leiter die federn gelötet? nicht schlecht ;)


    ne frage hab ich aber noch: wie wird das ganze geschaltet? ist das an 230v und an den lichtschalter mit angeschlossen, oder hast du ein netzteil und dann den "lichtschalter" quasi auf eine steckdose umgeleitet, die dann angeht? ich habe nämlich momentan bei mir das problem, ich hab ne lampe aber will nicht an 230v rumspielen, deshalb habe ich mir kurzerhand eine steckdose genommen und betreibe das jetzt provisorisch über ein netzteil und steckdose.. ist halt keine dauerhafte lösung, daher die frage wie du das gelöst hast

  • Sieht echt super aus. Beim betrachten der Fotos ist mir eingefallen das man am Rand jeweils eine andere Farbe hätte nehmen können sozusagen einen Einfassung/Rahmen für die hellen LED´s. Blau glaub ich wäre echt cool gewesen - dann aber vielleicht zum seperat an- oder zuschalten. Aber die Möglichkeiten hier sind wohl unendlich.

  • Sonic: die Federn sind nicht komplett auf der Leiter gelötet, sondern nur die 3 Anschlusslitzen an die Versorgung :wink:


    Angeschlossen ist das Ganze an ein 24V Schaltnetzteil und wird über Lichtschalter -> Steckdose geschaltet. Ich wollte mir erst ein passendes Netzteil bauen, aber nachdem der Pollin damals so eins gerade für 2-3 € hatte, war es die Mühe nicht wert. :D

  • naja dann hast du ja auch so ne krasse konstruktion wie ich am start.. schade, weil sowas mag ich eigentlich garnicht ;(
    muss mal gucken wie ich das am besten löse, ist schon nervig irgendwie - jetzt gibts ja zum glück die 230v ksqs für 350ma wieder, evtl hol ich mir davon 2, die lassen sich ja ganz gut verstecken :)

  • Warum macht Ihr den so spielereien mit Lichtschalter und Steckdose und so... Versteh ich nicht so ganz muss ich ehrlich sagen...
    :-k
    Holt euch doch einfach ein entsprechendes Netzteil (z.B. ein vollisoliertes Notebook-Netzteil).
    Das legt Ihr in die Zwischendecke, und schließt es an den Lampendraht + Null an (für sicherheitsfanatiker auch an die Erde (PE) :lol: .


    Ist der Schalter an, arbeitet das Netzteil, ist er aus, arbeitet es nicht... gleiche prinzip wie bei Halogenleuchten


    PS: Die notebook-netzteile sind auch schön flach, so das die locker da drunter passen.

  • Zitat von "rethus"

    Warum macht Ihr den so spielereien mit Lichtschalter und Steckdose und so... Versteh ich nicht so ganz muss ich ehrlich sagen...
    :-k
    Holt euch doch einfach ein entsprechendes Netzteil (z.B. ein vollisoliertes Notebook-Netzteil).
    Das legt Ihr in die Zwischendecke, und schließt es an den Lampendraht + Null an (für sicherheitsfanatiker auch an die Erde (PE) :lol: .


    Ist der Schalter an, arbeitet das Netzteil, ist er aus, arbeitet es nicht... gleiche prinzip wie bei Halogenleuchten


    PS: Die notebook-netzteile sind auch schön flach, so das die locker da drunter passen.


    Was ist daran eine Spielerei? Das Netzteil ist ein Notebook-Netzteil und vollisoliert. Der Anschluss über eine geschaltete Steckdose ist wohl der einfachste und sauberste den es gibt. So ein Netzteil passt unter eine ca. 1cm dünne Decke übrigens nicht drunter - und dicker ging sie nicht. Außerdem würde ich nie ein Netzteil unter die Decke einbauen - sowas könnte auch mal kaputt gehen.

  • erstmal: schön gemacht!


    wieso ging die dekce nicht tiefer als 1 cm? der raum schaut doch recht hoch aus, oder bist du sooo groß? :)


    aber auf der anderen seite würde ich auch der netzteil variante zustimmen, denn das sit ja das gleich was mit niedervolt halogenlampen gemacht wird.
    es muss ja nicht unbedingt ein laptop netzteil sein, man kann ja auch eins nehemn was dafür vorgesehen ist über einer decke eingebaut zu werden.


    gruß
    jo

  • Also ich verstehe das ganze TamTam um das Netzteil jetzt grad gar nicht. :-s
    Das 24 V Netzteil ist doch eine Gute Lösung und wenn wie Andy_KEH schreibt das ganze nur 2-3 Minuten am Stück läuft und das vielleicht 10 mal am Tag was soll daran falsch sein. Er schaltet ein und das Netzteil muss arbeiten er schaltet das Licht aus und gut is.
    Bei unter der Decke verteckten Netzteilen hätte ich ehrlich gesagt zwei bedenken:


    1. Wenns kaputt ist wie komme ich wieder ran ohne irgendwo eine unschöne Öffnung zu lassen?


    2. (Passiert wahrscheinlich nie [-o< ) was ist wenn das Netzteil warm wird weil das Licht vergessen wurde und fängt an zu kokeln?


    Fakt ist: So wie es aussieht sieht es prima aus und das Einschalten muss dann jeder mit sich selbst ausmachen