Projektvorstellung: Ambientebeleuchtung mit SuperfluxLEDs

  • Heyho Community,


    habe jetzt mein erstes "größeres" Projekt fertig und möchte Euch das mal kurz zeigen.
    Es handelt sich um ein statisches Ambientelicht mit Superflux, die ich auf
    den Dachstuhl-Balken in meinem Zimmer installiert habe. Die Dinger
    bieten sich dazu geradezu an!
    Ist ja nicht besonders komplex sowas, aber für mich trotzdem ansprechend, deswegen gibts da auch nicht viel zu schreiben.
    Verwendet habe ich:


    4x Multiline-Streifenplatinen 33cm für Superflux Led-Tech
    (Achtung, bei einer hat es mir zwei LEDs zerschossen, weil eine Leiterbahn auf
    einem 3-LED-Abschnitt von Werk an falsch gesetzt war. Habe mit dem Durchgangsprüfer
    erst alles durchmessen müssen und dann eine (glücklicherweise nicht benötigte-)
    Leiterbahn durchtrennen müssen)
    Achja, ich habe immer 2 Suflus pro 3er-Abschnitt bestückt.
    44x 130° Superflux gelb Led-Tech
    22x 80° Superflux gelb Led-Tech
    22x 80° Superflux rot Led-Tech


    1x Conrad Eco-Netzteil 1500 mA


    zusätzlich
    habe ich mir eine Schalter-Platine gelötet, die aus einem
    Stromstoßschalter mit angeschlossenem Piezokleinstlautsprecher (die
    flachen Teile, die man auch so gut als
    Erschütterungs-,Schwingungssensor nehmen kann) basiert. Das ganze wird
    von einem Optokoppler+einen Leistungstransistor geschaltet (sieht man
    beide im Bild auf der linken Seite)
    Ist genial. Je nachdem unter was ich den Sensor schiebe (zum Bsp. eine Edelsteindeko), kann ich jetzt gegen meinen Schreibtisch klopfen, gegen irgenteinen Abschnitt am Balken klopfen oder einfach den Gegenstand unter dem er liegt gaaaanz leicht berühren und das Licht geht an. Somit muss ich im dunkeln keinen Schalter mehr suchen!
    So habe ein paar Bilder geschossen. Sorry, die gesamt-Aufnahme, ist mir schwer gefallen, aber
    für den Gesamteindruck müsste es reichen.


    Das Übliche gilt: die Farben sind natürlich totaler Schrott. Unten gelb und oben gelb/rot!


    Gesamteindruck:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0744vr4f.jpg]
    Der untere Streifen mit 130° gelb SuFlus
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0740vtbu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0742vtsg.jpg]


    Der obere Streifen mit 80° gelb/rot Suflus
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn07436pge.jpg]

    Die Streifen auf dem Balken montiert, somit hat man einen Lichtbalken über die gesamte Wand bis zur (Schräge) Decke
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn0739mtm1.jpg]


    Ist zwar für viele nicht mehr, DER Kick so eine Lichtleiste, finde es aber immer wieder ansprechend. Aber vielleicht ist ja für Einige die Idee mit dem Klopfschalter ganz interessant.
    Das Konzept hat mich auf jeden Fall überzeugt und ich habe auch schon ein Auge auf die nächsten Balken geworfen ;)




    Schönen Abend noch,
    EmittingFuture


    Edit:
    Ohhman hab das gesamtbild vergessen! danke Turi!

  • So richtig kann ich mir nichts darunter vorstellen. Es wäre mal ein Gesamtfoto vom Einbau sinnvoll gewesen und wie das Licht im Raum wirkt. Ich denke, die LED-Streifen hat jeder schon mal gesehen.


    Ach ja, warum hast Du die Bilder nicht einfach eingefügt? Ist nervig, jedes Bild einzeln anzuklicken.