[B] massive KK, Platinen, KSQ für Lampenbau

  • Von einem Protypen sind noch ganz paar Teile übrig.
    KK: verschiedene Längen (300,600,900,1200mm)x59x38mm, ca 620g/300mm, silber eloxiert Preis verhandelbar, ca 12Euro/300mm
    Platine1: 300mm 12LEDs(Rebel) in Reihe, ca 0,6mm dick FR4 verzinnt ca 4Euro
    Platine2: RGBW 3x je 5 in Reihe, 1x 10in Reihe, ca 0,6mm dick FR4 verzinnt ca 4Euro
    KSQ: ohne Gehäuse, Maße: 137x38x30mm, AC85-265V DC 40-60V 48W bei 700mA (88%) ca 16Euro AC85-265V DC 20-30V 48W 1500mA (87%) ca 13Euro
    Platinen für PLCC6, 1m lang, erstmal nur Interessenfrage. Preis je nach Nachfrage, ca 4-5Euro.
    Achtung: habe nur noch silber eloxierte KK


    Die Platinen leiten die Wärme sehr gut, Lumileds gibt dieses Layout sogar vor.
    Ich selbst habe eine Platine mit 12xNW 0080 Rebel bestückt, mit der 700mA KSQ im Betrieb, KK bleibt unter 60°C.


    Die Preise sind Verhandlungssache, Bundles sind natürlich günstiger. Wer es wünscht, für den kann ich sicherlich auch bestücken.


    Anfragen per PM.

  • Genau, das sind verzinnte Durchkontaktierungen zur besseren Wärmeabfuhr. War auch überrascht, wie gut die Platinen leiten. Laut Philips lumileds soll man für Rebels keine Aluminiumplatinen verwenden (wegen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten). Hatte mit beiden Platinenarten keine Probleme, aber bei solchen großen Platinen spielt natürlich auch Materialpreis eine Rolle.

    Man sieht dann noch etwas größere Löcher. Bei den einzelnen LEDs passen da 10mm Optiken rein und bei den 3er Gruppen Tripple-Optiken.

  • Von der KSQ hab ich noch 6Stück und 9Stück mit 1,5A. Qualitativ sehr hochwertig, wie man auf den Bildern sieht.
    Versand nach Österreich sollte kein Problem sein, verschicke gewöhnlich mit Post ins Ausland, wenn du was anderes wünscht einfach sagen.


    Ich würde auch Lampenbau-bundles anbieten:
    300mm KK+ KSQ + Platine bestückt mit 12 LXM3-PW81 +Silikonkleber und Wärmeleitpaste für 70Euro incl Versand BRD.
    300mm KK+ KSQ + Platine bestückt mit 12 LXML-PWN1-0080 +Silikonkleber und Wärmeleitpaste für 65Euro incl Versand BRD.


    Achtung: Ich bestücke die Platinen mit Ceranfeld. Sind also nicht Industriegelötet, also keine Garantie. Gab bis jetzt aber noch nie Probleme.

  • Ich denke bei der KSQ kann man genauso wie bei den Eaglerise KSQ durch ändern des Wiederstandes(der ganz rechts sitzt) ändern?
    hast du bei deinem Aufbau mit 16Leds auch einmal den Ausgangsstrom gemessen?
    Fällt der Strom im oberen Spannungsbereich auch so stark ab wie bei den Eaglerise KSQ(siehe hier)


    min 3 Stück der 700ma KSQ würde ich sicher nehmen.
    wegen der Anzahl und längen der Kühlkörper muss ich noch überlegen, in den nächsten Tagen bekommst ne PN dazu.

  • Klar, die Breite beträgt 20mm.
    Die 700mA KSQ sind weg (Hätte nur noch 2 in Verbindung mit fertigen Modul, einmal 12PW81, einmal mit 12NW 0080, aber eher 3500K), also nur noch die 1500 Version da. Würde ich für 13Euro das Stück abgeben.


    Übrigens, sind noch paar Musterplatinen angekommen, für PLCC6 LEDs. Eine Platine ist 1m lang, für 60LEDs je 3LEDs in Reihe. Wollte nur erstmal wissen, ob da Interesse bestehen würde. Ist ja schließlich ne große Sammelbestellung von Samsungs durch.

  • Eine Platine ist 1m lang, für 60LEDs je 3LEDs in Reihe.

    klingt für mich irgendwie so, als ob da eben 60 LEDs auf dem Meter vorgesehen wären... :D :whistling:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oh man, den letzten Post hatte ich tatschlich überssehen. Ich hätte grundsätzlich Interesse. Ist billiger als fertiges Flexband und sicher einfacher zu bestücken als Blankoflexband (Larkin hatte mir da gestern drüber berichtet, ich warte noch auf mein Muster). Bilder wären schick, konkreten Bedarf werde ich aber erst in 2-3 Monaten bei einem geplanten Projekt haben. Nu ist erstmal das Bad dran...

  • SO, habs endlich mal fertig gebracht ein Bild zu machen. Die Stripes sind leider nicht für RGB, da nur 2Kontakte rausgeführt werden. Ein Meter besteht aus 20 trennbaren Segmenten a 3LEDs.

    Breite ca 12mm, Dicke 1,3mm Material: FR4, weiße Oberfläche, Kontakte anscheinend vergoldet
    Preis: 4Euro je Meter, je nach Menge auch billiger. Wegen Versand müsste man gucken, bei 1m geht nur Paket, ansonsten kürzen.


    Hab erstmal 8m da.

  • Da passen sie wohl eher nicht, da die Platinen breiter sind als Multiline-Platinen. Bei den Tubes passen sie schonmal net (für oben die Fase zu schmal, für unten zu breit).


    Ich werde nochmal gucken, ob man die iwo als RGB Version bekommt.
    Edit: Aha, aufm Bild gabs 2Versionen, muss wohl beim nächsten Mal RGB dazu schreiben.

  • Scheint ja so, als wären auf der Platine alle Kontakte einzeln durchgeschleift. Dass man die dann am Anfang zusammen fasst ist irgendwie unlogisch. Sind die FR4-Platinen wirklich 1m lang? Sind die dann noch in sich stabil? Ich hab ja meine nur 25cm lang und die können sich schon ein wenig verbiegen/verdrehen bzw. kann man sie leich auch wieder in die richtige Form bringen.