LED-Flächenbeleuchtung einer satinierten Acrylglasscheibe

  • Servus,


    ich hab schon einige LED-Erfahrungen mit Standard-LED's gemacht und möchte mich jetzt einer neuen Herausforderung stellen:


    Für unser Treppenhaus möchte ich drei große 'Lampen' bauen:
    Dabei möchte ich 'Kästen' mit den Maßen 100 x 40 x 10 cm aus einer Holzrahmenkonstruktion bauen und mit satiniertem Acrylglas rundherum verkleiden (Rückseite natürlich ausgenommen).
    Soweit so gut :-))
    Frage ist nun, wie man es mit vernünftigem Aufwand (also nicht erst ein Jahr basteln) hinbekommt, insbesondere die große Frontfläche (100 x 40 cm) möglichst gleichmäßig warmweiß auszuleuchten.
    Zuerst dachte ich an fertige LED-Stripes, die an der Mauer befestigt werden; 'Kasten' drumherum, fertig. Allerdings sind die in den Stripes verwendeten LED's eher engabstrahlend (oder gibts da schon andere?). Besser wären Superflux oder High Power LED's mit großem Abstrahlwinkel. Genau hier fangen aber die Probleme an: Einmal wegen des geringen Abstands zwischen Mauer und Acrylglasscheibe (ca. 10 cm), der Größe der auszuleuchtenden Fläche (100 x 40 cm) und damit natürlich auch den Stückzahlen an LED's, die man dafür benötigt.
    Vielleicht ist aber auch die Denke bei mir noch falsch. Sollte man die Acryglasscheibe überhaupt frontal (also aus Richtung Mauer) beleuchten oder wäre ein anderes Prinzip vlt. besser?
    Welche LED's würdet ihr dafür empfehlen und wie würde man die befestigen (entsprechende Platinen gibt es ja nur in homöopathischen Dosen und für ein Schweinegeld).


    Bin gespannt auf eure Antworten!!


    Danke & VG

  • Das ist eine schöne Idee und mitlerweile auch sehr gut umsetzbar. Allerdings verstehe ich nicht warum deine "Box" so tief werden soll. Flacher sieht das doch bestimmt um einiges eleganter aus, wie es zum Beispiel im Konkurrenz LED shop verkauft wird:
    http://www.leds.de/LED-Spots-u…ten/Ultraslim-LED-Panels/
    Aber ja nicht da kaufen, lieber selber bauen ;)
    Dazu würde ich Plexiglas Endlighten vorschlagen, das über die Kanten mit Licht gefüttert wird. Als LEDs empfehlen sich da SMDs oder flache Superflux.

  • Kennt wer die genauen verbauten LEDs und deren Anordnung von dem Konkurrenz LED Shop? Konnte in den Datenblättern nur etwas von Cree lesen. Würde mich auch mal interessieren welches Plexiglas es ist. Bei den Endlighten kann man ja durch gucken und wird sich deshalb wohl nicht anbieten - sieht hässlich aus, wenn die Dinger aus sind und man sieht alles dahinter.

  • das Endlighten ist schweineteuer... Wenn du eh 10cm Tiefe hast, dann tut es auch "normales" satinierte Plexiglas. Such mal im formum nach CrystalIce oder SatinIce. Da gibts dann auch Bilder wie sowas feritg aussieht.
    Beim Endlihten ist halt das Problem, dass die Lichteinkopplung ins Plexi schwierig zu realisieren ist. Außerdem muss dann deine Holzkonstruktion für darauf ausgelegt sein an den Kanten des Plexiu LEDs aufzunehmen. Da ist die Hinterleuchtung mit LED-stripes oder mehreren HP-LEDs wesentlich einfacher.

  • Ich denke auch, dass normales Plexi ausreicht, eigentlich sogar ab 5cm. LED-Stripes sind schon die richtige Richtung, nur muss man für eine bestimmte Helligkeit auch vernünftige LEDs verwenden,wie z.B. die Samsung. Damit wird die ganze Angelegenheit nicht unbedingt billig. Hier im Forum gan es schon einige Bauprojekte zu LED-Panels genau in dieser Art. Mein MoodLight-Projekt in der Lobby ist ähnlich aufgebaut, halt nur mit RGB-LEDs.