eure Weihnachtsbeleuchtung

  • Ich hab noch so eine 50-Led-Solarbetriebene Lichterkette. Leider mehr blau als weiß ;( Die muss ich noch vor Sonntag anbringen. Leider ist über das Kabel mal ein Nachbar mit dem Rasenmäher drüber und ich dürfte die 4 Kabel zusammenfrickeln. X(
    Nach einem halbwegs sonnigen Wintertag leuchten die um 6 Uhr morgens noch schwach! 8|

  • Ich hab heuer auch erstmals die Weihnachtsbeleuchtung auf LED umgestellt. Selbstbau war mir aber bei einer Lichterkette zu viel Arbeit.
    Hab mir bei Ebay 2 Lichterketten besorgt, mit 200 und 50 LEDs. Die mit 200 ist auf einem Baum im Garten montiert, die mit 50 hab ich in einen beleuchteten Engel aus Kunststoff fürs Fenster eingestezt, früher war da eine Kette mit 50 Lämpchen drin, die insgesamt 30W verbraten hat. Jetzt bin ich bei etwa 3W.
    Was ich sagen muss, ich war sehr positiv überrascht was die Lichtfarbe der warmweißen LEDs angeht - TOP! Man kann sie quasi nicht von Glühlämpchen unterscheiden. Dabei sind sie auch noch relativ hell und haben dank Strawhat oder Strawhead auch noch einen großen Abstrahlwinkel. Der beleuchtete Engel ist jetzt aber etwas dunkler als mit den Glühlämpchen, aber trotzdem hell genug.
    Weiters freut mich dass die LEDs nicht mit 20mA, sondern mit etwas weniger betrieben werden, was der Lebensdauer sicher gut tut. Allerdings nur mit Gleichrichtung, ohne Elko, dadurch sieht man bei schnellen Bewegungen etwas das 100Hz-Flimmern.
    Wenn die Kette draußen am Baum nicht durch zu starken Wind mechanisch beschädigt wird, sollte einer langen Lebensdauer nichts im Wege stehen.


    Wenn gewünscht mach ich auch Fotos.


    Viele Grüße
    Erwin

  • Mit der Weihnachtsbeleuchtung ist das so ne Sache.
    Denn auf der einen Seite wäre es da wirklich sinnvoll LEDs zu haben weil die ja ne ganze Weile immer an sind. Aber das Problem ist, wie ich finde, das gerade die Weihnachtsbeleuchtung durch das warme Licht der Glühlampen charakterisiert ist. Und die LEDs sind halt zu kalt, aber gelbe LEDs finde ich dann auch wieder nicht passend, irgendwie zu bunt.

    Ich finde gerade die kaltweißen LEDs passen gut zu Weihnachten, das Licht erinnert an glitzernden Schnee unter blauem Himmel.

  • abgesehen davon gibt's ja auch noch so *wirklich* warmweiße 5-mm-LEDs ("sunny white" bzw. "golden white") - die kommen schon sehr nahe an Glühlämpchen hin, nicht 100% exakt, aber ich finde, sogar noch schöner... sind nur nen Tick kälter als Glühlämpchen, kaum merkbar... sind aber nicht "gelb"


    ansonsten gefällt mir kaltweiß für sowas auch gut, wie gesagt, ideal finde ich ne Kombination aus beidem... wenn's gut verteilt ist, wirkt's auch nicht zu "fleckig"

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!