Evaluationsboards - kann ich jeden Programmer nehmen?

  • Moin!


    Semesterferien sind da und µCs sind nuns Thema. (noch 0 Kenntnisse)


    Ich habe schon einen MySmartUSB MK2 Programmer und möchte jetzt noch ein Evaluationsboard kaufen.
    Das was MyAVR anbietet ist jedoch HIER ohne jede Zusatzfunktion.


    Ich kenne mich nicht mit diesen ISP Schnittstellen aus. Sind diese Evaluationsboards nur Sammlungen von Bauteilen die mit Leiterbahnen versehen wurden oder befindet sich auf diesen Boards noch irgendein Chip etc.- der irgendeinen gewissen Standart vorraussetzt?
    Ich frage daher weil ich nicht weis, obes wirklich möglich ist daher das soweit gelobte Pollin Board HIER in Verbindung mit dem Programmer zu verwenden?


    Ausser den Programmer und einem ATmega8 Starterkit + Hühnerfutter habe ich noch nichts zuhause.


    Lieben Gruß.

  • Also der ISP ist die Schnittstelle über die man den µC mit Software versorgt.
    Das Pollinboard ist vorgesehen für den Anschluß an eine serielle Schnittstelle, aber man kann eigene ISPs an den einen 10-poligen Stecker anklemmen.
    Also auch beliebige USB-ISPs oder was auch immer. Ggfs. musst du da die Pins anpassen, aber das ist Kinderteller.


    Evaluationsboards an sich sind eine grundlegende Sache der Elktronik-Industrie. Darauf versammelt man als Hersteller von ICs z.B. alle nötigen Teile plus Peripherie, um die Einsatzmöglichkeiten eines ICs zu demonstrieren.


    Das Pollinboard hat das halt für die gängigsten AVR-Typen: LEDs, Taster, EEPROM und einen Summer - plus UART reicht das völlig aus. Alle weiteren Pins gibts auch per Pfostenleiste nach Außen.


    Wenn dein Progger also soweit funktioniert, wird er das auch mit dem Pollinboard.