Beleuchtetes Wandbild NY - Hilfe bei Schaltungen ?!

  • Hallo zusammen.
    Nun ein neues Projekt von mir:


    Das folgende Wandbild mit LED's beleuchten! :D
    http://img235.imageshack.us/my.php?image=imgp6946gp5.jpg


    Das Poster soll auf eine 5mm MDF-Platte geklebt werden:
    http://img74.imageshack.us/my.php?image=imgp6945kp6.jpg


    Jetzt bin ich am überlegen, wie viel und welche LED's ich nehme.
    Werde die dann sehr wahrscheinlich mit Heisskleber an der Rückseite befestigen.
    Das alles mit einem stab. Steckernetzteil versorgen - evtl. verlängert.


    Die LED's wollte ich gerne von Reichelt bestellen - die superhellen LED's


    Jetzt meine Fragen:


    - welche Größe ? Beides - also 3 und 5mm gemischt ?
    - Sind die superhellen LED's von Reichelt in der Leuchtstärke ausreichend ? Möchte das schön dezent als Wandbild. Schon hell aber nicht grell :wink:
    - Habt Ihr eine Idee, wie ich evtl. die Beleuchtung der 2 Türme o.Ä. schalten kann ? Also dass die z.B. in gewissen Abständen an und aus geht ?
    NY ist ja eine lebende Stadt - so soll auch mein Wandbild wirken.


    Wäre übr jede Idee dankbar! :wink:

  • Hallo,

    Zitat

    Das alles mit einem stab. Steckernetzteil versorgen - evtl. verlängert.


    schön das du Dir darüber schon Gedanken gemacht hast :?
    Sei mir nicht böse aber deine Fragen sind Mega unkonkret.Du solltest noch mehr hier oder in anderen LED Foren stöbern und dir überlegen was genau Du willst.Wie ich so ein Bild beleuchten würde weiß ich, aber ich würde es nie tun! Und btw.: dieses Forum ist sone Art Support Forum eines LED shops,wäre "unhöflich" die LEDs beim Reichelt zu kaufen und hier Fragen dazu zu stellen,ist aber auch nicht verboten!!!

  • ...gibts ja schon zu genuege, was neues waers, wenn du das dingens als dezente beleuchtung verwendest, ich wuerd' die skyline ausschneiden und den himmel beleuchten. klar auch noch die blinklichter...


    das ganze bild aufkleben, konturen mit einem skalpel herausloesen,eine halterung, damit das bild oben ca. 5cm von der wand entfernt zum haengen kommt unten sollte es an der wand anliegen. die blinklichter, mit den mmLEDs verdrahten und dann aber dahinter, den himmel mit Rot, Gruen und Blauen powerLEDs erstrahlen, bestenfalls mit einer zufallssteuerung versehen, damit sich der himmel auch veraendert. optional die seiten dicht machen, weil sonst zuviel streulicht an der seite austritt...


    weissch' wieni mein!!? ;)


    - blinkLEDs brauchen nur stromzufuhr, dann brauchst du dafuer schon mal keine schaltung
    - mit glasfasern kannst du noch viel kleinere punkte als 3mm erleuchten, der RGB controller LT-215 kann auch mit drei weissen LED straengen versorgt werden, die fasern gut verteilt, wirkt das bild lebendig fuer ein paar momente, jedoch wer laenger hinschaut, wird den FAKE dann schon erkennen, aber man koennte ja auch mehrere mit unterschiedlichen zyklen verwenden...




    uebrigens, das bild ist alt, nach dem 9-11 waren ja die tuerme nimmer da, aber zwei schoene weisse strahlen in der luft...
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Wtc-2004-memorial.jpg/400px-Wtc-2004-memorial.jpg]

  • Zitat von "gilandar"

    dieses Forum ist sone Art Support Forum eines LED shops,wäre "unhöflich" die LEDs beim Reichelt zu kaufen und hier Fragen dazu zu stellen,ist aber auch nicht verboten!!!


    Ja ok du hast Recht - Reichelt war nur meine erste Anlaufstelle, weil ich dort schon oft bestellt habe. Hab mir den Online-Shop bisher noch nicht so direkt angesehen!
    Unter gegebenen Umständen - je nachdem was ich benötige, werde ich die Bestellung dort tätigen - Die Versandkosten sind immerhin schonmal billiger :wink:


    LEDplus: Wie meinst du das mit der dezenten Beleuchtung?
    Also ich mein wegen dem Abgesetzten ?
    Das Ausschneiden ist klar, aber wie willst du die Skyline beleuchten, wenn die 5cm von der Wand wegstehst ?
    Sry, aber glaube ich hab das etwas falsch verstanden 8)
    Hab jetzt auch nicht mehr so die Zeit - muss morgen arbeiten.
    Ich werde morgen Abend, wenn ich daheim bin nochmal vorbeischauen und mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen :wink:


    DANKE trotzdem für eure Mühen! :wink:

  • Zitat von "gilandar"

    Wie ich so ein Bild beleuchten würde weiß ich, aber ich würde es nie tun!


    Wie würdest du es denn beleuchten ? Und warum nicht ?
    Welche konkreten Vorstellungen willst du denn noch hören ? :?


    LEDplus: Ja ok, deine Idee ist schonmal nicht schlecht, aber wenn ich den Himmer beleuchten soll - dieser aber 5cm von der Wand absteht - wie soll das gehen ?
    Ich möchte das ganze ja auch nicht mit irgendwelchen "Auslegern" (Lichtmasten) von außen beleuchten.


    Wie gesagt es sollte dezent sein - Mir ging es halt mehr um die Schaltung etc, also wie ihr die umsetzen würdet ?!
    An die Blink-LED's hatte ich auch schon gedacht, aber ich will nicht nur diese verbauen - zu einfach :D

  • also man,was willst Du denn erreichen mit der Beleuchtung? Soll es einfach im Dunkeln auch zu sehen sein oder willst Du echte "Effekte" erreichen,mit farbigen LEDs und blink hier blink da?
    Das wäre meiner Meinung nach viel zu aufwändig um es gut aussehen zu lassen (viele kleine Lichtpunkte-etwa 100 !)
    Nur ein paar Dioden sieht nicht gut aus und wird kitschig,kennst Du diese leuchtenden Wasserfälle? ](*,)
    Aber das ist nunmal Geschmacksache 8)
    EDIT: und Schaltung: wenn dann richtig,und dann frag mal die µC Abteilung hier 8)
    oder Du nimmst Dir den NE555 zur Brust

  • Zitat von "gilandar"

    also man,was willst Du denn erreichen mit der Beleuchtung? Das wäre meiner Meinung nach viel zu aufwändig um es gut aussehen zu lassen (viele kleine Lichtpunkte-etwa 100 !)


    Ja mir ist schon klar, dass es aufwändig ist - ja soll schon etwas hermachen, deshalb wollte ich es ja gescheit machen und ned nur die Blink-LEDs.
    Aufgrund dessen habe ich hier den Thread eröffnet...

  • na dann leg mal los: wieviel LEDs willst Du verwenden, und welche Farben?willst Du Löcher in die Platte bohren? Einzelne LEDs durchstecken,oder flächiger von hinten durch die Löcher leuchten und pulsieren lassen? Oder Vielleicht eine dünne Plexischeibe zwischen Bild und Holz,und da dann SMD LEDs einbauen ...

  • Zitat von "Stefan_Z"

    die LEDs hinter das Poster an die zu beleuchtenden Teile zu machen - aber OHNE das Poster zu zerschneiden..


    Gute Idee, aber das Poster ist aus einem recht dicken Papier - also auch mit einer richtig hellen LED ein eher mäßiger Erfolg 8)


    gilandar: Hey, super Ideen!
    Ich hatte vor Löcher zu bohren und dann die LED durchzustecken und hinten mit etwas Heißkleber befestigen.
    Das mit der Plexiglasplatte ist mir glaub ich zu aufwändig und mit den SMD-LED's hab ich es (zumindest wenn es sich um solch Stückzahlen dreht) nicht so den Draht :lol:
    Mit dem pulsieren lassen meinst du mit Göasfasern oder ?
    Ich hätte da noch so ein älteres "Ufo" also so ein Ding, wo das Glasfasern drin ist - würdet Ihr das dafür nehmen ? Die Fasern sind aber recht dünn...
    Ich hab aber noch keine Erfahrungen mit Glasfasern muss ich gestehen.


    Danke aber nochmal für eure Ideen! :wink: