Led blinken lassen.

  • Hallo Leute


    Ich bin nun in diesem Forum. Und schon habe ich das erste Problem.


    Ich möchte für mein Hobby Modellbau meine Karosserie mit Leds ausstatten. Soweit habe ich alles schon durchdacht, jedoch habe ich folgendes Problem:
    Ich will es so haben, dass wenn ich nach links Lenke, die Leds links blinken und wenn ich nach rechts lenke, dass die Leds rechts blinken. Dieses Problem löse ich so, dass ich ein 2 Kanal Schaltbaustein zwischen Empfänger und Servo anschließe. Wenn ich nach links lenke kommt nun +6,0 V an und wenn ich nach rechts lenke, kommt -6,0V an (oder umgekehrt). Das ist kein Problem, jedoch möchte ich, dass die Leds blinken, nicht leuchten, wenn ich lenke. Normalerweise könnte man einfach Blink-Leds kaufen (gibt es ja schon fertig), aber diese gibt es nicht in orange, außerdem ist mir das zu einfach.
    Nun bräuchte ich eine Lösung, wie ich es schaffe, die Leds zum, blinken zu kriegen. Nun habe ich dazu folgendes Thema bei euch gefunden: LED Blinkschaltung mit NPN
    Nun weiß ich nicht, ob ich das so übernehmen kann, weil 1. ich 6V Spannung habe und 2. ich nicht weiß, ob diese -6V vertragen werden. Wie stelle ich das am besten an? Die Leds sollten, wie normale Autos auch blinken (also von der Dauer). Da ich Neuling auf diesen Gebiet bin bitte ich euch um Hilfe.


    danke.


    M.F.G. Led_Freak

  • erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Was Dein Problem angeht: Kannst Du einen Schaltplan des aktuellen Zustandes anfertigen und hier als Datei anhängen (möglichst als Bild-Format).


    - Ansonsten ist die Schaltung mit dem 555 in dem von Dir gefundenen Thread schon ganz brauchbar.



    Viele Grüße

  • Nun weiß ich nicht, ob ich das so übernehmen kann, weil 1. ich 6V Spannung habe und 2. ich nicht weiß, ob diese -6V vertragen

    Hm naja direkt so verwenden wirst du das nicht können. *grübel* Ich denke du musst das auftrennen. Einmal Blinkkreis (so wie es dort schon ist) und dann musst du noch entscheiden, welche LEDs blinken sollen (also rechts oder links) das musst du anhand deiner Spannung entscheiden (also + oder - 6V). Nun will mir aber nicht einfallen wie man das am dümmsten anstellt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu und vielleicht denk ich auch schon wieder zu kompliziert :D

  • Wie wäre den einfach mit einer Blinkerschaltung für jede Fahrrichtung. Und z.B. mit Hilfe von Dioden die jeweilige Blinkerschaltung ansteuern. Problem ich kann grad keinen Schaltplanzeichen um das zu verdeutlichen. :(
    Weitere Blinkerschaltungen gibt es z.B. auf bader-frankfurt.de in verschiedenen Version mit NE555 oder als reine Transistorschaltung.

  • Ist halt nicht viel, jedoch habe ich noch nichts von dem gemacht. Ich hoffe, die Zeichnung ist lesbar (hatte keine Zeit es besser zu machen).


    Wäre nett, wenn jemand eine lösung hat (und ein Schaltplan wäre nett)

  • Normalerweise könnte man einfach Blink-Leds kaufen (gibt es ja schon fertig), aber diese gibt es nicht in orange, außerdem ist mir das zu einfach.

    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Blink-LED-LT-300_1_4.html
    Die ist zwar auch gelb, aber erfahrungsgemäß sind die meisten gelben LEDs ziemlich orange. Ansonsten kannst du auch einfach eine Blink-LED bel. Farbe versteckt mit einer orangen LED in Reihe schalten, die normale LED blinkt dann mit.

  • und wie kann man dauer der Pausen und der Leucht dauer einstelen?


    Trotzdem gefällt mir diese lösung irgendwie nicht. Egal, wie gut ich die Led verstecke, man wird sie immer blinken sehen!


    Wäre nett, wenn ihir euch vielleicht noch etwas anderes einfallen lassen würdet!

  • Vor ca. einem Jahr haben wir mal in der Schule einen Blinker nach dieser Schaltung gebaut, aber weil du ja willst , dass nur eine Led blinkt kannst du statt der LED2 eine Diode bzw. anderen Verbraucher hinmachen.


    Am Poti kannst du auch die Geschwindigkeit einstellen
    Anstatt den 4,5V kannst du auch die 6V anschließen, dadurch verändert sich nur die Geschw. des Blinkens
    [Blockierte Grafik: http://img696.imageshack.us/img696/2332/140833.jpg
    Sorry für die schlechte Quali, hat schnell die Webcam hermüssen ^^


    EDIT: Achja, die 2 LEDs blinken abwechselnd

  • platz sollte eigentlich kein Problem sein. (Wie groß ist denn eine ca.)?


    wie bau ich es denn für -6V?


    Könntet ihr es vielleicht zwei mal auf zeichen (einmal für + und einmal für -)?


    Ich möchte je 2 Leds anbringen.

  • 1. Das kommt drauf an wie du es machst, in der Schule haben wir es auf ein Holzbrett (11x9cm) gemacht und alles mit kleinen Schrauben befestigt. Aber natürlich bekommt man alles viel kompakter hin.


    2. Bei -6V fließen ja die Elektronen in die andere Richtung, also könnte man es doch glaube ich einfach verkehrt herum anschließen.


    3. Wie gesagt einfach umpolen.


    4. Du musstest einfach 2 LEDs in Serie schalten und die Widerstände entsprechend dimensionieren. Ich weis nicht ob sich das auf das Blinken auswirkt, oder auf sonstiges. Ich kann nämlich nichts ausprobieren, weil ich meinen Blinker schon wo verbaut habe.

  • das ich die 2 leds in eine reihe schalten muss ist klar.


    Wäre nett, wenn du vielleicht nochmal den schaltplan (genauer bzw. so ändern würdest, dass nur für eine led ist, bei deinem schaltplan sind ja zwei) zeichnen würdest.


    Wie klein bekommt man es denn (also die platine)?


    Habe dann noch eine Frage zu dem Schaltplan von Bruckwirt-Berni: Muss vor LED 1 nicht ein Widerstand? Weil so ja die Volle Spannung auf die Led geht, oder?

  • Ich kenn mich bei Schaltplänen selber nicht so gut aus und auch mit Platinen hab ich wenig zu tun :|
    Musst du dir einen Spezialisten suchen ^^


    EDIT: Ich glaub es ist egal ob der Widerstand vor oder nach dem Verbraucher ist, denn eigentlich ist ein Vorwiderstand kein Vorwiderstand weil EIGENTLICH die Elektronen von Minus nach Plus fließen.
    Funktionieren tuts halt :thumbup: