[B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!


  • Also um das Mal zu verstehen bzw. bildlich zu machen, habe ich mal kurz einen vereinfachten Schaltplan gezeichnet.Für jede LED habe ich drei LED-Symbole verwendet, da die SuFlux ja aus drei einzelnen Chips bestehen. Zusätzlich habe ich für jede Chip-Reihe den Strom (20mA) und den Gesamtstrom der LED-Reihe (60mA) eingetragen.


    Wie sieht es denn nun mit deinen Angaben in Bezug zu diesem Schaltplan aus. Hast Du deine Platine dementsprechend Verlötet und wo hast Du deinen Strom gemessen?
    Denn bei einer Chip-Reihe müsstest Du 20mA messen. Bei einer LED-Reihe 60mA. Bei zwei LED-Reihen dementsprechend 120mA. Allerdings hast Du ja ganz andere Werte oben angegeben.


    Daher glaube ich, da stimmt generell was mit deiner Schaltung nicht.


    Zitat


    ...Dann kann ich auch nochmal ein Foto von der Unterseite machen....


    mach das :)


    Achso und welche Spannung hast Du jetzt anliegen?


    Gruss
    Smoda

  • Bin nochmal jede Reihe durchgegangen und hab rausgefunden das
    2 Reihen 20mA ziehen
    4 Reihen ziehen 30mA und
    6 Reihen ziehen sogar 40mA


    Jetzt versteh ich garnix mehr.
    6 Reihen ziehen 40mA. Wie das wenn du nur 4 Reihen a 5 LEDs hast.
    Am besten noch mal alles von vorne.
    Und von der Eingangsspannung wissen wir auch noch nichts.
    mfg

  • Hui,


    da passt wohl was nicht so ganz. Also von meinen Rundplatinen weiß ich das die schon etwas warm werden, aber von "heiß" oder "nicht mehr anfassbar" weit weg. Ich messe das immer mit einem Fluke-Infrarotthermometer. Selbst bei meinen Röhren, wie keine Luftzirkulation stattfindet, komme ich nicht über 50°C.


    Aber pauschal kann man sagen, solange man es anfassen kann, ist alles ok. Wenn man es mal nicht mehr anfassen kann dann sollte man die Temperaturen messen und anhand des Datenblattes entscheiden ob das noch ok ist. Wobei man bei desn LEDs eigentlich sagen kann das man die, wenn man die richtig betreibt, normal nie so warm bekommen dürfte das man diese nicht mehr anfassen kann.


    Gruß, Benny.

  • Oh man.
    Ja das ist etwas kompliziert zu beschreiben, da ja immer 3 Leds in einer Led sind.


    Danke Benkly. Eigentlich wollte ich nur so eine Aussage. Das das ganze jetzt so ausgeartet ist tut mir leid. Naja vielleicht nimmst dus als kleine Werbung weil dein Thread immer oben steht ;)



    Kurz nochmal zu mir:
    Ich hab sie genauso angeschlossen wie du es gezeichnet hast Smoda.
    Hier nochmal die Platine von der Unterseite. Wirklich was falsch kann man ja auch eigentlich nicht machen wenn man die Dinger auf ne Streifenrasterplatine lötet. (Dachte ich jedenfalls). Ist ja auch beim besten willen nciht so das ich erst seit gestern Leds verbaue.



    Spannung die anliegt sind 17,1 V.


    Ich habe jetzt nochmal alle Widerstände aus der Reihenschaltung genommen (zu sehen an den durchtrennten Leiterbahnen im roten Kasten.)
    Wenn ich dann jede Reihe einzeln mit Widerstand prüfe, fließen auch an jeder die 20mA. (Reihe = ein Chip von drei der gesamtLed)
    Also vermutlich wird bei den Widerständen irgendwo ein paar Lötbrücken drin sein. Geht zwar eigentlich garnicht, aber das ist die einzige Erklärung für mich bisher.


    Vlt kann ich mir mal irgendwo ein Infrarotthermometer leihen, sodass ich mal handfeste Werte bekomme. Vlt bin ich einfach zu empfindlich an meinen Fingern ;)

  • Hmm möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Lötstellen sehen nicht sehr sauber aus. Wenn man das Bild vergrößert kann man das aber leider nicht mehr so genau sehen.
    Deine gemessenen Stromwerte deuten aber darauf hin das da zwischen den verschiedenen Reihen etwas nicht stimmt. Versuch doch mal die einzelnen Reihen auf eine Brücke mit einem Meßgerät hin zu prüfen. (irgendwie schwer zu erklären, was ich damit meine :S )


    Gruss
    Smoda

  • Hey benkly


    die Led´s sind heute angekommen.


    Ich habe die ersten 6 schon verlötet und die sind ja brutal hell.


    danke für die klasse Led`s und ich werde euch meine Bastellei vorstellen sobald ich fertig bin.



    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Da muss ich leider passen.


    Ich habe nur die RGB Led´s aber ich werde davon noch Fotos
    machen und hier also hier im Forum reinstellen wenn ich
    meine Bastellei vorstellen werde.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Hallo,

    wär nett, wenn jemand ein paar Fotos von den neuen SuFlus online stellen würde. Mich interessiert vor allem die Lichtfarbe der neutral- und warmweissen LEDs. :)

    das kannst eigentlich fast vergessen. Um das wirklich beurteilen zu können müsste man die genauen Kameraeinstellungen wissen mit denen das Foto gemacht wurde, und dann auch noch einen justierten Bildschirm zur Anzeige benutzen. Kurz: für nen Laie unmöglich. Da macht es mehr Sinn, wenn wirklich Interesse besteht, z.B. einen kleinen 7er Stripe zum testen zu bestellen und anschliessend, wenns gefällt, den Rest.


    Gruß, Benny.

  • ... das kannst eigentlich fast vergessen. Um das wirklich beurteilen zu können müsste man die genauen Kameraeinstellungen wissen mit denen das Foto gemacht wurde, und dann auch noch einen justierten Bildschirm zur Anzeige benutzen. ...

    Naja. Ein Foto der kalt- und warmweissen, und vielleicht noch einer RGB auf weiss gestellt, nebeneinander würde mir für einen ersten Eindruck schon reichen. Von den RGB hast du ja auch Fotos gezeigt, auch in weiss ...


    MfG

  • Hallo Sanko,




    hier einmal nen paar Bilder.






    Im Hintergrund ist ein weißes Blatt. Es ist natürlich mit dem Weißabgleich immer so eine Sache. Bild 3 ist etwas zu warm abgebildet. Mir gefallen die warmweißen besser.



    Vielleicht hilft dir das weiter. Kann man eigendlich warm und neutral auf einer Platine mischen?


    Grüße


    Steven

  • Hi,

    Hi Benkley,
    ich finde leider nicht mehr was bei dir 1 Meter von der 30/22 Plexiglasröhre bei dir kostet.


    Könntest du bitte den Preis noch einmal posten.
    Ich weis das die 30/26 Plexiglasröhre 10 € pro Meter kosten.

    Ja, die dickere kostet 12,-€ pro Meter.

    Vielleicht hilft dir das weiter. Kann man eigendlich warm und neutral auf einer Platine mischen?

    Hey, danke für die Bilder. Dann kann ich es mit meinen noch etwas herausschieben :D Also eigentlich dürfte man die Neutral- und warmweißen LED innerhalb einer Reihenschaltung mischen können. Aus den Datenblättern konnte ich nichts herauslesen was dem entgegen gesprochen hätte. Die haben die Gleiche Spannungen und Ströme, daher sollte das kein Problem sein.
    Ich habe ja bisher noch keine Datenblätter für die weißen LEDs verlinkt, hier mal schnell 3 Links:


    RGB - KLICK
    neutralweiß - KLICK
    warmweiß - KLICK


    Gruß, Benny.

  • Ja, warum nicht...? 179 Lm/W müssen doch kein Denkfehler sein :D - wir waren ja schon mal bei wesentlich mehr, siehe die Diskussion ab diesem Post... ;)


    Das einzige, was *definitiv* feststeht, ist, dass da ein (natürlich sicher zuverlässiges :whistling: ;) ) chinesisches Datenblatt dabei ist, und

    das die sehr gut hell sind

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also über 13 Lumen pro Chip bei nur 20 mA ist sicher nicht realistisch. Wenn man mal die Nichia-Superflux anschaut: die lag doch irgendwo bei 10 Lumen auf 20 mA und die ist wirklich sehr effizient. Wenn da die wesentlich preisgünstigere 3-Chip noch mal um 30 % effizienter sein soll und dafür gleich 3 Chips in einem Gehäuse hat, muss irgendwo was nicht stimmen ^^

  • Hallo,


    ich habe es in letzter Zeit schon an ein paar Stellen im Forum angekündigt das bald ein neuer Stripe für die 6-Pin Superflux LEDs verfügbar sein wird.


    Und hier ist er nun, 284,48mm x 20,32mm - LED Abstand = 20,32mm:



    Die Besonderheit an diesem Stripe ist, das dieser wahlweise nur in RGB oder aber auch in RGBW bestückt werden kann. Dazu muss man nur 3 Lötbrücken entsprechend setzen und halt abwechselnd RGB und W 6-Pin Superflux LEDs bestücken.


    Die 4 Kanäle werden dann wie bei den anderen Stripes von der einen zur anderen Seite durchgeschleift. Das tolle daran ist das man somit auch z.B. ein RGB, ein RGBW und dann wieder einen RGB Stripe hintereinander hängen kann und trotzdem alle 4 Kanäle getrennt steuerbar sind.


    Auch dieser Stripe ist wieder teilbar.


    Angebote, weitere Bilder und Aufbauanleitung werde ich in den nächsten Tagen erstellen und dann hier im Beitrag ergänzen.


    Gruß, Benny.