[B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!

  • ;( Hab das Geld letzte Woche Freitag überwiesen. Werd gleich nochmal schauen.


    lg
    Simon


    Edit: Hab gerade nochmal nachgesehen, das Geld wurde bei mir am 2.6. abgebucht und die Kontodaten stimmen mit denen auf der Rechnung überein.
    Bin gerade extra noch zum C gefahren einen billigen Lötkolben holen, weil ich meine Station wo vergessen habe und erst nächste Woche wieder bekomme und unbedingt noch dieses WE was mit den Platinen machen wollte. :/ Naja, kann man nichts machen. Schau aber bitte wegen der Überweisung und gib mir Bescheid, wenn am Montag immer noch nichts auf deinem Konto ist. Achja, was kosten die Acrylrohre, die könnte ich ja jetzt gleich mitbestellen ;)

  • die halten/fixieren die platine mit einder feder mittig in der röhre...

    Das ist ein fairer Preis! Wie lange ist das Rohr auf den Bildern? 15cm?
    Und noch eine Frage: Wozu sind die Schrauben an der Platine? Haben die was mit der Montage an/in der Röhre zu tun, oder sind die noch von anderen Experimenten dran?


    lg
    Simon

  • Hi,


    die Röhre oben hat 20cm und auf beiden Seiten der Platine wäre sogar noch Platz. Aber ich will ja nicht der Abstrahlwinkel mit den Seitenkappen einschränken.


    Die Schrauben sind dazu da die Platine in der Röhre zu halten. Die Platine ist zwar nur weniger als 0,5mm kleiner als der Innendurchmesser der Röhre, aber das reicht schon das die da drinne herumklappern würde. Wenn man die Röhren allerdings irgendwo fest einbaut, dann kann man sich das fixieren der Platinen sparen.
    Nur bei meinen Schaustellern werden die Teile ja mobil verwendet oder in irgendwelche Buden eingebaut die anschliessen von A nach B gefahren werden. Da sollte das dann natürlich fixiert sein.


    Gruß, Benny.

  • 6-Pin Superflux Stripe - 14 LEDs - 124,46mm x 25,4mm



    Der Stripe ist für 24V ausgelegt und ist in einer RGB, neutral- oder warmweiß Variante erhältlich. Es sind zweimal 7 LEDs in Reihe geschaltet, eine Reihe oben und eine unten. Jeder Strang zieht maximal ca. 65mA. Wird eine Platine mit 14 LEDs bestückt, zieht diese maximal 130mA. Mehrere Platinen können über Stift- und Buchsenleisten miteinander verbunden werden, die Anschlusspins sind immer von der einen zur anderen Seite durchgeschleift. Dabei sollten höchstens 30 Platinen hintereinander verbunden werden, besser ist jedoch nach allen 15 Platinen neu einzuspeisen. Die Platine besitzt zwei 3,1mm Befestigungsbohrungen zur Montage mit M3 Schrauben.


    Hier gibt es die Aufbauanleitung: KLICK


    Ich werde diese Platinen Einzeln, als Bausatz mit LEDs und komplett verlötet anbieten bzw. auch alles Einzeln.


    Und hier die Preise:


    - Eine Platine (unbestückt) für 2,50€
    Ab 10 Stück kostet eine nur noch 2,30€
    Ab 50 Stück kostet eine nur noch 2,08€
    Ab 100 Stück kostet eine nur noch 1,88€


    - Ein Stripe (Platine, 14 LEDs, 6 Widerstände) als Bausatz kostet 10,18€
    Ab 2 Bausätzen einer für 9,76€
    Ab 4 Bausätzen einer für 9,34€
    Ab 8 Bausätzen einer für 8,78€
    Ab 10 Bausätzen einer für 8,57€
    Ab 18 Bausätzen einer für 8,15€
    Ab 36 Bausätzen einer für 7,87€
    Ab 50 Bausätzen einer für 7,66€
    Ab 72 Bausätzen einer für 7,52€
    Ab 100 Bausätzen einer für 7,31€



    Einzel LEDs und deren technische Daten gibt es hier -> KLICK


    Passende Einzelwiderstände für die LEDs für a 0,02€.


    Versand kostet 5,95€ als versichertes Hermes Paket.



    Diese Platinen sind auch für die Röhrenmontage geeignet:




    - Passendes Acrylrohr, Aussen 30mm - Innen 26mm, pro Meter 10,-€ (keine Zuschnittskosten)


    - Passende Endkappen für Acrylrohr pro Stück 0,71€


    - Kabelverschraubung M12 pro Stück 0,93€


    - Kabelverschraubung M16 pro Stück 1,-€


    - Passender Fixiersatz zum fixieren der Platine in der Röhre (siehe Bild der Röhre) mit 2 Schrauben, 2 Abstandbolzen, 2 Feder und 2Hutmuttern, pro Stück 0,70€
    Ist nur notwendig wenn die Röhren mobil eingesetzt werden, wenn die Röhren nicht ortsveränderlich eingesetzt werden dann ist diese Fixierung der Platine nicht nötig!


    Gruß, Benny.

  • 6-Pin Superflux Stripe - 14 LEDs - 426,72mm x 20,32mm



    Der Stripe ist für 24V ausgelegt und ist in einer RGB, neutral- oder warmweiß Variante erhältlich. Es sind zweimal 7 LEDs in Reihe geschaltet, 1. Reihe die LEDs D1 bis D7 und 2. Reihe die LEDs D8 bis D14. Auf diese Weise kann man die Platine entweder mit 7 LEDs und einem LED-Abstand von ca. 6cm bestücken oder mit 14 LEDs und einem LED-Abstand von ca. 3cm, je nach dem welche Dichte der LEDs benötigt wird. Bei Bedarf kann diese Platine in der Mitte geteilt werden, wobei dann auf jedem Teilstück alle 7 LEDs bestückt werden müssen.


    Jeder Strang zieht maximal ca. 65mA. Wird eine Platine mit 14 LEDs bestückt, zieht diese maximal 130mA. Mehrere Platinen können über Stift- und Buchsenleisten miteinander verbunden werden, die Anschlusspins sind immer von der einen zur anderen Seite durchgeschleift. Dabei sollten höchstens 30 Platinen hintereinander verbunden werden, besser ist jedoch nach allen 15 Platinen neu einzuspeisen. Die Platine besitzt 3,1mm Befestigungsbohrungen zur Montage mit M3 Schrauben.


    Hier gibt es die Aufbauanleitung: vorerst abgekündigt


    Ich werde diese Platinen Einzeln, als Bausatz mit LEDs und komplett verlötet anbieten bzw. auch alles Einzeln.

    Und hier die Preise ->
    Leider ausverkauft.


    Einzel LEDs und deren technische Daten gibt es hier -> KLICK


    Passende Einzelwiderstände für die LEDs für a 0,02€.


    Versand kostet 8,95€ als versichertes Hermes Paket.



    Diese Platinen sind auch für die Röhrenmontage geeignet:


    - Passendes Acrylrohr, Aussen 30mm - Innen 26mm, pro Meter 10,-€ (keine Zuschnittskosten)


    - Passende Endkappen für Acrylrohr pro Stück 0,71€


    - Kabelverschraubung M12 pro Stück 0,93€


    - Kabelverschraubung M16 pro Stück 1,-€


    - Passender Fixiersatz zum fixieren der Platine in der Röhre (siehe Bild der Röhre hier ) mit 2 Schrauben, 2 Abstandbolzen, 2 Feder und 2Hutmuttern, pro Stück 0,70€
    Ist nur notwendig wenn die Röhren mobil eingesetzt werden, wenn die Röhren nicht ortsveränderlich eingesetzt werden dann ist diese Fixierung der Platine nicht nötig!



    Gruß, Benny.

  • Wollte euch mal mein erstes kleines Projekt mit den Stripes vorstellen. Eine Terrariumbeleuchtung.
    Hier mal ein vergleich zweier übereinanderstehender Terrarien (oben 2 Stripes, unten 15W Leuchtstoffröhre):
    [gallery]854[/gallery]
    Das Terrarium mit den LEDs in Nahaufnahme:
    [gallery]855[/gallery]
    Leuchtstoffröhre in Nahaufnahme:
    [gallery]856[/gallery]
    So wurde das Ganze im Terrarium montiert:
    [gallery]857[/gallery]
    lg
    Simon

  • Was sollen die Dinger kosten? Stk? 10 Stk? 50Stk?

    Preise werde ich noch aktualisieren, bin da bisher noch nicht dazu gekommen. Aber komplett verlötet werden die auf jeden Fall teurer als die Kleinen. Die langen Dinger passen nämlich nicht in meinen Bestückungsrahmen und ich muss die momentan von Hand einzeln verlöten.

    Zitat

    EDIT: Warum stehen die eigentlich einmal bei verfügbar und einmal bei geplant? ?(

    Weil ich mal wieder zu doof war :wacko: Habs verbessert :D


    Gruß, Benny.

  • Wie lötest du denn sonst? Lötbad?

    Nee, schon von Hand, aber normal mit nem Rahmen für die Platinen. Platine reinklemmen, alles drauf, Deckel zu, umdrehen und verlöten.....


    benkly:
    du hast nicht zufällig dieses flexband da und könntest vergleichsfotos machen?

    Da brauch ich keine Vergleichsfotos machen. Diese Flexbänder sind gut um einen netten Effekt zu machen oder ein bissel Licht. Meine Stripes dagegen machen um einiges mehr Licht, sind also schon ein ganzes Stück heller.


    - Könnte man an den Endkappen einen Schwanenhals befestigen?
    - Reicht das Licht von einer Platine als Leselampe aus? oder ist das eher zu hell?

    Es dürfte eigentlich kein Problem sein da was anderen dran zu schrauben. Weiß halt nicht wie die Stöpsel auf das hin und her biegen reagieren. Müsste man mal testen. Wenns an den Stöpsel nicht hält dann müsstest halt ne andere Alternative finden um den Schwanenhals am Rohr zu befestigen.


    Als Leselampe reicht das auf jeden Fall! Könnte gut sein das es da sogar reicht die Platine mit nur 7 LEDs zu bestücken.



    Gruß, Benny.