Treppenhaus Beleuchtung zeitversetzt?

  • Habe Verständinis dafür, das Du das Layout nicht ändern willst. Ich sehe ja jetzt, das noch andere Interesse an der Sache haben. Bin richtig überrascht. Zur Platine: Also wenn Du von hier keine Verbesserungen oder Änderungswünsche mehr bekommst, würde ich gerne ein 4 fach Layout nutzen wollen, da ich ja 3 Platinen einsetzen werde. Die eine übrige Platine kann ich ja weitergeben wenn einer Interesse hat. Wer dann zuerst an mich mailt der hat den Zuschlag. Wenn Du mir das 4fach Layout in PDF zukommen läßt, dann würde ich beim Platinenbelichter.de bestellen. Für den Bezug der Bauteile ist wohl Reichelt die erste Wahl oder?

  • Die eine übrige Platine kann ich ja weitergeben wenn einer Interesse hat.

    Oder Du schickst sie dgoersch für seine aufopfernde Arbeit. Zumindest anbieten könntest Du es, auch wenn er sie nicht nimmt.
    Aber das bleibt Dir natürlich freigestellt.
    (soll jetzt keine Aufforderung oder Kritik sein! Wäre lediglich eine nette Geeste)


    Habs hier auch von Anfang an verfolgt und finde das Ergebnis echt gut. Leider fehlt mir der passende Einbauort..

  • Danke erst mal für das PDF per Mail.


    Und noch was:


    Ich möchte dem Vorschlag von TImbuk2 folgen. Für mich wäre es eine Ehre die 4 Platine dem Schöpfer dieser Sache zu geben. Ich habe so ein Teamwork wie ich es hier erlebe noch nirgend wo erlebt. Ich arbeite in einem amerikanischen Konzern der mir jeden Tag vorgibt was Teamwork heißt. Aber das hier ist ohne Gleichen. Ich hätte nie gedacht das Dominique mich so unterstüzt in der Sache. Ich wurde erst durch Dominique motiviert diese Sache auch in die Realität umzusetzen. Danke hierfür. :thumbup:


    Aber jetzt gehts erst mal ans Platinen beschaffen und bestücken.

  • Huhu


    habe ich als kompletter C nixwissen eine chance das nachzubauen?


    Also wenn ich mir auch die platine bestellen würde und und den chip beschreibe würde es dan laufen?



    hab da nur etwas muffen vor weil wenn ein fehler drin ist kann ich nichts im programm ändern oder umschreiben.


    wo im progtramm steht welches pin an welche LED angeschlossen ist? hab das immer noch nicht gefunden :D


    Kann ich das C programm auch über Bascom auf den chip schieben?



    oder noch vieeel besser, wird es das programm auch in boscom geben ? irgendwann?


    würde gerne eins aber vernünftig können



    Gruss Gregor

  • Nachdem ich bisher weder Platine vorliegen habe, noch die Software auf der Platine testen konnte, kann ich natürlich keine Garantie dafür übernehmen, dass alles funktioniert. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum die Software so wie sie ist nicht ohne irgendwelche großen Änderungen oder Anpassungen laufen sollte.

    wo im progtramm steht welches pin an welche LED angeschlossen ist? hab das immer noch nicht gefunden :D

    Zeile 38-40 ist die "Patchtable". In den Schleifen wird die der Reihe nach durchlaufen, durch umsortieren kann man die Reihenfolge der Ausgänge auf die Hardware anpassen. Die Zahlen von 0-23 stehen dabei für PortA0..7, PortB0..7 und PortC0..7. Die PWM selber ist in einer anderen Datei ausgelagert, weshalb du in meinem Codefragment keinen Zugriff auf die Hardwaere findest. Hänge dir unten mal die soft-pwm.h und soft-pwm.c an.


    Nachdem ich die Belegeung der Ports bei der Platine so gemacht hab, wie es im Layout am Besten auskommt, muss ich das auch noch anpassen, mache ich aber erst wenn ich Uwes Platine vorliegen habe. Für den Fall habe ich die "Patchtable" extra vorgesehen.


    Kann ich das C programm auch über Bascom auf den chip schieben?

    Nein, ich kann dir aber gerne ein Hex-File für den Controller den du verwendest erstellen, welches du dann zB mit Ponyprog oder avr-dude flashen kannst.



    oder noch vieeel besser, wird es das programm auch in boscom geben ? irgendwann?

    Von mir nicht. Ich hab bisher auch viel in Bascom gemacht, weil ich aus der Basic-Ecke komme, "quäle" mich aber nun absichtlich damit, meine Projekte in C zu realisieren.




  • Suche gerade die Bauteile zusammen. Hatte noch einiges bei mir rumliegen. Dabei ist mir aufgefallen, das in der Materialliste von Dominique ein paar Sachen zu ergänzen sind. Habs als TXT-Datei angehängt, da ich scheinbar zu untalentiert bin so eine PNG Datei wie es Dominique macht anzuhängen. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Beim Quarz bin ich mit nicht sicher.

  • ohaaa


    ich habe mir das ganze Projekt doch wohl einwenig zu leicht vorgestellt :/


    Wo ich Bascom gesehen habe, habe ich mir noch gedacht " juhu "


    Hatte mir das ganze so vorgestellt:


    Wenn pin1 strom bekommt dan zähle stufe 1 von 0 auf 255 hoch....


    und das so weiter bis alle stufen an sind, aber mittlerweile finde ich nichtmal ein eifachen einstieg ins soft-pwm *grr*


    da tauchen manchmal klamotten auf wo ich nichts mit anfangen kann aber der author schon weil er ja weiss wie er sich das gedacht hat.


    Ich bleibe weiter daran und hoffe das ich die Treppe dieses Jahr noch fertig bekommen werde...ansonsten erstmal ohne pwm :/



    Ich möchte es unbedingt in Bascom machen um erstmal den Grundverstand zu bekommen.


    Darf ich hier meine Lösungsansätze posten? Jemand was dagegen?Vllt kann mir hier ja der ein oder andere mal helfen oder behilflich sein einen Fehler zu finden...


    Arbeitet noch jemand daran es in Bascom zu realiesieren?



    Blöde Treppe! :D


    Gruss Gregor

  • Ich schon wieder...Ich habe versucht den Lauflichtcode so zu ändern das die Leds erst dan einen zyklus laufen wenn ich den taster gedrückt habe aber die laufen auch so! ohne das ich irgendwas mache! Saubande die :D


    Für mein Verständnis is das programm richtig aber anscheinen ist da ja was falsch weil es nicht das nacht was ICH will *grml*



  • Nimm' doch mal Zeile 26 und 72 raus.... ;)


    EDIT: Und der Taster schaltet schon nach Vcc..? - Pulldown ist dran...? - einfacher wäre es, den nach GND schalten zu lassen und den internen Pullup zu verwenden...


    Domi: Da das hier so eher ein allgemeiner Frage-/Spekulier-Thread ist, wie wäre es, wenn Du Deine Steuerung in einem extra Thread vorstellst, am besten wohl in der Lobby...?


    Weil das ja nun mit fertigem Layout und SW doch ein recht ausgefeiltes Gerät ist, das durchaus öfter mal gefragt sein könnte... :thumbup: - wäre auch ne gute HW-Grundlage für weitere Lauflicht-/Blinkersteuerungen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hi Pesi



    Hab es jetzt so, aber wenn ich das lauflich unterbrechen will muss ich den Taster festhalten.Der soll ja andersrum laufen: 1 mal drücken und dan einamal rauf und runterlaufen ...


    Warum kann man Bascom nicht mit löffeln fressen, dann wäre ich jetzt schon viel weiter...

  • wie genau ist der Taster angeschlossen?


    Ich hab deinen Code mal etwas geändert:

  • Nachdem ich die Belegeung der Ports bei der Platine so gemacht hab, wie es im Layout am Besten auskommt, muss ich das auch noch anpassen, mache ich aber erst wenn ich Uwes Platine vorliegen habe. Für den Fall habe ich die "Patchtable" extra vorgesehen.


    Hey Dominique,


    nachdem ich nun das hier lese und ich noch meinen Adapter bauen muß können wir festlegen, das IC3 LED1 bis 8, IC4 LED 9 bis 16 und IC5 17 bis 24 ansteuert.