Diverse Umbauten/Projekte

  • Hi,


    ja, ein gescheites Labornetzteil bräuchte ich auch noch. Hab zwar ein das von ca. 2,3V-15V geht, mit max. 40A, aber das kommt leider qualitativ nicht an meine Messgeräte ran (Fluke 187 und Tektronix TDS220). Ich finde Ebay ist da immer ne gute Anlaufstelle für gute gebrauchte Laborgeräte.


    Meine 2 Ersa I-Con Lötstationen machen mir auch etwas sorgen, die Lötspitzen gehen immer so schnell hinüber mit Bleifrei Lot. Bei uns in der E-Fertigung benutzen die Teile von OKI-Electronics die dafür besser sein sollen. Kann mir das zwar nicht vorstellen, werd aber wahrscheinlich mal einen bestellen.



    Gruß, Benny.

  • Pesi:
    Wenn man, wie du, sowas gewerblich betreibt ist das natürlich was ganz anderes als wenn man sowas für ein oder zwei Personen in den eigenen 4 Wänden betreibt. Ich denke mal unsere Nachbarn wären nicht sehr erfreut, wenn ich hier 5000W RMS aufbauen würde, vorallem weil das ganze dann durch den Holzboden noch sone wunderschön verstärkende Wirkung bekommt. :thumbup:


    Mir persönlich kommt es bei Subwoofern im Auto eh eher darauf an, dass die im benötigten Band ordentlich nachdrücken, da vorallem bei offenem Fenster die vorderen Tieftöner oft sehr schnell schlapp machen. Da hilft dann oft nur mehr Druck von hinten :thumbup:


    Mir persönlich reicht am PC meine kleine Creative-Anlage, die macht mit ihrem doch recht kleinen Sub immernoch genug Druck und wenn ich mal was qualitatives hören will haben halt die Cantons mit dem HK-Verstärker ihren Einsatz, der Klang ist einfach himmlisch :love:

  • Pesi
    deine Meinung teile Ich zwar auch aber nicht alle Subs im Auto müssen nur Bumm Bumm machen.Meistens können sie mehr jedoch wird die CD die eingelegt wird ab Werk digital bearbeitet damit nur Tieffutter rauskommt.Das ist der Trend.Und dann Bassboost am Verstärker usw...ausserdem denken zu 80% nur an lauten Bass und geben Geld dafür aus aber das es auch noch gutes Frontsystem geben muß vernachläßigen die meißten.Wie soll da dann noch etwas anderes aus dem Auto kommen als bumm bumm?
    Genauso wie PA Boxen zwar Wirkungsgrad bis zum abwinken haben, machen sie nur meisten unter 50 Hz keinen Mucks mehr da der druckmachende Bereich von 60-90Hz gefragt ist.
    Also ganz vergleichen kann man das nicht.Ebenso das ein Autosub nicht im heimischen Wohnzimmer klingt und umgekehrt.


    Ich persönlich finde dieses blink blink von einer Hifianlage im Auto sehr unnütz.Entweder an der Tanke der hellste sein oder Autoknackermagnet.Meine Meinung.Zumal eine Autoanlage sehr Störanfällig ist und jedes Stromkabel was die Signalwege kreuzt zuviel ist.Es sei denn man trennt ausnahmslos.


    Meine "Anlage" besteht zwar auch aus laut wurde aber schön so eingebaut das sie keiner sieht.Und das bei 4x 30er Bässen,Endstufen und echten 3 Wege in den Türen.

  • Fightclub, das war ja auch eher als Spaß gemeint.... ;) - ich selbst leide ja unter dem typischen PA-Verleiher-Syndrom: im Lager 20 Boxen und 10 kW Amping, zu Hause der Aldi-Ghettoblaster im Badezimmer :D - OK, im Büro (da höre ich am meisten privat Musik) noch 2x JBL Control One an ner 2x20 W RMS Endstufe, das reicht da völlig! - eine Stereoanlage hatte ich nie...

    ...dass die im benötigten Band ordentlich nachdrücken...

    Das ist das was ich gemeint habe - obwohl ich Deine Subs natürlich noch nie gehört habe.. ;)

    Pesi
    deine Meinung teile Ich zwar auch aber nicht alle Subs im Auto müssen nur Bumm Bumm machen. Meistens können sie mehr jedoch wird die CD die eingelegt wird ab Werk digital bearbeitet damit nur Tieffutter rauskommt.Das ist der Trend.Und dann Bassboost am Verstärker usw...

    habe ich ja auch nicht gesagt, dass alle Auto-Subs so sind - aber die angesprochenen Bandpass-Teile eben. Da musst Du mal Rockmusik auflegen, wo der Bass ne Melodie spielt - Ergebnis: Du hörst die Melodie nicht (weil das Teil eben nicht den kompletten Bass-Bereich abdeckt), sondern nur Wuumm, wuuum wuuum, in verschiedenen Lautstärken, je nachdem wie nah der gespielte Ton grad an der Resonanzfrequenz der Kiste ist....

    ausserdem denken zu 80% nur an lauten Bass und geben Geld dafür aus aber das es auch noch gutes Frontsystem geben muß vernachläßigen die meißten.Wie soll da dann noch etwas anderes aus dem Auto kommen als bumm bumm?

    Ja, das ist das, was eben die angesprochenen "Watt-Protzer" alle falsch machen - und ihnen auch egal ist.. wenn Du so jemanden fragst "na, und wo sind jetzt die Höhen und Mitten...?" dann schaut er Dich nur blöde an ?(

    Genauso wie PA Boxen zwar Wirkungsgrad bis zum abwinken haben, machen sie nur meisten unter 50 Hz keinen Mucks mehr da der druckmachende Bereich von 60-90Hz gefragt ist.

    Naja, kommt auf die Box drauf an - die meisten (ich rede jetzt hier nicht von Omnitronic, American DJ, T-Box o.ä.) gehen ganz konservativ bei 40 HZ los, weil das eben genau die Frequenz der E-Saite beim E-Bass ist....


    Und das reicht normal auch - weil drunter eh' nix passiert, was für die Beschallung wichtig ist... wenn unbedingt die Hosenbeine flattern müssen, dann kommen eben noch so Sublows wie der B2 o.ä. dazu...


    ich selbst stehe ja eher auf den knackigen Kickbass-Sound, habe daher auch Doppel-15er - aber auch bei denen ist es nicht so, dass sie "unter 50 Hz keinen Mucks mehr machen", die geben auch 30 Hz wieder, wenn auch 6 db unter Nominalpegel - aber das reicht meistens, ich beschalle schon oft auch elektronische Musik, z.B. sowas oder sowas oder sowas


    Da drunter geht dann wirklich nix mehr, da macht der Systemcontroller steilflankig zu... aber wie schon gesagt, unter 30 -40 HZ ist meistens eh' nix mehr im Signal vorhanden...

    Also ganz vergleichen kann man das nicht.Ebenso das ein Autosub nicht im heimischen Wohnzimmer klingt und umgekehrt.

    Natürlich kann man das nicht vergleichen - ein Auto-Sub besteht im Prinzip aus 2 Resonanzkammern, in einer davon sitzt Du :D - also soll heissen, hier wird v.a. Luft komprimiert, Bass als Welle passt schon von der Länge her nicht in ein Auto rein...

    Ich persönlich finde dieses blink blink von einer Hifianlage im Auto sehr unnütz.

    Geschmackssache - mir gefällt's auch nicht, aber jeder wie er will...

    Meine "Anlage" besteht zwar auch aus laut wurde aber schön so eingebaut das sie keiner sieht.Und das bei 4x 30er Bässen,Endstufen und echten 3 Wege in den Türen.

    Ja, und das sind dann meistens die Anlagen, die zwar laut und gut *können*, aber das eben nicht dauernd *herzeigen müssen* - wo man bei so jemandem mitfährt und sich über den guten Sound freut, aber den so gut wie nie mit "Buuumm, Bummmm, Bummm" vorbeifahren sieht.... ;) - im Gegensatz zu den Anlagen, wo noch möglichst gut sichtbar die "fette" Endstufe mit nem Puffer-Kondensator in der Größe eines Feuerlöschers auf der Heckablage montiert ist :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • so nach langem stell ich mal meine "neueren" Umbauten vor
    Letztens habe ich eine Weller Lötstation im Schrott gefunden wo das gehäuse zerstört war, also schnell mal in ein neues gezaubert natürlich mit Blauen 7 Segment Anzeigen. die Dinger sind echt schwer zu besorgen als Privatmann :cursing: .
    Falls jemand andere Quellen kennt außer Farnell bitte melden.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1229&type=thumb[/gallery]


    dann mein Ladegerät für AAA - D zellen wo das Display unbeleuchtet war musste nachgeholfen werden, einfach nen Stückchen Plexiglas Matt geschliffen und mit 4 geköpften Blauen LEDs 5mm seitlich eingeleuchtet.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1230&type=thumb[/gallery]


    Dann noch das wichtigste für jeden LED Bastler/Frickler ein ordentliches Labornetzteil 0-30V und 0-3,5A mit einer besonderheit das die Strombegrenzende LED nicht einzeln in der Front steckt sondern die Hintergrundbleuchtung vom Stromanzeigedisplay die Farbe von Blau auf Rot wechselt.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1231&type=thumb[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=1232&type=thumb[/gallery]


    mfg
    Bass