Vorstellung Fahrradlicht mit MC-E und Mobdar

  • Guten Morgen miteinander,


    ich dachte, ich stelle mal mein Projekt vor.


    Mein Ziel war es eine MC-E in einem Fahrradlicht zu verbauen und somit alle 4 Chips in Reihe an den Dynamo zu hängen (Nabendynamo).
    Erste Überlegungen führten dazu, dass ich das alles mit der Mobdar Linse realisieren wollte und dafür eine ALU-Ronde und ein Alurohr mit einem Durchmesser passend zur Mobdar brauchte (Außendurchmesser 40mm).
    Gesagt, getan, gekauft (siehe IMG_0014). Unter den Füßen der LED habe ich ein Stück herausgefräst, damit ich da ohne Kontakt zum Aluminium die Kontakte anlöten konnte. Ein Chip ist separat dazu schaltbar, da hier dann die Goldcaps für ein Standlicht sorgen. Bei der Verlötung der MC-E muss mann extrem vorsichtig sein, da die Beinchen verdammt schnell ab sind... :) Ich habe so schon eine MC-E geschrottet. Deshalb kann ich nur empfehlen gleich nach dem Löten alles dick mit 2-Komponenten Kleber oder Harz einzuschließen.


    IMG_0019, IMG_0020, IMG_ 0021:


    Ich habe bisher immer der Mobdar vertraut, da sich durch entsprechendes Abschleifen des Sockels die Fokussierung des Lichtkegels ändert und man da innerhalb mehrerer Grad flexibel ist. Da die Chips leider nicht im Zentrum liegen, sondern um dieses herum, habe ich ein interessantes Abbild an der Decke erhalten. Leider hat meine Kamera so Schwierigkeiten mit der Scharfstellung gehabt, aber man kann erahnen, dass alle 4 Chips um den zentralen Lichtkreis nocheinmal abgebildet sind.

  • IMG_0023 und IMG_0024:


    Aufgrund der gewissen Streuung sah ich mich veranlasst eine entsprechende "Blende" zu bauen. Dazu habe ich einfach das ALU-Rohr um ein bestimmtes Stück aufgesägt und innen poliert (dat glänzt fast wie ein Spiegel :)).


    IMG_0025: Hier sieht man die MC-E noch ohne Linse. Ein Chip glimmt, da ich hier bereits einen 1F Goldcap drangehangen habe, zu Testzwecken (er war natürlich nicht voll aufgeladen).


    IMG_0029: Das ist die etwas unübersichtliche Schaltung entsprechend dem Treiber von dieser Seite: http://www.pilom.com/BicycleEl…/DynamoCircuits.htm#Multi
    Die Elektronik ist in der Box am Rahmen befestigt, wo man normalerweise die Trinkflaschenhalterungen installiert.


    IMG_0030: So sieht die fertige Lampe aus. Um dem Kabelwirrwarr Herr zu werden, habe ich alle Kabel in Gardena-Wasserschläuche gesteckt, was dem Ganzen ein sehr viel angenehmeres Aussehen verleiht.


    Apropos: Alles verwendete Aluminium habe ich mit dem Winkelschleifer abgeschliffen, damit dieses ein gleichmäßiges Aussehen bekommt.


    Gruß
    225flieger

  • Kannst du beizeiten mal Bilder von der Ausleuchtung im dunkeln machen? Am besten draußen quasi in "Fahrradumgebung"
    Ansonsten sieht die Lampe schon gut aus. :)

  • Klasse Sache, habe ich auch vor, jedoch alle chips einzeln schaltbar und mit dx Reflektor, is noch unterwegs. Ab welcher Geschwindigkeit kann der Dynamo denn alle Chips in Reihe versorgen?
    Welchen Nabendynamo verwendest du? Unbedingt Bilder vom Betrieb, wäre echt klasse.

  • Bei ersten Tests mit Nabendynamo und LED konnte ich keine 4 LEDs in Reihe sinnvoll, also mit voller Helligkeit, betreiben.
    Zudem lag bei 4 LEDs in Serie die "Einschaltgeschwindigkeit" viel zu hoch, also die Geschwindigkeit, bei der die LEDs ausreichend Licht abgeben.


    Habe 2 verschiedene Nabendynamos getestet. Bei beiden maximal 3 weiße LEDs in Reihenschaltung!


  • Habe 2 verschiedene Nabendynamos getestet. Bei beiden maximal 3 weiße LEDs in Reihenschaltung!

    mehr geht nicht wegen der Spannungsberenzung im Dynamo, ohne sind laut led-treiber 5chips in reihe nutzbar.
    habe das ganze leider aber noch nicht testen können, da ich nicht an die diode im Dynamo rankommen was warscheinlich bei allen nabendynamos der fall sein wird. :thumbdown:

  • Klasse Sache, habe ich auch vor, jedoch alle chips einzeln schaltbar und mit dx Reflektor, is noch unterwegs. Ab welcher Geschwindigkeit kann der Dynamo denn alle Chips in Reihe versorgen?
    Welchen Nabendynamo verwendest du? Unbedingt Bilder vom Betrieb, wäre echt klasse.

    Guten Morgen,


    Bilder versuche ich morgen mal beim fahren zu machen. Mal sehen ob das was wird... :rolleyes:


    Ich nutze den Shimano DH-3N70 (Nabendynamo). Das geht einwandfrei. Gut, alle 4 LEDs fangen erst knapp oberhalb Schrittgeschwindigkeit an zu leuchten, aber bereits da ist das schon erheblich heller, als das Licht von meinem Kollegen, der noch mit ner Halogenbirne fährt. Siehe auch den Link:


    http://www.pilom.com/BicycleEl…/DynamoCircuits.htm#Multi


    Im Diagramm "Hub Dynamo: Total LED Power vs speed" sind die Geschwindigkeiten, bei denen die LEDs anfangen zu leuchten dargestellt. Das deckt sich sehr gut mit meinen bisherigen Erfahrungen.


    Später habe ich den ganzen Wald ausgeleuchtet und mein Kollege ist einfach nur begeistert. Von seinem Licht sieht man überhaupt nichts mehr. :)


    Ich habe übrigens noch nie gehört, dass ein Nabendynamo spannungsbegrenzt wäre.
    Allerdings finde ich jetzt bei 4 LEDs ist das Optimum für mich erreicht. Mehr LEDs machen keinen Sinn mehr, da mit der MC-E selbst mit relativ viel Streulicht und zusätzlicher Blende, die Licht "unnütz" direkt nach unten reflektiert, noch mehr als genug Licht den Weg erstrahlt. :D


    Ein Maximum an Helligkeit so um die 20km/h konnte ich subjektiv nicht nachvollziehen. Mir schien dieses Maximum schon früher erreicht zu sein.


    Denkt bitte daran, dass die Spannung auf fast 14V ansteigt und somit auch das Rücklicht angepasst werden sollte. Die 1 Chip Superflux finde ich ideal dafür.


    Gruß
    225flieger

  • Sobald meine Teile von dx da sind schreib ich mal meine ergebnisse
    rein. Hatte mal mit nen DH-3N30 5 in Reihe als Probe
    angeschlossen-geleuchtet ham alle, aber ob man volle Helligkeit
    erreicht weiß ich nicht, da ich nur per Hand gedreht habe, da schafft
    man solche Geschwindigkeiten nicht. Jetzt habe ich auch einen DH-D70,
    habe mal versucht ne Ostar dran zu betreiben-leuchtet,macht auch mehr
    Licht als 2Cree-aber dennoch war´s nicht überzeugend, sind dann wohl
    doch zu viele Chips und noch dazu zu geringer Wirkungsgrad. Ich wollte
    wie gesagt jeden chip einzeln zuschalten können-da kann cih dann mal
    den Strom messen und Ergebniss hier reinstellen. Ich teste dann auch
    noch mit meinem neuen Alfine Dynamo, mal gucken ob´s da Unterschiede
    gibt. Als Rücklicht wollte ich zusätzlich noch ne rote HP-LED nehmen
    (in Reihe mit Vorderlicht).


    Aber toller Aufbau :thumbup: -bin auf Bilder gespannt

  • Hallo,


    falls sich jemand die Mühe macht mal diese Seite zu durchforsten (http://www.pilom.com/BicycleEl…/DynamoCircuits.htm#Multi) und die Schaltung nach "
    Circuit 12 - automatic mode selection" aufzubauen, dann wüsste ich gern, ob das tatsächlich so gut funktioniert, wie dort beschrieben ist. Für eine manuelle Verlötung ist mir das bisher zu umständlich. Außerdem bin ich so versiert in der Elektronik auch wieder nicht.


    Also, ein Erfahrungsbericht hierzu wäre sehr hilfreich...


    Gruß
    225flieger

  • mehr geht nicht wegen der Spannungsberenzung im Dynamo, ohne sind laut led-treiber 5chips in reihe nutzbar.
    habe das ganze leider aber noch nicht testen können, da ich nicht an die diode im Dynamo rankommen was warscheinlich bei allen nabendynamos der fall sein wird. :thumbdown:


    Moment bitte: nach vielen Anfragen ob und wo ggf. in Nabendynamos eine Klemmdiode verbaut ist, bekam ich immer die einhellige Antwort, dass in Nabendynamos grundsätzlich keine Z-Dioden enthalten wären, diese daher extern, also in Front- und Rücklicht einzubauen wären bzw. dort zu suchen wären, wenn man sie abkneifen will.


    Das wäre wirklich fatal, wenn in der Nabe eine kleine Klemmdiode enthalten wäre. Man kommt ja ohne Zerlegen gar nicht dran.


    Bei Seitenläufer-Dynamos reicht es i.d.R., wenn man unten die Kappe öffnet, dann kann man oft schon die Klemmdioden abkneifen.



    Du hast natürlich recht, der Verdacht, dass da doch eine Diode in der Nabe drin steckt, ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen!

  • Moin!


    Also im Nabendynamo ist definitiv keine DIODE. :)


    Anbei mal das Beste an Bildern, was ich beim gleichzeitigen Strampeln aufnehmen konnte. (ISO 400, 0,3sec Belichtung, F 2.8, alles nass draußen)


    Nach einigem hin- und her überlegen kam ich nun doch zu dem Schluss, dass ich früher oder später doch noch eine 4-LED Version allerdings mit einzelnen CREEs bauen werde. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es jetzt mit der MC-E nicht heller ist, als mit meiner 3x CREE Q5 Version, da ich jetzt wesentlich mehr Streulicht habe, welches wegen massiver Blendung der entgegekommenden Fahrradfahrer "wegreflektiert" werden musste. Nichtsdestotrotz ist das Licht trotzdem "sauhell", aber das Optimum habe ich damit nicht erreicht. Vielleicht habt ihr mit nem Reflektor mehr Glück, wobei auch hier das Problem mit der Blendung gegeben sein dürfte.


    Gruß
    225flieger

  • mehr geht nicht wegen der Spannungsberenzung im Dynamo, ohne sind laut led-treiber 5chips in reihe nutzbar.
    habe das ganze leider aber noch nicht testen können, da ich nicht an die diode im Dynamo rankommen was warscheinlich bei allen nabendynamos der fall sein wird. :thumbdown:


    Der einzige Nabendynamo mit interner Spannungsbegrenzung kommt von Novatec. Alle anderen sind 'open end'.
    Was für den Betrieb von 4 LEDs in Reihe aber immens wichtig ist, ist eine möglichst effiziente Gleichrichtung ohne großen Spannungsabfall, sonst wird es eng/dunkel. Eine gute Wahl ist hier die aktive MOSFET-Gleichrichtung nachzulesen bei den MTB-News.