Leds über Solaranlage + Autobaterie

  • moin moin
    ich habe ein schrebergarten
    ich habe da eine solarzelle auf dem dach die mir 3 autobaterien aufladen da läuft schon ein altes autoradio und für mein teich ein kleiner brunnen von 3watt
    ich möchte aber in diesen jahr licht in meine 15m2 bude bekommen also einmal 2 einbaustrahler über ein lichtschalter und 2 mal 1 einbaustrahlen über jewals ein lichtschalter
    kann mir jemand sagen wie ich es ambesten machen kann
    und das meine baterien nicht so doll belastet werden
    ich habe da an led´s gedacht
    mfg manuel oppermann

  • Hallo also Herzlich Willkommen erstmal muss ehrlich sagen ich hab mir deinen Text jetzt 3 mal durchgelesen um das ganze erstmal zu verstehen!
    Also gehen tut sicherlich alles ,nur da kommen Fragen auf wie ( an was für LEDs hast du gedacht?)Wieviele sollen es sein? Und dann sicherlich auch mal ein paar Daten zu deinen Autobatterien!>Über eine KSQ könnstet du HP Leds anschließen oder Standart Leds aber dafür brauchst du dann natürlich eine ganze Menge mehr ! Weile Schaltungs Kenntnisse hast du?

  • ja hallo
    ich habe da drei ganz nomale Autobatterien
    ich würde gerne
    2 led stahler über ein schalter laufen lassen
    1 ledstrahler über ein anderen schalter laufen lassen
    und nochmal 1 led strahler über ein anderen schalter laufen lassen
    ich weis nicht was ich da für strahler nehmen soll das meine baterien ja auch nur begrenzt strom haben

  • Wichtig ist zu wissen, welche Lichtfarbe du bevorzugst. Denn Warmweiß hat eine schlechtere Effizienz im Gegensatz zu Kaltweiß. Zudem die Frage, wie hell es denn werden muss. Willst du nur alles ganz gut sehen können, oder willst du überall richtig viel Licht um z.B. lesen zu können ?


    Wenn du mit kaltweißem Licht keine Probleme hast, würde ich dir zur Cree R5 rate. Viel Licht bei wenig verbrauch. Und dazu dann eine Buck KSQ, da die schön effizient sind. Davon bräuchtest du für 15m² so 4 - 10 Stück. Da kommts halt wirklich drauf an, wie viel Licht du brauchst. Eigentlich müssten 9 Stück ganz gut gehen. An 3 KSQs bei 13V Eingangsspannung sollte passen. Zieht dann ca. 2,5A aus deinen Autobatterien. Das sollte bei ich schätze mal 60Ah recht lange funktionieren.


    Die einzige Frage zu den Akkus ist, welche Kapazität sie haben.

  • So was man einfach mal wissen müsste wieviel Spannung deine Autobatterien haben sicherlich 12V wie die 3 Batterien mit einander verschalten sicherlich Paralell ?Oder ?Also möchtest du insgesagt 4 Strahler verbauen ?2 über den selben schalter und die anderen beiden einzeln?Sind diese Lampenfassungen schon da?wWie beleuchtest du jetzt den Raum?Wenn du jetzt schon Lampen drin hast kannst du doch diese ganz normal mit LED Strahler mit E24 oder E27 Fassung ersetzen!

  • Hallo,


    Ein paar Fragen noch :


    Sind die 3 Akkus in Reihe = 36Volt Spannung oder parrallel geschaltet = 12 Volt ?


    Wieviel Lich sollen die Strahler in etwas liefern am besten ein vergleich zu normalen Glühbirnen oder Hallogenstrahlern.


    Was soll ich der Hütte gemacht werden sprich welche Lichtfarbe möchtest du ?
    Sehr kaltes Licht ist am effektivesten sieht dafür halt nicht so schön aus für ne Toilette oder einen Lagerraum/außenbeleuchtung perfekt.
    Sollte man in der Hütte öfters gemütlich zusammensietzte würde ich etwas wärmeres Licht nehmen.


    Wieviel willst du selber basteln/ kannst du Löten ?
    Wenn du selber einges basteln willst kann man gut idividuelle Lösungen suchen wenn du sagst du willst maximal ein paar Leitungen verbinden müssen fertige Produkte her.


    mfg
    Falo

  • Denke auch das am wichtigsten zu wissen ist ,wie deine Batterien geschalten sind,weile Kapazität und ob du auch was basteln willst ansonsten einfach vorhanden Birnen durch Led Strahler ersetzen da hast du am wenigsten Arbeit mit!

  • Bohhh , so gut die Slotmachine ja ist aber diesen stumpfe Posting zähle ist ne Katastrophe für die Forumsqualität !!!



    Jetzt wird einen schon Spammen vorgeworfen weil ich für meinen relative langen und IMHO sinnvollen Beitrag 4 in worten VIER minuten gebraucht habe wo zuvor wer was geschrieben hatte.


    Sry , ab sofort werden ich dann meine Beiträge nicht mehr korrektur lesen und die Vorschau funktion benutzen weil ich sonst ja den beitrag wegen spammen löschen müßte (ups geht ja nicht beitrag löschen ebenfalls wegen Slotmachine beitrag zähler).


    Und im Marktplatz Spammen die Lete 29 Beiträge wegen 5mm Roten LED's und wer die dickeste Leitung hat, aber da sind halt ein paar alte hasen dabei da geht das natürlich !!!


    Ich bin sehr neu hier aber das Spammen bzw. Spammenanprangern wegen den Slotmachine Zähler ist wirklich schlimm hier.


    Evtl. könnte man das mal umstellen das nicht mehr stumpf beiträge gezählt werden sondern Mods beiträge bewerten dann könnte man auch einen gute Post beser belohne als einfach 'Danke' 'genau meine Meinung' Post's.


    Falo

  • also meine batterien sind parrallel geschaltet = 12 volt
    wenn die licht ausbeute mit kalten licht besser ist werde ich das nehmen
    in dem raum soll man nicht lesen können aber mann sollte schon was sehen
    löten kann ich habe schon paar mal gemacht

  • sorry!!!!!
    das ich hir mal mein fall geschildert habe, ich wuste ja nicht das es hier so abgehet und man gleich ein streit unter euch herforruft.
    ich glaube hier wird es nicht um info zubekommen
    naja danke nochmal
    mfg manuel

  • @ manuel:
    wie groß sind die Kapazitäten deiner Batterien (z.B. 3*40Ah)?
    wie lange und wie oft werden die LEDs eingeschaltet?
    Wie schnell kann deine Solaranlage die Batterien wieder aufladen?
    Bei 12V schaltest du am besten 3 LEDs in Reihe und ne KSQ davor
    Ne KSQ bis 1,5A ohne Querstromverluste kannst du (je nach dem wie groß deine Vorkenntnisse in der E-Technik sind) dir mit dem Festspannungsregler LM317T (ca. 0,35€ bei Pollin) sehr einfach selbst löten.
    Jenachdem welche LEDs verwendet werden sind diese durchaus mit 1A bestrombar. (bei 9 LEDs mit 3 Batterien à 40Ah ca. 40std Leuchtdauer ohne zusätzliche Verbraucher oder zwischenzeitliche Ladevorgänge)

  • Ich würde sicher mal ein paar Leds (mindestens eine kaltweisse und eine warmweisse) kaufen, um zu sehen, ob du mit den kaltweissen wirklich was anfangen kannst. Wäre blöd wenn du schon alle kaufen und verbauen würdest und dann nervt dich das Licht...
    Für kaltweiss würde ich auch mit Cree XP-G R5 arbeiten. Für warmweiss gefällt mir die Cree XR-E Q2 am besten.
    Wenn du Strahler in Form von Spots (Akzentbeleuchtung) willst, wären vielleicht auch die Cree MC-E mit einer Optik auf z.B. so einen Kühlkörper was für dich.
    Eine andere Wariante wäre eine Schiene (Licht im ganzen Raum gleichmässig) (z.B. Coverline-Profil oder Selbstbau).
    Als KSQ (Konstantstromquelle) kann ich dir auch die Buck-Treiber von Led-Tech empfehlen.
    Am besten stöberst du ein wenig auf Led-Tech rum. Um die benötigte Helligkeit herauszufinden ist diese Tabelle vielleicht noch hilfreich.


    Und noch was zu den Batterien: Autobatterien sind eher schlecht für Solaranlagen geeignet! Besser wären extra dafür gebaute Solarbatterien...



    EDIT: Langsam nervt mich diese besch*** Forumssoftware! Sobald mehrere Links im Text sind, funktioniert nichts mehr :cursing:

  • Ne KSQ bis 1,5A ohne Querstromverluste kannst du (je nach dem wie groß deine Vorkenntnisse in der E-Technik sind) dir mit dem Festspannungsregler LM317T (ca. 0,35? bei Pollin) sehr einfach selbst löten.

    Bitte nicht, damit verheizt man nur die überflüssige Spannung. Bei Batterieanwendungen sollte es schon eine KSQ mit Schaltregler sein.


    1W / ca. 350mA: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13553
    3W / ca. 700mA: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13557


    Bedenke übrigens, dass Autobatterien nicht dafür gemacht sind, weit entladen zu werden. Die Zyklenanzahl nimmt daruch rapide ab.

  • Ne KSQ bis 1,5A ohne Querstromverluste kannst du (je nach dem wie groß deine Vorkenntnisse in der E-Technik sind) dir mit dem Festspannungsregler LM317T (ca. 0,35? bei Pollin) sehr einfach selbst löten.

    Das Problem ist aber das der LMT317 ein einfacher linear Regler ist sprich extrem hohe Verluste.


    Beispiel er will nur eine einzige 3,5 Watt LED beteiben :
    Die LED brauch 1000mA bei 4 Volt, die KSQ muß dann 8 Volt bei 1A also 8 Watt verbraten und so hat nur die KSQ einen Wirkungsgrad von 33%..


    Wenn du das machst kannst du auch gleich ne einfach 12 Volt Halogenbirne benutzen da kommt man auf den gleichen effektiven Wirkungsgrad.


    Deswegen wurden hier schon mehrfach die BUCK (http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1552_118_119.html) empfohlen weil das eine Schalregler KSQ ist die halt nicht die 8 Volt verbraten muß.


    Und eine Schaltregler KSQ würde ich einen Anfänger nicht als Selbstbau raten.


    mfg
    Falo

  • Mein Tipp für dich währen folgende Teile: LT 0980; LT 1461; LT 0053; LT 1552 für deine 12V oder LT 1088 für 220V.


    Da investierst du 25€ und kannst erst Mal etwas rumprobieren was für Licht die geben. So hab auch ich angefangen und bin ganz gut gefahren damit. Hier im Forum wird es für Anfänger immer sehr schnell zu technisch.
    Deine Gartensaison ist ja noch etwas hin. Da hast du Zeit zum basteln
    harty