Allgemeine Fragen zur SSC P7 und P7-Mods

  • Hallo ersteinmal,


    ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Betrieb einer P7. Was das Basteln angeht bin ich ganz gut und so habe ich 2 Maglites auf P7 umgebaut (wie in vielen Threads beschrieben). Eine 3D und eine 2D.


    Betreiben will ich das Ganze mit normalen D bzw. AA Batterien oder Akkus.


    In der 3D ist eine KSQ mit einer Eingangsspannung von 2.7V-6.0V verbaut, in der 2D von 5,5V-12V. Für die 2D habe ich 2 Adapter um 6AA´s zu verwenden.


    Leider fehlt mir das Verständniss um die physikalischen Zusammenhänge richtig zu verstehen.




    1. Frage zur KSQ


    angenommen die KSQ würde wirklich 2,8A ausgeben, ab welcher Eingangsspannung gibt die KSQ die 2,8A ab, oder geht es bis zur Maximalspannung immer näher an die 2,8A ran? Ist es dann nicht immer am sinnvollsten eine KSQ zu nehmen die genau die Maximalspannung verträgt die man auch zur Verfügung hat? Oder werden in diesem Eingangsbereich immer die 2,8A abgegeben?




    2. Frage zu Versorgung


    sollte ich eher Batterien nehmen oder sind Akkus besser?


    Kann ich mit 3 D-Akkus (zusammen 3,6V) überhaupt das Maximum aus der LED herausholen oder sind 3 Batterien (4,5V) doch besser?




    3. Frage KSQ´s paralell schalten


    Da die KSQ´s ja weniger abgeben, könnte ich dann zu der 2,8A KSQ noch eine 1A KSQ paralell vor die LED schalten und so von diesen beiden dann zusammen etwa 2,8 A kriegen, oder kann man nur gleiche KSQ´s paralell verlöten?




    Hoffe ich bekomme ein paar klärende Antworten, schonmal danke im Vorraus.

  • 1.


    Jede KSQ hat eine sogenante DROP Spannung das heißt die Ausgangsspannung ist immer geringer als die Eingangsspannung.
    Einfache KSQ haben 2 Volt Drop spannung sehr gute nur 1Volt wieviel deine hat kann man nur messen.


    Also wenn du mit 3*1,5 Volt = 4,5 Volt Eingang bekommt man nur maximal 3,5 Volt raus und damit bekommt man bei ne P7 keine Volle Leistunge mehr hin weil einfach bei der Spannung keine 2,8 A mehr fließen kann.
    Das liegt wiegesagt weder an der KSQ noch an der LED sondern einfach an zu geringer Spannung.2. Frage zu Versorgung.


    2.
    Grundsätzlich sind Akkus besser als batterien aber 3 Akkus a 1,2 Volt haben vielzuwenig Spannung



    3.
    Rein aus den Bauch raus würd ich NIE KSQ parralell schalten weil dann die Regelungen IMHO durcheinander kommen müßte.


    Wichtig noch um die Probleme mit der zu geringen Spannung zu umgehen gibt es auch spezielle für die Taschenlampen 'LED-Treiber' die haben nicht nur ne KSQ drin sondern davor noch einen STEP-UP Wandler drin sprich die machen aus den z.B: 2*1,2 Volt spannung intern erst ne höhere Spannung z.B. 5Volt und mit dieser hohen Spannung kann dann auch die LED dir Vollen 2,8A ziehen.


    mfg
    Falo

  • Jede KSQ hat eine sogenante DROP Spannung das heißt die Ausgangsspannung ist immer geringer als die Eingangsspannung.
    Einfache KSQ haben 2 Volt Drop spannung sehr gute nur 1Volt wieviel deine hat kann man nur messen.

    Wieso auch? Wofür gibts dann Boost-Konverter und es gibt durchaus auch reine Buck-Treiber, die weniger als 0.5V Drop haben. Also schreib bitte nur Sachen, die du weisst...
    Da deine KSQ von 2.7 bis 6V arbeitet, wird sie wohl ein Buck-Boost-Converter sein (d.h. wenn die Spannung zu tief ist, wird sie erhöht, wenn sie zu hoch ist, gesenkt). Wenn es eine gut gebaute KSQ ist, sollte sie von 2.7-6V immer die vollen 2.8A abgeben. Hast du einen Link zu deinen KSQs?


    2. Wurde schon gesagt: Batterien könnten Mühe haben, die ganzen 2.8A herzugeben.


    3. Es gibt KSQs, die man auch parallel schalten kann, da müsste man aber wissen, was du für welche hast...

    Wichtig noch um die Probleme mit der zu geringen Spannung zu umgehen gibt es auch spezielle für die Taschenlampen 'LED-Treiber' die haben nicht nur ne KSQ drin sondern davor noch einen STEP-UP Wandler drin sprich die machen aus den z.B: 2*1,2 Volt spannung intern erst ne höhere Spannung z.B. 5Volt und mit dieser hohen Spannung kann dann auch die LED dir Vollen 2,8A ziehen.

    Zeig mir doch mal so eine KSQ :D

  • Wieso auch? Wofür gibts dann Boost-Konverter und es gibt durchaus auch reine Buck-Treiber, die weniger als 0.5V Drop haben. Also schreib bitte nur Sachen, die du weisst...

    Dann Link mir mal bitte ne KSQ oder Datenblatt von einer die mit nur 0,5Volt drop auskommt mir ist bislang noch keine untergekommen.


    Und klar gibt es Boost-Konverter nur ist das dann keine reine KSQ deswegen hatte ich unten ja noch geschrieben das es KSQ mit kombinierten Spannungsregler gibt nichts anderes ist das.


    mfg
    Falo

  • OK, du hast recht, ich glaube ich muß mal mein Elektronik Wissen etwas mehr updaten meine wirklich aktive Bastel-Zeit in der Analog-Technik liegt so 25 Jahre zurück.


    Und bei den modernen Mosfet's die Durchlaß widerstände im MiliOhm bereich haben geht schon einiges.


    mfg
    Falo

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten, ich denke ich werde dann wohl mal auf Akkus umspringen, zumindest bei der 2D.



    Treiber habe ich viele unterschiedliche ausprobiert (nie die richtig teuren), auch in mehreren Lampen im Dunkeln getestet.


    bei der Mag 3D u.a.


    http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1845


    http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1770


    http://cgi.ebay.de/MINI-Konsta…teile?hash=item255841e425



    Ich weiß, dass sind nicht die Besten, aber so einigermaßen sollten die trotzdem laufen.


    Ich habe das Ganze auch nochmal in eine Mag 4D verbaut, die ist dann von allen am hellsten.



    Kann ich von diesen KSQ´s z.B. 2 paralell schalten?
    http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=9605



    Wie sähe es für die 2D mit 6*AA mit diesen Treibern aus?
    1. http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=7947


    2. http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=9534


    MfG

  • Kannst du nicht mal den Strom durch die LED messen dann kannst du am genauesten feststellen wieviel die KSQ wirklich bringt.


    Und dann weiß du auch wieviel da noch bis zu den 2,8A noch fehlt.


    IMHO würde das zusammenschalten der beiden 1400mA KSQ eh nichts bringen da:

    Zitat

    Specifications:
    ...
    - Maximum 3.5V output


    Da wird die P7 wohl nicht mit 3,5 Volt die vollen 2,8A ziehen.


    Aber auch da wäre es gut wenn du mal messen könntest .
    Nimm deine Besten Treiber/Batterien kombo die du hast und messe wieviel Strom bei welcher Spannung dann fließt (an der LED).



    mfg
    Falo

  • So ich habe jetzt einmal ein paar Messungen durchgeführt.


    Bei der Mag 4D habe ich 6,2 V durch die 4D Batterien zur Verfügung.


    An der LED habe ich dann eine Spannung von 3,47V gemessen und einen Strom von 2,9A am Anfang. Der Strom ist aber sekündlich gefallen!


    Bei der Mag 2D habe ich mit 6 AA Battrien 9,0 V.


    Die KSQ gibt aber nur 2,9V und 1,35A aus?! Mit einer anderen KSQ hatte ich an der LED 3,43 V. Wieso komme ich nie auf die 3,7 V an der LED? Bekomme ich da durch Akkus bessere Ergebnisse?

  • Bei der Mag 4D habe ich 6,2 V durch die 4D Batterien zur Verfügung.


    An der LED habe ich dann eine Spannung von 3,47V gemessen und einen Strom von 2,9A am Anfang. Der Strom ist aber sekündlich gefallen!


    Dann regelt diese KSQ perfekt so wie sie soll das der Strom zurückgeht würde ich den Akkus/batterien zuschreiben.


    Bei der Mag 2D habe ich mit 6 AA Battrien 9,0 V.


    Die KSQ gibt aber nur 2,9V und 1,35A aus?! Mit einer anderen KSQ hatte ich an der LED 3,43 V. Wieso komme ich nie auf die 3,7 V an der LED? Bekomme ich da durch Akkus bessere Ergebnisse?


    hier macht entweder die KSQ oder die Batterien/akkus schlapp und können nicht mehr als 1,35A.
    Ich würde gute Akkus nehmen aber bitte keine von Aldi/Lidl für 3 Euro im 4er pack die können auch diesen strom nicht liefern.


    Allgemein braucht man beim AA Format schon gute Akkus wenn die kapp 3A liefern sollen.


    mfg
    Falo

  • So, jetzt habe ich meine neuen Akkus bekommen (AA Panasonic Infinium 2100mAh).


    Habe nochmal ein paar Messungen durchgeführt.


    Mit diesem Treiber http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=9534


    Mag 2D mit 6 Akkus


    Vin: 7,6V


    KSQ Vout: 3,33 V
    Iout: 3,2 A


    Mag 3D mit 9 Akkus


    Vin: 11,45V


    KSQ Vout: 3,45 V
    Iout 3,23 A



    Mit diesem Treiber http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=7947



    Mag 2D mit 6 Akkus


    Vin: 7,5V


    KSQ Vout: 3,38V
    Iout: 3,03 A



    Und zuletzt diesen Treiber http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20330


    Mag 2D mit 6 Akkus


    Vin: 8V


    KSQ Vout: 3,42V
    Iout: 2,5A





    Mag 3D mit 9 Akkus




    Vin: 12,2V




    KSQ Vout: 3,41 V


    Iout 2,5 A





    Bie dem letzten Treiber fällt die Stromstärke am Multimeter wieder schneller, bei den ersten beiden bleibt es länger konstant.


    Ist bei den ersten beiden der Strom nicht zu hoch für die LED? Was kann ich dagegen tun und welcher Treiber in dem Preisrahmen wäre vielleicht besser?

  • Naja, 20€ sind mir doch etwas zu teuer für den Treiber. Ich denke mit den beiden hier von kaidomain läuft die Sache auch ganz gut. Die Treiber schalten dann automatisch runter wenn die Akkus nicht mehr genug Saft haben.



    Brauchen die KSQ denn wirklich soviel V oder könnte ich ne Mag 3D mit 3 guten D Akkus und nem Treiber bis 6V auch am Maximum betreiben? Wenn ich sehe dass bei mir die LED´s meistens so um die 3,4V aufnehmen.


    Gibt ja schon D-Akkus mit 10000 mAh. oder wäre da die Vin einfach zu gering?

  • Eigendlich sollten 3 NiMh Akkus reichen, aber mir ist der headroom zu gering. Wenn du eine Seoul P7 mit "I" Vorwärtsspannung bekommst fließen 3,25 und 3,5V 2,8A. Wenn die Akkus unter Last auf 3,3V fallen ist mir das einfach zu wenig Spiel, deswegen nehme ich lieber gute Treiber und auch Li-Ion Akkus, damit ich immer garantiert im Regelbereich bleibe.


    Meine aktuelle P7 läuft mit Wichtel Treiber und 6x NiMh AAs und performt echt toll.