Die Autoindustrie ist unterwegs in eine strahlend helle Zukunft. Was der BMW 750iL im Jahr 1990 mit seinen Xenonscheinwerfern einläutete, findet mit den modernen LED-Scheinwerfern seine logische Fortsetzung.
Licht aus - Spot an | LED´s im Auto
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Zitat
Die Lichtstärke von bis zu 6000 Kelvin kommt dabei fast an das gleißend helle Tageslicht heran.Naja da schreiben sie aber scheiß, eigentlich meinen sie ja die Farbtemperautr.
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Der TÜV geht noch weiter: Wären alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlicht statt mit Halogenlicht ausgestattet, ließen sich bei Nachtfahrten auf Landstraßen über 50 Prozent der schweren Unfälle vermeiden - auf Autobahnen immerhin auch noch mehr als 30 Prozent.
:lol: Das glaub auch nur der TÜV :roll:
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Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Beim Auto dabei auch in negativer Hinsicht.
Was nämlich keiner gerne hört: Mit den neuen (Xenon-) Scheinwerfer wird es zwar heller und man kann als Autofahrer die beleuchtete Fläche besser überblicken.
Zugleich wird aber auch der Hell-Dunkelkontrast wesentlich stärker. Sprich: alles was außerhalb der beleuchteten Fläche ist, wird wesentlich schlechter erkannt. Das Auge schafft es nicht so schnell, von hell auf dunkel umzustellen.
Und deswegen muss doch heute jeder Fußgänger fast schon Fahrlichter nutzen, um nicht überfahren zu werden ](*,) -
mhmmm....natürlich wird der kontrast größer, aber man kann ja auch abblenden, da ists dann wieder besser, billiger...also ich find xenon gut^^