Tachoumbau - wieder musste ein Golf 3 dran glauben...

  • Hallo Leute,
    nachdem die Standard Tachobeleuchtung ihren Geist aufgegeben hatte, war es so weit meinem Golf endlich die Led Technik näher zu bringen. Da ich allerdings ungerne an originalen Teilen rumsäbeln, schneiden oder bohren wollte, hab ich versucht eine Variante zu finden die sich ohne weiteres wieder zurückbauen lässt ohne Spuren zu hinterlassen.
    Als Grundlage dienten die Anleitungen von ck222.


    Um das Bohren für 5mm LEDs zu vermeiden, habe ich auf SMDs zurückgegriffen. Insgesamt neun Stück, drei je Platine. Die Flexplatinen ermöglichen ein Einfaches fixieren der LEDs (beim letzten Projekt vergeblich versucht SMDs auf eine Lochrasterplatine zu bekommen). Außerdem war es so einfacher die Platinen anstelle der alten grünen Folie einzuhängen. Wie sich am Ende gezeigt hat war die Auswahl der LEDs ein wenig überdimensioniert.
    · 9x PLCC2 weiß 1300mcd 120°
    · 3x 3,8cm Flexplatinen
    · 3x 100 Ohm SMD Widerstand
    [gallery]1410[/gallery]
    Das Fertig der Diffusor(Folie)bzw. Platte trifft es eher, ist der spontanen Improvisation zu zuschreiben. Da keine geeignete Folie im Haus zu finden war, habe ich einfach genommen was da war (einen Frostschutzkanister).
    Um den Ausschnitt des Kanisters in Form zu bringen wurde ein altes Backblech zweckentfremdet und mit Hilfe von Teelichtern zu einer Heizplatte umfunktioniert.
    Die originale Folie dann kurzer Hand als Schablone missbraucht und fertig war die neue Diffusor-Platte.
    [gallery]1408[/gallery]
    Die drei Platinen hab ich mit doppelseitigem Klebeband auf einen ebenfalls mit der Schablone gefertigten Ausschnitt aus klarer Hefterfolie geklebt. Diese wurd dann hinter die Diffusorplatte, wie die originale Folie eingehäng.
    Die Stabilität der Diffusor-Platte hat zudem den Vorteil, dass sie das mittlere Segment schützt, da in der Mitte des Beleuchtungsgehäuses ein Steg ist, gegen den die mittlere LED gequetscht werden würde.
    [gallery]1412[/gallery]
    Unter leichtem Druck wird das Ganze dann wieder zusammen geklippt, was auf Grund der Kabel die zur Seite rausgeführt sind etwas schwieriger ist. Danach wurden die drei Segmente nur noch parallel an einem Sockel mit ausgebrochener Glühlampe gelötet.
    [gallery]1413[/gallery] - ganz gedimmt
    [gallery]1414[/gallery] - halb gedimmt
    [gallery]1415[/gallery] - nicht gedimmt
    Wie schon erwähnt, hat sich bei einer Testfahrt im Dunkeln gezeigt, dass das Ganze zu hell ist und somit blendet. Um den Aufwand möglichst gering zu halten, habe ich einfach zusätzlich einen 100Ohm Widerstand zwischen Sockel und Zuleitung gelötet. Wobei ich sagen muss, dass mich das Ergebnis noch nicht 100%ig überzeugt, da durch die direkte Beleuchtung von oben ein Schattenwurf auf den Displays entsteht. Eventuell werd ich die Beleuchtung selber noch etwas dunkler machen, da die Leuchtstärke der Displays zu schwach ist, wenn die Tachobeleuchtung optimal ist.

  • Nuja, bei so Tachos mit Auflicht isses ja noch recht leicht ne gleichmäßige beleuchtung hinzubekommen, hab da auch schon einige gemacht, richtig knifflig wirds wenns an durchleuchtung geht, das Problem hab ich grad bei meinem, weiss noch nicht so genau wie ichs bewerkstelligen soll :)


    mfg. Flo

  • Sieht ganz gut aus auf den Bildern, hab auch nen 3er golf. Da habe ich vor kurzem auch erst über einen Umbau nachgedacht.


    Mit den Smd´s scheint recht gut sein, wegen großen abstrahlwinkel. Meiner ist bei 102k tachostand , mal sehn ob sie bei mir auch bald die mücke machen^^

  • Nuja, bei so Tachos mit Auflicht isses ja noch recht leicht ne gleichmäßige beleuchtung hinzubekommen, hab da auch schon einige gemacht, richtig knifflig wirds wenns an durchleuchtung geht, das Problem hab ich grad bei meinem, weiss noch nicht so genau wie ichs bewerkstelligen soll :)


    mfg. Flo

    Bei meinem ist das Problem dass der ne amberfarbene Folie drin hat. Und jeweils eine dicke Glühbirne zwichen den einzelnen Tachos. Da ist mit LEDs garnix zu machen. Da müssen Plasmadinger her.


    NeonEdelgas: Gefällt mir soweit ganz gut dein Umbau. Ist schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Wie ist es denn jetzt mit dem zweiten Wiederstand?

  • Es gibt solche und auch solche. Die Plasmascheiben die ich haben will sehen aus wie serienmäßige aus einem Audi. Also weiß. Die Nadel dann Rot und der rote Bereich natürlich auch. Also was ganz dezentes. Nicht der tuning stil.


    Gruß

  • ...Plasmascheiben ...serienmäßige aus einem Audi...


    Audi (und auch der restliche VW-Konzern) nutzt für die werksseitige Tachobeleuchtung allerdings keine Plasmascheiben, sondern idR* (SMD-) LEDs in klassischer Durchlichttechnik.


    *(Und früher natürlich die üblichen Glühlämpchen.)

  • Audi (und auch der restliche VW-Konzern) nutzt für die werksseitige Tachobeleuchtung allerdings keine Plasmascheiben, sondern idR* (SMD-) LEDs in klassischer Durchlichttechnik.


    *(Und früher natürlich die üblichen Glühlämpchen.)

    Das ist so wohl richtig.Aber er schrieb ja:

    Es gibt solche und auch solche. Die Plasmascheiben die ich haben will sehen aus wie serienmäßige aus einem Audi. Also weiß. Die Nadel dann Rot und der rote Bereich natürlich auch. Also was ganz dezentes. Nicht der tuning stil.


    Gruß

    Es gibt eben Plasmascheiben zum nachrüsten in Audi Optik.Auch wenn die SMDs nutzen.Geht da um die Optik an sich.
    Denke das er das meinte.
    Mal OT:
    Was ist das für ein Stilbruch? Auditachooptik im BMW 8|
    Da fehlen ja nur noch das Tagfahrlicht und die Ringe.

  • Warum Stilbruch? Da müssen ja keine Ringe drauf sein! Und der Ottonormalo erkennt sicher nicht, dass das Audi-Replikas sein sollen!
    Und Plasmatachos haben noch lange nichts mit ATU-Style zu tun! Wenn man sich sowas nur per ebay und ATU oder blauertacho.de oder so holt, ist man selber schuld!

  • Also ich will nicht das mein Tacho aussieht wie von einem Audi. ich hab nur gesagt dass ich die Ziffern weiß haben will wie es bei Audi der fall ist ;)
    Wenn die Ziffern Weiß sind, kann man es besser erkennen.
    So soll mein Tacho aussehn
    [Blockierte Grafik: http://www.k-tec-carconcepts.de/php/plasmatachoscheiben/plasmatachoscheiben/BMW/BMW-E30.jpg
    Also ich finde nicht, dass es ein Stilbruch ist. Ganz davon abgesehn, Geschmäcker sind verschieden. Und man sollte über das Gesamtkonzept urteilen und nicht über einzelne Komponenten ;)
    Wenn ich diesePlasmascheibe verbaue, sieht es aus wie original nur andere Farbe und nicht nach aBuMdWiI Kirmesbude
    Ganz davon gagesehn, Ringe hat BMW im allgemeinen (nicht mein E34) genug. Unser E39 hat serienmäßig Tachoringe und Standlichtringe :P

  • Saubere Arbeit! Bedingt durch die Draufleuchttechnik im Golf 3 ist leider der Kontrast nicht so stark wie beim Durchleuchtechnik. :( Das Schwarze drumrum leuchtet halt leicht mit.
    Fällt besonders bei Weiß auf. Ich hätte mich für Rot entschieden, da fällt es nicht so auf. ;)
    Die Plasma-Scheibe sieht sehr schön aus. Nur was mich an den Plasma-Scheiben stört, ist das Hochtönige pfeifen vom Inverter... Das meistens ganz schwach wahrnehmbar ist.

  • Zitat

    .......Da fehlen ja nur noch das Tagfahrlicht und die Ringe.

    Du hast den Single-Frame Kühlergrill vergessen :rolleyes:


    siehste auch an immer mehr autos wo er definitiv net drangehört... :cursing:


    ...aber mir is neulich auch ein weisser Ford Cougar mit R8 verspoilerung begegnet, mich wundert bald echt garnixmehr...


    Aber zurück zum thema, ich hatte mir mal "Plasmas" selbstgebaut, die Folie und die Inverter gibbet ja zB bei Reichelt. Schön gleichmäßig wars, aber der Inverter hat leider gepfiffen...


    mfg. Flo

  • Selbst gebaut? Hast Du vielleicht einen Link zu der Folie? Hab schon die R. Suche bemüht, aber ohne Ergebnis.
    Ich kann mich nicht daran erinnern das mein Inverter gepfiffen hat. Der saß aber bis auf die Steuerung auch im Armaturenbrett.

  • Danke für den Link :thumbup:
    Ich wusste doch das Tachodesign überzeugt :D Bin Tuner, steh aber nicht auf Tuning bei solchen alten Autos. Ich hol mir irgendwann mal nen Honda Civic woran ich mich austoben kann. Aber komplett blau leuchte Plasmascheiben in typischer Tuneroptik ist halt nix für einen E34. Dann doch lieber in einen E36 :P
    Die Inverter Pfeifen? 8| Ich stecke hunderte Euros in Schallisolierung für meine Tieftöner da will ich dann nicht so ein doofes Pfeifen im Hintergrund haben. Muss ich halt ma schauen wo ich den Inverter verbaue. Kabel kann man ja beliebig verlängern ;)

  • Mein Astra gefällt mir in Audioptik innen auch besser .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1010254c9cr.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1010165-zdflrm0g.jpg]


    Ca 20x plcc2 und 60x 0805 SMDs getauscht :P




    Inverter bei den Plasmadingern können fiepen ja, is holt alles sehr billig auch wenn sie in der Anschaffung net günstig sind.