welches kabel muss ich nehmen ?

  • Hi liebe Community ich möchte Led´s in meinem Auto verbauen für die Innenbeleuchtung nun ist meine Frage aber welches Kabel muss ich nehmen ? ich möchte 5mm led´s mit 18k mcd verbauen die led´s werden an 12V der Autobatterie angeschlossen wie dick muss das Stromkabel sein ? reicht ein 2x 0,75 oder lieber 2x 1,50 oder 2x 2,00 ? oder was soll ich nehmen ?


    Danke euch schonmal


    Gruß Ricardo

  • Ich hoffe du gehst nicht direkt auf die Batterie sondern über ein abgesichertes Kabel oder baust ne Sicherung ein.


    Es kommt auf die Stromstärke und Verbindungslänge an. Wenn du vom Motorraum bis in den Innenraum Kabel legen willst, würd ich nur spezielles KFZ Einbaukabel verwenden.
    Nur fürn Innenraum reicht für so 40 LEDs ein 0.75er locker.

  • klingeldrahr ? O_o ich werde mir im innenraum an der lampe oben am dach ein kabel nach unten legen also 2 ein plus ein minus..... aber da laufen doch 12V und ich weiss nicht wie viel Ampere und da kann ich klingeldraht nehmen ? O_o


    Danke euch schonmal für die schnellen antworten ;)

  • Starres Kabel wird nach einiger Zeit durch die erschütterungen brechen.

    Oups, guter Tipp. Aber sag uns mal wie viele LED's mit welcher Stromaufnahme du verbauen willst, da kann man ja mal schnell die Schaltung aufzeichnen. Ich hab hier mal einen Link wie man das ganze anschließt, Widerstände bestimmt usw. Du musst aber drauf achten bei einer Autobatterie nicht mit 12V sonder mit 13,4V zu rechnen.

  • Aber wenn du die Kabel von deiner Lampe im Dachhimmel abnimmst ist da ne Sicherung vorne dran. Und passend zu der Sicherung musst du das Kabel auswählen. Sonst wird dein Auto im Fehlerfall ganz hell und vorallem warm^^


    LG Floh

  • wie groß die sicherung ist weiss ich so aus dem kopf ) aber ich eghe da mal von 10A aus.


    Danke für das Angebot fürs aufzeichen aber das bekomme ich alles selber hin das is ja ganz easy :)
    Nur wie dich eben das kabel sein muss :) dann würde es ja reichen wenn ich ein kabel nehm was genauso dick ist wie das an der lampe in der mitte ;) daran hab ich ja noch garnicht gedacht :) ich hab mir 18kmc in weiss bestellt 5mm da sollten auf jede seit ca. 15 stück :) die schaltung hab ich so schon im kopf muss nacher nur noch die widerstände berechnen nund verkabeln ;)


    Gruß Ricardo

  • Wie gesagt den Kabelquerschnitt der Sicherung anpassen. Für 10A würd ich 1qmm nehmen. Könnte eventuell auch 0,75qmm reichen. Habs jetzt nicht im Kopf.



    mfg

  • Schau doch einfach mal in der "Anleitung" des Fahrzeugs nach....steht alles drin. Ich hab zwar keine Ahnung wie dick das Kabel der Lampe in der Mitte ist, aber da es wohl für eine Glühbirne reicht, reicht es für die paar LED's auch locker. bei 15Stk. @20ma mit fünf Strängen parallel hast du nur 100ma Stromfluss.......da reichen schon 0,08mm²...

  • Schau doch einfach mal in der "Anleitung" des Fahrzeugs nach....steht alles drin. Ich hab zwar keine Ahnung wie dick das Kabel der Lampe in der Mitte ist, aber da es wohl für eine Glühbirne reicht, reicht es für die paar LED's auch locker. bei 15Stk. @20ma mit fünf Strängen parallel hast du nur 100ma Stromfluss.......da reichen schon 0,08mm²...

    Und im Kurzschlussfall an den LEDs brennt dir das ganze Auto dank Kabelbrand ab oder wie nur weil man am Kabel spart.
    Man lernt nich umsonst als Elektriker "KABELQUERSCHNITT DER SICHERUNGSGRÖ?E ANPASSEN"


    Aber naja ist ja net mein Auto...

  • Und im Kurzschlussfall an den LEDs brennt dir das ganze Auto dank Kabelbrand ab oder wie nur weil man am Kabel spart.

    Da kann ich dir nur zustimmen! Unbedingt den Querschnitt der Sicherung anpassen, sonst brennt dir im Kurzschlussfall dein Fahrzeug ab! Meinem Cousin ist das schon passiert. Zwar nicht wegen LEDs sondern wegen einer Soundanlage, aber trotzdem sollte man nichts riskieren.


    lg
    Simon

  • oder besser Sicherung dem Kabelquerschnitt anpassen -.- und eine Feinsicherung einbauen.


    Ist klar das die Leitungen und Sicherung für die Halogenfunzel ausgelegt sind........mit einer 10A Sicherung brennen dir LED's 10mal vorher weg bevor der Auslösestrom erreicht ist..... und dabei ist der Leiterquerschnitt scheißegal.

  • mit einer 10A Sicherung brennen dir LED's 10mal vorher weg bevor der Auslösestrom erreicht ist


    Und was ist dann passiert? Die LEDs sind kaputt, mehr nicht. Der Schaden ist zumindest bei weitem nicht so hoch, als würde das Auto ausbrennen...
    Eine extra Sicherung für 15 LEDs einbauen wäre mir auch zu aufwändig.
    Was noch stimmen sollte ist die Kühlung, wenn z.B. zu viel an den Widerständen /KSQs verbraten wird.


    lg
    Simon

  • booaaaah. Da muss echt mal ein "how to" her. Man steckt schon zu lange drin, sodass die basics vorraussetzt. Ja, Kühlung ist wichtig......aber bei 0,068W pro LED und 0.072W am Widerstand (220 ohm) .
    da braucht man aus ner Mücke kein Elefant machen.....wenn da auch nur ein Hauch Luft rankommt reicht das dicke. Und wenn es ein cluster wird.....na dann reichen 2 kleine Schlitze doch wohl aus.

  • Ja, Kühlung ist wichtig......aber bei 0,068W pro LED und 0.072W am Widerstand (220 ohm) .
    da braucht man aus ner Mücke kein Elefant machen....

    Du willst für 15 LEDs eine eigene Sicherung verbauen, wo ist da die Mücke und wo der Elefant? ;)
    Ich nehme mal an, dass die LEDs in einem Cluster verbaut werden sollen und dann noch in der Deckenleuchte, die vermutlich keine Lüftungsschlitze hat. Wie er vorhat die LEDs zu verschalten und wie viel dann am Widerstand abfällt hat er nicht gesagt, darum mein Hinweis mit der Kühlung. Wie die ausfällt und ob schon Lüftungsschlitze ausreichen hab ich ja nicht dazugeschrieben, ich wollte einfach daran erinnern sie nicht ganz zu vernachlässigen und zumindest drüber nachdenken.
    Und vielleicht sollte man auch daran denken, dass in einem Auto im Sommer Temperaturen jenseits von 50°C herrschen können.


    lg
    Simon

  • Du willst für 15 LEDs eine eigene Sicherung verbauen, wo ist da die Mücke und wo der Elefant? ;)

    pff....... kost nüscht und macht kaum Arbeit extra........hab schon an den Sommer gedacht, sonst hätte ich die Schlitze nicht erwähnt. Hmmmm naja, bei knapp unter 1,4w sollte das auch nichtmal nötig sein, die Innenraumbeleuchtung hat ja 5W oder mehr und keine Sommerschutzschaltung dran. Aber im Ernst 1,4W sind beim cluster und 50° kein Thema, egal wies eingebaut ist


    Aber die Kühlung sollte erwähnt werden.