Die 3W SSC-P4 MAG-Lite 2D

  • Tach Genossen LED-Bastler,


    nach langer streßbedingter Abstinenz mal wieder ein Projekt von mir, das ich im folgenden Artikel etwas vorstellen möchte.


    Alles fing damit an, daß ich ein sehr gutes Angebot für ein Set aus einer Mini MAGLite und einer 2D erstanden habe. Na was liegt da näher, als beides auf LED umzurüsten. Naja die Minimag muß noch etwas warten, da hab ich schon Ideen. Aber die 2D ist schon fertiggeworden.


    Aufgrund der großen Akkukapazität der Monozellen sollte es zumindest möglich sein, die Lampe auf bis zu 3W laufenzulassen, 1W wäre Verschwendung gewesen. Mit den noch vorhandenen 2 4Ah Akkus kann man bei 3W immer noch mit 3h Licht rechnen, also mehr als ausreichend.


    Das Problem ist nur, wie aus 2,4V 3W herauszuholen sind. Nach längerer Suche bei allen möglichen Chipschmieden kamen kaum Ergebnisse zu Chips, die die Anforderungen erfüllen. 2V Versorgungsspannung und bis zu 1A Ausgangsstrom, nahezu unauffindbar. Einzig einen bei Zetex gäbe es, aber rankommen ist auch nicht ohne.


    Die Möglichkeit, meinen diskreten Treiber zu nutzen, schied ebenfalls aus, da Induktivität und Schalttransistor bei der Leistung recht große ausfallen müßten und so nur schlecht reinpassen. Doch dann kam mir der Gendake, daß der LTC3490 ja die 350mA selbst dann noch bereitstellt, wenn die Batteriespannung bereits auf 1V gefallen ist. Eine kurze Nachrechnung ergab, daß dazu der Schaltmosfet in der Lage sein muß, einen Strom von 3A dauerhaft zu verkraften. Damit kann der Chip, wie die Rechnung ergab, bei 2,4V, die zwei Nickelakkus liefern, problemlos bis zu 1A am Ausgang erzeugen. Dazu muß aber die interne Stromregelung des 3490 etwas veräppelt werden. Also mal alles aufgebaut und getestet und - geht wirklich. Den LED Strom hab ich nicht gemessen, allergdings ging die Aufnahmeleistung bis 1,5A hochzudrehen, macht dann bis zu 3,6W. Allerdings wurde der 3490 da doch recht warm, so daß davon auszugehen ist, daß nur rund 3W an der LED ankamen.


    Aus dem Grund hab ich noch ein Poti ergänzt, mit dem die Leistung der LED stufenlos bis 3W eingestellt werden kann. Zusätzlich verfügt die Schaltung wieder über die Low-Battery Leistungsabsenkung auf 20% der Maximalleistung, um leere Batterien sowohl optisch anzuzeigen, als auch die Restlebensdauer zu erhöhen.


    Nach Abschluß aller Tests wurde die gesamte Schaltungseinheit aus Vibrationsschutzgründen wieder in Luftfahrtharz vergossen, um Leiterberührungen oder Abfallen der Drähte bei der verwendeten 3D Verdrahtung zu vermeiden.


    Das sieht dann so aus: Schaltung und Poti, von außen mit nem Uhrmacherschraubenzieher erreichbar:



    Der LED Einsatz wurde wieder wie bei meinem Projekt mit der MAG-Lite 3D realisiert, somit sind die LED Einsätze bei beiden Lampen kompatibel und untereinander austauschbar.



    Nach der Montage im Lampengehäuse und Betätigung des Schalters begrüßt einen dann dieser Anblick:



    Das rechte Foto zeigt die MAG 2D links neben meiner 1W SSC-P4 Mini MAG-Lite. Deutlich ist der Unterschied in der Farbe erkennbar. Die 2D hat eine warmweiße P4, während die Mini eine kaltweiße verbaut hat. Von der Helligkeit liegt die 2D mit der höheren Leistungm obwohl warmweiß, deutlich über der kaltweißen P4 bei 1W.


    Letztlich hab ich die Stromaufnahme auf 1A eingestellt. Da wird der 3490 nicht mal ansatzweise warm und die LED sollte was um die 700mA abbekommen, so daß eine gute Lichtausbeute und eine große Batterielebensdauer bei gutem Wirkungsgrad erreicht sind. :)


    Abschließend, schönes Projekt, bei dem mal wieder mitbekommt, was alles noch aus so fertigen LED Treiber ICs rauszuholen ist, wenn man sie etwas aufbohrt... :D

  • 8o Wow, du hast meinen vollsten Respekt...sowas zu machen ist einfach nur genial :thumbup:
    Also das ist wirklich mal ne übelst ordentliche Lampe :thumbup:
    Genau so was würde ich auch gern machen, eine Mag 2D, mit 2 Monozellen bei 1A betrieben, jedoch ist das mit dem Treiber, wie von dir angesprochen, seeehr schwierig. (Du hast nicht zufällig noch einen übrig?^^)
    Leider bin ich elekronikmäßig nicht übermäßig begabt (also nicht so wie du :D )...vielleicht läufts bei mir auf ne 2D mit ner Pelican 11W-Birne hinaus :), schnell und einfach.


    MfG
    Dark Laser

  • Die LTC3490 bekommt man gut bei http://www.linear.com gesampled und die sind, im Gegensatz zum 3454, die ich auch gern verbau ;) zumindest mit dem S8 Gehäuse auch für weniger versierte Bastler gut verarbeitbar. Mit ner Frequenz von 1,3MHz können auch die restlichen Bauteile (Induktivität & Glättungselkos) klein genug ausfallen, um neben dem Schalter in der MAG Lite Platz zu finden.


    Wenn man nicht den Anspruch auf 3W hat, sondern auch mit rund 350-500mA LED Strom zufrieden wäre, kann man auch meine schon erwähnte diskrete Aufwärtswandlerschaltung verwenden. Dann muß man allerdings einen komplett neuen Einsatz für die LED bauen, so unter Verwendung des bestehenden gehts nicht. Das wird definitiv zu eng.


    Mal sehen, wann ich Zeit hab, vielleicht bau ich mal n Muster. MAG 2C/D mit 500mA und diskretem Aufwärtswandler aus preiswerten, einfach beschaffbaren Bauelementen...