Victorinox Traveller mit weisser LED

  • Hi all,


    hab zum Hochzeitstag von meiner Frau ein neues original schweizer Taschenmesser von VICTORINOX Modell Traveller (nicht Traveller lite). Natürlich mit LED. Ich will skurz vorstellen:



    Im Original siehts so aus:



    Die weisse 3mm LED ist ziemlich grell und sogar bei vollem tageslicht auf meiner schwarzen Couch sichtbar. Das graue LED-Modul läßt sich vom Messer trennen. Batterien für LED und Computer lassen sich natürlich wechseln.



    Im neuen Design ist das rote Kunststoff nun transparent, sodass alles etwas technischer wirkt, weil man das Innenleben sehen kann. Mir gefällts...



    Durch Druck auf das Schweizer Wappen kann man in den Funktionen des Computers "blättern" und auch die Setting vornehmen. Sehr einfach und genial gelöst. Das Taschenmesser hat sage und schreibe 25 Funktionen. Hier die Liste:


    Traveller 1.3705.AVT
    mit 18 mechanischen
    und 7 elektronischen Funktionen


    1. grosse Klinge
    2. kleine Klinge
    3. Korkenzieher
    4. Dosenöffner mit
    5. chraubendreher 3 mm (auch für Kreuzschrauben)
    6. Kapselheber mit
    7. Schraubendreher 6 mm
    8. Drahtabisolierer
    9. Stech-Bohr-Nähahle
    10. Ring, inox
    11. Pinzette
    12. Zahnstocher
    13. Schere
    14. Mehrzweckhaken mit
    15. Nagelfeile
    16. Druckkugelschreiber
    17. Stecknadel, inox
    18. Mini-Schraubendreher
    19. Digital-Uhr 12 Std./24 Std.
    20. Wecker
    21. Countdown
    22. Marsch-/Fahrzeit
    23. Altimeter
    - 100 m - +6000 m
    - 300 ft - + 19000 ft
    24. Barometer
    25. Thermometer
    - 20° C - +60° C
    -4° F - +140° F


    Den Download-Katalog findet Ihr hier. Schaut Euch mal um, die haben hammergeile Neuigkeiten für wirklich jeden Beruf und Einsatzzweck. Ich hab zu Hause noch das Cybertool mit noch viel mehr Werkzeug dran...



    ... weil ich früher mal in der EDV zu tun hatte aber das hat leider keine LED. Die Laserpointer-Messer sowie die Flash-Speicherstick Versionen inkl. LED bis 16GB sind ebenfalls der Hammer ... aber auch teuer.

  • Da scheint sich ja einiges getan zu haben... mein kleiner Bruder hat vor 2 Jahren zur Firmung auch ein Schweizer Messer (allerdings ain kleineres Modell) bekommen, dessen LED man aber nur als Tranfunzel bezeichnen kann. Die würde allerbestens mal für Nachts zum Schlüsselloch finden taugen :D


    Ansonsten ist das doch ein recht pompöses Gerät, mir ist aber mein Leatherman dennoch lieber, da man leichter an das gewünschte Werkzeug kommt; die Zange ist halt ein Killerargument.

  • Wie kompliziert ist es da eine Batterie einzubauen? bei häufiger Verwendeung reicht die wahrscheinlich nciht allzu lange...


    so siehts ganz nett aus. In groß wärs mir allerdings lieber. Bei den größeren Modellen kann man dann die Klinge feststellen.

  • Das grau LED-Element läßt sich rausnehmen und dann mit einem spitzen Schraubendreher öffnen. Die Knopfzelle in der roten Außenverkleidung liegt in einer Schale, die nach oben ausgeklappt werden kann. Stabil und komfortabel.


    Nebenbei: Hab gerade noch dieses SUPERMODELL hier gesehen. Nur für Sammler interessant, da fast schon nicht mehr praktisch zu gebrauchen. Echt abgefahren. Ist aber nicht von VICTORINOX, sondern vom anderen (genauso guten) Hersteller WENGER, das WENGER GIANT XXL für ca. 790-890 Euro, je nachdem, wo man kauft:




    Hier noch die Beschreibung dazu:


    Der Klassiker. Das legendäre Schweizer Offiziersmesser für Sammler. Als weltweit gültiges Symbol für genialen Erfindergeist hat sich das echte Schweizer Messer als -kleinste Werkzeugtasche der Welt- und unerlässlicher Helfer in allen Lebenslagen durchgesetzt. Ob für Biker, Angler, Golfer, Pfadfinder oder Wanderer. Das Sammlermesser Giant verfügt über 87 Werkzeuge mit 141 Funktionen. Es wird zusammen mit einem Zertifikat in einer dekorativen Schatulle geliefert. Maße: Heftlänge 8,5 cm, Gesamtbreite 24,0 cm.

  • Hallo,


    ich schrieb ja schon, dass es total unnütz ist aber es sind die Muster für das theoretisch maximal machbare der Firmen. Find ich ne nette Geschenkidee, wenn man "besser betucht" ist :) Hier, ich hab mal mein Cybertool aus früheren Arbeitstagen fotografiert:



    Es war eines der ersten VICTORINOX Modelle mit transparentem Gehäuse.



    Besonders zu schätzen wußte ich stets den Bit-Schrauber mit seinen vier (1x im Schrauber, 3x im Halter) doppelseitig nutzbaren Bit-Aufsätzen, mit denen man wirklich jedes PC-Gehäuse auf bekam:



    Natürlich hat auch der Flaschenöffner auf MONTAGE so einige Fläschlein aufgemacht :thumbup:


    Ich hab auch gerade auf der Homepage von Victorinox gelesen, dass die MEMORY-Serie (mit den USB-Speichersticks bis 16GB) eingestellt und jetzt durch die neue Swiss FLASH-Serie (mit Kugelschreiber usw.) ersetzt wurde. Da gibt es sogar ein Sondermodell in Aluminium, dass sich ALOX nennt, den Kugelschreiber und die LED aber leider nicht hat (!?). Egal, sind alle geil!


  • Ein Taschenmesser?
    Das ist eher so wie mit den Handys mit denen alles mögliche gemacht wird, nur nie telefoniert
    Besonders der Computer ist geil(Altimeter, Barometer...)


    hab zum Hochzeitstag von meiner Frau


    Ich hoffe sie hat auch etwas dementsprechendes bekommen
    (nicht das du sie vergessen hast weil du nurnoch das Messer im Kopf hattest :D )

    • Offizieller Beitrag

    @JW
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu aber: Ich hab auch eins. Zwar kein so tolles aber ein Nützliches. Natürlich ein Victorinox Original. Modell "Jedermann" (keine Ahnung, wie das Modell heist :)



    Die Dinger gibt es ja sogar mit Gasbrenner:


    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Hey, gut gut.. hab au eins, allerdings net so schick und ohne digi anzeige.. kannst aj mal bei gelegenheit posten wie zuverlässig die elektronik arbeitet, ich mein thermo baro und alti.. wenn die taugen hab ich schon ein neues messer im visier ;)

  • Hat einer einen aktuellen Tipp, wo man so ein Swissflame Ding kaufen kann oder sind die schon end-of-life?


    Ich habe außerdem noch das Flagschiff von Victorinox gefunden, das VICTORINOX SWISS CHAMP XAVT mit 141 Funktionen. Unterliegt zwar dem Wenger, kann man aber gerad noch im Alltag nutzen.




    Neben-Info:


    - Das Victorinox Swiss Champ XLT ist derzeit bei Amazon.de für 130,- statt 162,- im Angebot.
    - Das Wenger Giant auch bei Amazon.de für 666,- statt 879,- Euro.
    - Das Swiss Champ XAVT für 283,- statt 317,- Euro.


  • Nebenbei: Hab gerade noch dieses SUPERMODELL hier gesehen. Nur für Sammler interessant, da fast schon nicht mehr praktisch zu gebrauchen.

    Mit der Hand oder dem Geischt möcht ich da nicht reinfallen ^ ^

  • Ich hab nur ein Messer... Ist ein Einhandmesser von Herbertz mit AISI 420. Ist nichts besonderes, mal für 20 Euro im NATO-Shop um die Ecke gekauft. Ist auch nicht dafür vorgesehen, andere abzustechen :D Die Spitze am Messer ist abgebrochen, weil die Radkappe dann doch zu fest war... Und das abgekratze sind Spuren von abertausenden Bierdeckeln :D :D



  • Wir haben vom Chef als kleines Präsent vor geraumer Zeit ein schönes Victorinox Taschenmesser mit USB Anschluss bekommen. Passen stolze 2GB drauf und es passt in jede Hosentasche und die LED ist natürlich Standard ;)


    Habe bisher nur ein allgemeines Produktfoto zur Hand, da ich meine Version im Auto habe aber ich versuche mich nachher mal durch meine CD Sammlung zu kämpfen um den kleinen Racker zu finden :)


    [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/443bc875c7dda0.2/43862_b1.jpg]

  • @JW
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu aber: Ich hab auch eins. Zwar kein so tolles aber ein Nützliches. Natürlich ein Victorinox Original. Modell "Jedermann" (keine Ahnung, wie das Modell heist :)


    Meins ist noch puristischer: Hat nur Klinge, Schraubenzieher/Kapselheber und den heute oft vergessenen Korkenzieher. Hab ich von meinem Opa im zarten Alter von 6 Jahren geschenkt bekommen :D