Problem mit Zoll - DX - Laser

  • Nabend!


    Bald wird meine größere Lieferung von DX kommen, die ich beim Zoll abholen muss (47€ - darf 19% Steuer nachzahlen -.-, ab jetzt mehrere bestellungen unter 22€...).


    Jedenfalls ist heute der 2te Teil meiner ersten, kleinen Bestellung gekommen, die durfte ich auch da abholen, war eines von den paketen, die Stichprobenartig zum Zoll geschickt wurden.


    Hab natürlich gedacht, dass das die Große Senung ist, da der erste Teil auch schon so bei der Post zum abholen lag...


    Nun, mit der Rechnung der größeren Bestellung (wegen dem Gesamtpreis) zum Zoll, hat er vorgelesen "Aha, Laserpointer... könnte Probleme geben... Straftat"... Da hab ich erstmal geschluckt.
    Dann wars doch die andere, aber es interessiert mich jetzt schon stark,w as da auf mich zukommt.


    Wenn die den Einbehalten, seis drum, ist ein ganz billiger, den ich mir "just4Fun" und für meine Katze geordert habe:
    http://dealextreme.com/details.dx/sku.774


    Muss ich da Strafe zahlen oder ist es mit dem Einbehalten getan?


    Hab mich vorher ehrlichgesagt nicht informiert, ist ja nur ein winziger Laserpointer, aber auf zoll.de findet man auch nur einen Zeitungsbericht, wenn man nach Laserpointer sucht...


    Andererseits ist das Ding in ner Verpackung, wo "SUPER LED LAMP" draufsteht... könnte ja sagen "huch, haben sie wohl vergesen, wird nachgeschickt... oder sowas.


    Oder sollte ich lieber kooperativ sein, freiwillig abgeben, etc.


    Will nur ne Strafe vermeiden.



    Die Fahrradlampe, die ich von DX bekommen habe... "Die dürfte ich Ihnen eigentlich auch nicht aushändigen, kein gültiges CE Zeichen" :pinch:


    Danke
    Felix




    P.S. Kommt mir bitte nicht mit "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", am besten ganz dick, groß und rot geschrieben :D Danke



    Edit: Wie währe es, wenn ich das ausgedruckte etwas manipuliere und statt Laser eben das "SUPER LED LAMP" hinschreibe?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Mach dir keinen zu großen Kopp.
    Strafe zahlen muss man dabei so schnell nicht. Man sollte sich da nicht zu schnell einen was vom Pferd erzählen lassen.
    Es gibt immernoch einen unterschied zwischen Erwerb/Besitz und dem Einsatz (als Beispiel bei der Fahrradlampe. Der Einsatz ist eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit, aber nicht der Besitz)


    Auch das einbehalten von Wahre (Eigentum) ist nicht ganz so einfach wie es einem die netten Männer und Frauen manchmal weiß machen wollen.
    Viel wird hier erst durch eine Unterschrift legitim gemacht (wie so gerne auch bei Hausdurchsuchungen). Der Schock angeblich mit dem Gesetz in Konflikt zu stehen verleitet viele dazu unbedacht eine Unterschrift zu setzen und deren Handeln dadurch legitim zu machen.
    Wenn dir was vorgeworfen wird, dann lass dir das GENAU sagen. Dann kannst du selber gucken was da drann ist, bzw der Anwalt guckt danach.


    Das hier soll aber nicht als Rechtsberatung dienen. Ich bin kein anwalt o.ä. Also ist hier alles ohne jegliche Gewähr!
    Wenn der Zoll oder wer auch immer ärger macht sollte man sich am besten kurz bei einem befreundeten Anwalt melden (bzw falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist eben beieiner Beratung).




    Gruß, Max

  • Da hast ja nen ganz scharfen Zollmann erwischt (nächstes Mal gehste am besten zu nem anderen ^ ^ ).


    Viele schauen bloß aufn Preis und der Rest ist ihnen sowas von egal bzw haben sie wohl wichtigeres zu tun.


    Oft reicht dem Zoll auch schon der Paypal Auszug wo nur der Betrag draufsteht.

  • Hab weder nen befreundeten Anwalt noch ne Rechtsschutzversicherung :P


    Dass ich wegen nem 1,50€ Laserpointer, der wohl nach 2 Wochen kaputt geht (da hab ich dann imemrhin mehr von als von z.B. einem CoD4 im Singelplayer ^^) ne Strafe bekäme und eine Straftat begehe währe schon doof...


    Wenns jetzt so ein 200mW Gehirnverbrenner währe - OK, aber son Ding... das kann ich auch in Import-Export Laden beim Zoll umme Ecke kaufen :D



    Danke für die Erleichterung :)



    Edit: ich hab die Rechnung von Paypal ausgedruckt, da stand halt alles drauf...


    Am Telefon haben sie gesagt, ich soll en Rechnung wegen dem Betrag mitnehmen, nicht wegen dem Inhalt :P


    Ach ja, wegen dem Zollmenschen... der war Jung und hatte noch Spass am Beruf, hat sogar rumgemeckert, dass das Paket als Geschenk versendet wurde :whistling:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wie währe es, wenn ich das ausgedruckte etwas manipuliere und statt Laser eben das "SUPER LED LAMP" hinschreibe?

    Das würd ich dir aber nicht empfehlen. Teilweise guckt der Zoll richtig gründlich nach ( holt aus dem Internet Informationen => ja sie werden modern ;) ) und dann kannste richtig ein am ar*ch kriegen, urkundenfälschung und so.

  • Nicht manipulieren, das wäre dann Urkundenflälschung da hört der Spaß gleich auf.


    Aber einfach den Transferauszug ausdrucken reicht manchmal, da steht dann nur Datum, Betrag, Kontondaten und Empfänger(DX) drauf.

  • Urkundenfälschung, das hab ich mir schon gedacht... wegen 1,50€ hätt ichs auch nicht gemacht...


    Ich werds mit dem anderen Ding versuchen :)


    Das Paket heute musste ich beim Zoll öffnen - Ist das Normal?
    Stand ja mit der falschen rechnung da, musste aufmachen und er hat reingekuckt. Taschenlampe ohne CE, LED's, Ende.
    Wenn ich da mit der 60$ Rechnung stehe und meine dollen Steuern zahlen darf wird das hoffentlich anders...


    Bin gespannt, ob DX mir wieder ein "Gift" schickt :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Na toll :P


    Wobei das fast besser ist - beim Zoll ist nicht so ne lange Schlange wie bei der Post xD


    Naja, wird schon nix passieren... können sie behalten, zerstören, anzünden, essen, was auch immer ^^



    Edit: wenn ich den aber da lasse, dann zahl ich auch keine 19% Einfuhrumsatzsteuer... das sehe ich doch nicht ein, Für Ware die ich nicht bekomme Steuern zu zahlen -.-

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also ich hab mal beim Zoll angerufen genau wegen dem Thema.
    Auskunft war: Wenns nicht Industrielle Stärken sind, dann will der Zoll nur Kuhle haben.
    Das bedeutet aber nicht, dass du den Laser in Betrieb nehmen darfst!
    Das regeln die jeweiligen Arbeitsschutz- und Umweltämter deines Landes.


    Kumpel hatte letztens nen 150mW Laser (grün) im Zoll - auch ohne Probleme bekommen.
    Wobei ich den Sinn hinter einem 150mA Laser nicht sehe - viel zu gefährlich!

  • Aber 1,50€ kjlingt eher nach so einem 1mW schlüsselanhängger-knopfzellen-popelteil in rot, also kein "unerlaubt starker"
    Klar,er hat kein ce-zeichen und erfüllt nicht die hiesigen auflagen. Aber ob der zoll wegen so Spielkram da dann aufmuckt 8|
    Bei einem 150mW Powerteil,daß ja nunmal doch sehr gefährlich ist,verstehe ichs, kanns mir aber bei so 'nem Teil,daß in der praxis wohl nicht gefährlicher ist als die hierzulande erlaubten, schwer vorstellen :wacko:


    Na,ja, ok,wenn sie schon wegen fahrradlampen motzen... :thumbdown:

  • Ja ist son Knopfzellen Popelteil ^^


    In Betrieb nehmen darf ich ihn nicht... awaaas, hab ich garned vor :whistling:


    Bin mal gespannt, ob die desswegen rummachen... eine 2te Fahrradlampe ist auch dabei :D
    Und ganz viele Pinzetten... mit bösen und wahrscheinlich tödlichen Spitzen :D


    Für mich ist erstmal wichtig, dass ich da keine 15€ Strafe zahlen muss. die 9€ Steuern.. Lehrgeld, ab jetzt nur bis 22€ :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe selbst schon nen grünen Laser mit 50 mW beim Zoll abgeholt... unter 22 € natürlich. Da ging es dem Zoll darum das man über 18 ist, da die Dinger ja, wie bekannt, nicht ganz ungefährlich sind.

  • Nunja... wir werden sehen.



    Wenn ich nicht mehr schreibe wurde ich eingesperrt, ich denke, für so ne Laserkanone und eine nicht CE geprüfte Taschenlampe sollten mind. 5 Jahre drinnen sein :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Da hat er aber dran rumgemeckert...



    Gibts das alles irgendwo als Gesetzestext, damit ich mir das Ausdrucken kann?
    Ich hoffe ja, dass mir der Knabe nächstes mal nicht ankommt, aber man kann nie wissen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Nicht manipulieren, das wäre dann Urkundenflälschung da hört der Spaß gleich auf.


    Also ich bin zwar kein Anwalt, aber ich glaube kaum, dass es sich bei einer ausgedruckten Paypal Rechnung um eine Urkunde handelt ;)
    Trotzdem lohnt das sich in diesem Falle wohl kaum, da der "Tatbestand" nun wirklich banal ist ^^

  • Also, falls es noch wer liest, ich hab vor kurzem das Paket erhalten (war im Urlaub, ein Freund hat es bei der Post abgeholt)... nix beim Zoll abholen, keine Steuern nachzahlen, keine Straftat...


    Wieder mal großes BlaBla von einem Beamten ^^


    Die, die normalerweise die Abfertigung für China macht ist da viel cooler drauf, der Kerl an den ich da beim ersten mal geraten bin ist wohl "Mr. Right", kennt das Gesetzesbuch in und auswendig, wird auch oft gefragt...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund