LED-Treiber für Taschenlampe gesucht

  • Nachdem ich mich inzwischen mit diversen Spielarten der LED-Beleuchtung beschäftigt habe bin ich inzwischen soweit, dass ich anfangen will mal ne Taschenlampe zu modden.
    Überlegt hatte ich mir als Grundlage ne 3D-Maglite zu nehmen(oder ne 6D, je nachdem was man grad günstig in der Bucht kriegt. :D Beide größen sind für die geplante Anwendung ok.).
    In den Kopf sollen entweder 3 Crees oder eine P7 (evtl. mach ich auch beide, mal schaun) direkt danach fängt mein Problem schon nach.
    Nachdem ich mehrere Stunden diverse Seiten durchgeackert habe und auch fleissig gegoogelt hab, steh ich jetzt mit exakt einem Treiber da der 3 Crees ordentlich befeuern kann.
    Und zwar mit dem Shark.
    Bin ich einfach nur zu blind oder gibt es bei Dealextreme z.B. wirklich nix passendes?


    Genauso bei der P7, da hab ich auch nur den hier gefunden.


    Kann mir da wer helfen? Ich hab zwar dutzende Mods (mit bis zu 7 P7 8| ) gefunden, aber leider steht da extrem selten bei was da für Treiber drinstecken und was noch viel seltener ist ist, dass verraten wird WO man die Dinger denn bekommt.

  • Ne sorry, glaub das war im CPF-Forum, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Ich weiß aber nichtmals ob die so wirklich funktioniert hat.
    Ich hab das nur überflogen, da das nicht das war was ich gesucht hatte.


    Im Augenblick überlegen sie hier wie man 4-5 P7 mit einem Treiber befeuert.... 8|
    Das wär natürlich auch mal was feines. :led:

  • die meisten m*g P7 mods im cpf sind ohne treiber, also im direct drive. KD bietet einen 2,8A treiber an, der zwar sehr effizient ist aber ansonst halt funktioniert. wenn du gerne bastelst findest du im cpf auch eine anleitung wie man sich einen guten multimode 2,8A driver aus ein paar anderen boards selber baut. oder du fragst in der ver/kauf sektion mal dannach.


    eine 7x cree oder ssc mod hats in sich, wenn du noch nie eine lampe gemoddet hast könntest du dich daran übernehmen, und arschteuer ists auch 8)

  • Soll ja nur ne 3er-CREE oder ne einer P7 sein. Ich denk mal ich fang lieber mit der 3er CREE an, das wird billiger. :D
    Und von direkt-Drive halt ich gerade bei starken Lampen nicht so viel.
    Die Armen Akkus/LEDs.
    Ich hatte mir schon n bisschen was zussammengesucht für die 3er-Cree und poste das nachher hier nochmal.

  • Ich sheep hier den Thread nochmal hoch, die neue Antwort geht sonst ja unter:
    Hier das hatte ich in nem anderen Forum gepostet (weit über 90 hits, keine einzige Antwort... ?( )


    Also, ich hab ne 3D Mag Lite und hab vor die mit 3 Cree XR-E auf ca. 1000mA zu betreiben(jeweils).


    Nachdem ich mächtig lang nach nem brauchbaren Treiber gesucht hab hab ich endlich den Shark gefunden.


    http://theledguy.chainreaction…_info.php?products_id=721


    Als Akkus wollt ich normale Nimh nehmen, da die Lampe für einen "Dau" geplant ist und ich bei Tiefentladung / zu hoher Ladung die negativen Konsequenzen doch möglichst minimieren will.
    Also hatte ich mir überlegt sowas z.B. zu nehmen.
    Conrad
    Artikel-Nr.: 250484 - 62
    Eigentlich wären D-Akkus natürlich am besten, aber die sind ja unglaublich teuer... 8|


    Und die dann mit solchen Adaptern (die ich auf parallelschaltung umbauen will) zu benutzen:
    http://www.kaidomain.com/WEBUI…ctDetail.aspx?TranID=3294
    Also 3 Adapter in Reihe und die AA im Adapter jeweils paralell.



    Was sagen die Experten, ist das Setup so brauchbar?
    Liefern die Akkus auch unter Last genug Spannung, kommt der Treiber mit sowas klar?
    Es müsste zwar eigentlich passen, aber da das mein erstes Projekt ist will ich natürlich lieber jemand fragen der sich damit auskennt.


    Wenn irgendwer nen besseren/preiswerteren Treiber hat oder sonstige Verbesserungsvorschäge wär ich natürlich dankbar. :thumbup:



    Dann hier noch das neue von heute:
    Nachdem ich mir den effiziensgraphen vom Shark mal angesehen hab sind die 3,6V aus 3 in Reihe geschalteten Adaptern wohl ziemlich schlecht.
    Also statt der AA NiMh 14500er protected LiIonen rein(pro Adapter 3 parallel und 3 Adapter in Reihe).
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3435
    Wie siehts mit den Zellen aus? Irgendwelche Erfahrungen oder Anmerkungen? Wichtig wär auch noch ein getestetes Ladegerät, dass wirklich aufhört zu laden wen die Zellen voll sind. Also keine Ladungserhaltung (macht bei LiIonen die Zellen nur kaputt) und erst recht nicht voll weiterladen bis die Zellensicherung anspringt. Das scheint irgendwie bei fast keinem Ladegerät zu klappen (laut Tests im Messerforum) 8| .
    Also quasi noch maximale Dausicherheit bei trotzdem ausreichender Leistung.

  • Hm, ich wollt die LEDs eigentlich so weit wie möglich zurücksetzen, damit ich mit größeren Reflektoren den Strahl was besser bündeln kann.
    Meinst du dann ist auch mit Kühlkörper noch genug Platz für 3 Treiber?

  • Wie is das beim anschließen eigentlich mit Schalter?-sollte man da die Clickys von dx und co verwenden?-was macht die so besonders? Die ham so super Bewertungen, musste ich mich gleichmal eindecken(was ja aber nen Monat dauern kann), steht aber nich so viel zu denen, nur aus einer Bewertung konnte ich entnehmen, dass die wohl nich einfach Stromkreis schließen, sondern viel mehr können-kann mich mal einer aufklären?

  • hmmm zu den dx clickys kann ich dir auch nur grob was sagen. also die gute bewertung haben die auf grund des preises, und weil sie zuverlässig funktionieren. soweit ich weiß sind das alles reverse clickys, also muss du die zum anschalten voll durchdrücken und erst beim rückweg schalten die den strom ein.
    einige von denen sind auch 2-stufen schalter mit einem widerstand drin und was den strom angeht würde ich die nicht mit mehr als 3A belasten wollen.


    sonst....sind halt schalter....und recht günstig :rolleyes: