Zimmerbeleuchtung Lumen


  • btw. die beleuchtung mit leds ist fix, habe aber auch so ein wenig recherchiert, da einer hier im thread mir Leuchtstoffröhren empfohlen hat da es billiger zu sein scheint..


    habe da eben gesehen das es Leuchtstoffrören gibt mit dem code 965, können die was? ich meine gibt es fassungen die das flimmern und so vermindern bzw komplett auflösen? hab da auch was gelesen bin da aber überfordert.


    Kann mir jemand da Produkte empfehlen mit hoher leistung (leuchtstoffröhren) und passenden fassungen die gut sind? bzw ich hab da heut ein paar fassungen gefunden aber die kosten ja auch ne menge das ich mich da schon gefragt habe ob es als übergangslösung doch nix taugt..

    Wenn du wirklich großen 36/54 Watt Leuchstoffröhren nehmen willst schaue das du UMBEDINGT Lamben mit eingebauten ELEKTRONISCHEN Vorschaltgerät (EVG) dir kaufst.


    Die billigen 10 Euro incl. Röhre Lampen aus den Baumarkt haben als Vorschaltgerät halt die Drossel und diesen kleinen Starter zum anlassen.


    Durch diese veraltete Technikl werden die Röhren nur mit der Netzfrequnz von 50 Herz betrieben und damit neigen die zum flackern die EVG's arbeiten mit trund 4KHz und sind damit flimmerfrei.


    Grundätzlich gibt es fast alle Lichtfarben als Leuchstoffröhre und sind von der energieeffizenz praktisch unschlagbar leider bei der Häßlichkeit auch :rolleyes:


    mfg
    Falo

  • 4khz, ja des sehn meine augen nicht mehr :D


    naja hässlichkeit ist mir egal da ich sowieso bei leds und vll leuchtstoffröhren indirekt beleuchten werde :)


    hast du vorschläge für starke leuchtstoffröhren und eben diesen evgs mit fassung?
    wäre super :)

  • da hilft sicherlich Google und Recherche in diversen Shops/Preisvergleichsportalen weiter.


    Von der Effizienz her sind T5-Röhren angesagt, gibt's in versch. Leistungsklassen/Längen


    zu dem Code: 965 bedeutet: CRI >90 (die 9), Farbtemperatur 6.500 Kelvin (die 65) - anhand dessen kannst Du Dir das aussuchen, 827 wäre z.B. CRI zwischen 80 und 90, 2.700 K Farbtemperatur...


    verstehe nur nicht ganz, wieso man das erst möglichst hell und effizient mit LEDs und Leuchtstoffröhren machen will, und das dann durch indirekte Beleuchtung wieder kaputt macht... ?(


    P.S.: es ist nicht nötig, immer den kompletten Beitrag zu zitieren, der direkt oberhalb steht - das gibt nur viel Text mit Null Inhalt... :thumbdown:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also wenn du schon Kaltweiß haben möchtest, dann bist du doch bei LEDs total richtig. Mein Problem ist immer, das die Kelvinzahl über 4000 liegt. Vll. sollte ich mich auch mal eine Weile kaltweiß aussetzen :huh: . Kanns mir jetzt überhaupt nicht vorstellen Abends bei 7000 Kelvin (deine Tripleplatine) gemütlich ein Buch zu lesen.


    Aber eigentlich wollte ich dich auf die "I Bright"-Serie, den LED Neonröhrenersatz, hinweisen. Hergestellt wird der von ATG Electronics.
    Google mal nach, wird auch bei einigen Deutschen Händlern verkauft.
    Das sind Röhren á la T 8 mit ner Menge SMDs (in den kleineren wohl Strawheads) drin. Gibt es in Warm- und in KALTWEIß ^^
    Die habe ich letztens bei dem LEDhändler, wo ich mein Praktikum mache, im Einsatz gesehen. Fand ich sehr gut und vielleicht ist das ja was für Dich.

  • Eine Warnung an alle:


    Ich habe die XP-G5 bekommen gehabt und, da ich mit smd nie zu tun hatte, wusste nichts von wegen ESD und so....


    Leider habe ich damit meine LED kaputt gemacht (in die schule gkeommen, noch in der jacke, und die led berührt und schon war es zu spät :( )


    habe jetzt die LED nochmal bestellt und werde diese nächstes mal erst in der SMD werkstatt öffnen, mit esd schutz und wenn ich geerdet bin etc...



    Aber ich habe diese daheim bereits einmal kurz getestet und musste sagen: ICH WURDE BLIND! echt extrem hell, deswegen die neubestellung.


    Hoffe das niemanden der selbe Fehler passiert!


    MFG

  • blitzen liegt ja an der spannung, und nein es liegt ned am strom, hab begrenzt bis 1 ampere...


    und heute ging einfach nix mehr, im endeffekt lags am esd (elektrostatischer entladung), wir habens unter nen sehr guten microskop angesehn, die bonding drähte waren noch drann und die sperrschicht sah gut aus...


    und gelötet hab ich auch ok, also wegen überhitzung auch nix, und habs direkt an die led pins angeschlossen, ging nix....


    im endeffekt blieb nur noch eben ne statische entladung über (ich so dumm und in jacke ohne mich zu erden direkt angerührt)


    fürs nächste mal bekomm ich schutzschuhe und ne schutzkleidung mit erdung versteht sich ^^


    nochmal passiert mir das nicht :D

  • Und du bist Dir wirklich sicher das es ein ESD schaden ist?


    Ich frag deshalb, weil ich auch schon mal 3 Luxeon von einen anderen shop (nicht Ledtech, aber so ähnlich) bekommen hab, die defekt waren. Wurden mir dann aber auch nach längeren diskutieren umgetauscht.


    Ich muss aber leider auch zugeben, dass ich öfters ungeerdet mit den LED's hantiere und eigenltich hat sich noch nie etwas gefehlt.

  • Hi, es gibt neues....


    Also Bilder mache ich die tage mal, bin heute schon müde und ich muss noch den richtigen "Test"standort finden für die led...


    Ich bin mir sicher das es ein ESD schaden ist weil es hat funktioniert am anfang, bin in die schule gegangen und dann wars bereits kaputt.. lötfehler war keiner, überlastung auch nicht (da ich mein eigenes netzteil kenne und ich habe mit strombegrenzung gearbeitet)


    Jetzt funktioniert sie und ich muss sagen das die eine led schon power hat aber für flächenbeleuchtung bräcuhte ich mind 10 von denen für eine angenehme zimmerbeleuchtung...



    ausserdem: Jetzt ist es fix,, in meinen zimmer passt auch kaltweiß besser, hab den direkten vergleich gehabt :)


    wie gesagt: bilder kommen die tage!

  • Hey, habe gerade das Zimmer abgedunkelt und die led oben hinterm Schrank gestellt...


    BEGEISTERT!!!!!
    also, die farbe, echt sowas habe ich nie geglaubt das in meinen zimmer möglich wäre, jetzt bin ich so fest entschlossen wie nie zuvor..


    Will mir 4 von denen kaufen http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1627_120_117.html


    da kommen jetzt aber ein paar fragen?



    Gibt es eine fertige konstanstromquelle für diese module? also 3.3 volt und 900ma? bzw x4


    noch eine frage zur platine: muss ich jede led einzeln verbinden oder sind die alle durch (die beiden unteren pins) miteinander verbunden?


    falls ja: in serie oder paralell.


    danke

  • Hintereinander also in Reihe.


    Ich würd 2 x http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html nehmen


    Klar mit 1000mA kommt noch mehr licht raus,aber auch mehr Wärme. Und wenn der Chip sich erwärmt sinkt wieder die Leuchtkraft.


    Wenn natürlich große Kühlkörper hast, CPU kühler oder richtiges Fettes ALUflach ...


    http://www.led-tech.de/de/LED-…-30V--LT-891_118_119.html


    aber brauchste halt auch wieder netzteil...


    oder selber eine KSQ basteln.


    Freu mich auf die bilder. ;)


    mfg Pp

  • hmmm bei den preisen (also gesamtpreis) ist es schon einiges an geld...


    selber bauen wird wohl besser bzw billiger :/



    Jap Kühlkörper reicht aus werd mir bei reichelt noch einen bestellen :)



    btw. habs ausprobiert, 900mA - 1000mA da ist kaum ein unterschied, ist so wenig das ich gerne sage weniger leistung zu verwenden.... und dafür 1-2 leds mehr herzunehmen :)


    Ich schaue das ich heute die Bilder mache :)



    schreib mir was du gerne sehen würdest?


    also direkt beleuchtung, indirekt, bei welcher leistung, etc....


    :)