Wochenendprojekt: Simon Game

  • Hallo zusammen,


    möchte euch hier mal mein aktuelles "Wochenendprojekt" vorstellen: Simon Game - auch bekannt als "Senso ". Zur Zeit läuft es noch auf meinem Eval-Board auf einem ATmega16, soll aber später auf einen mega8 oder ähnliches auf einer kleinen runden Platine laufen. Dann kommen da natürlich auch farbige LEDs zum Einsatz.


    Features:
    - richtige Taste muss in einer bestimmten Zeit gedrückt werden
    - bei falscher Taste wird neu gestartet
    - Kette ist anfangs 10 Positionen lang
    - bei korrekt durchlaufener Kette: Kette um 2 Positionen verlängert, weniger Zeit zum drücken, schnellers Abspielen.


    Das Ganze ist in ein paar Stunden entstanden, ganz schön Kopfschmerzen hat mir dabei die Zufallsroutinge bereitet. Irgendwie ist RND() in Bascom der reinste Dreck. Ich behelfe mir nun mit einem evil Hack, indem ich den Zufallsgenerator mit einem zufälligen Timerwert initialisiere. Da der Timer relativ langsam läuft -ich brauche ihn für die Zeit zum Warten auf die richtige Taste- musste ich ein bissl Wartezeit in die Zufallsroutine einfügen. Funktioniert aber nun erstaunlich gut.


    Der Code ist sicher alles andere als schön, aber das war ja auch nicht das Ziel. Für die die das Dingen vielleicht nachbasteln wollen, hier der Code: simon.bas.txt
    Anregungen oder Erweiterungen können dann gerne hier gepostet werden.


    6fI2MbDtIDM
    Bild und Ton ist leider im Video etwas versetzt, real ist Ton und Aufleuchten der LED absolut synchron.


    Gruß dgoersch


    PS: Layout liefere ich nach, wenn ich mir eine Platine dafür erstellt habe.

  • Coole Idee :thumbup:
    Das wäre für mich eine Monatsaufgabe :) "noch"
    Ist das mit 8 LEDs und 8 Tastern nicht etwas heftig? Ich finde 4 nach einiger Zeit schon kompliziert genug.


    Wie hast Du das vor? Runde Platine und rundrum die Taster? Oder wird das eine runde "Doppelplatine" mit - oben LEDs und unten drunter Taster?

  • Mach mal ein Video wo man von oben draufschaut.
    So mit den Kabeln im Vordergrund und aus der Perspektive erkenn ich da vom Projekt leider nicht wirklich was.
    Ansonsten ist das auf jeden Fall ne nette Idee.
    Ich würd gern mehr zum Code sagen, aber leider ist Mikrocontrollerprogrammierung noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich. ;(

  • erinnert mich an meine Kindheit.

    Ja mich auch - habe zwar selber nie ein Senso gehabt, aber ein paar Freunde.

    Ist das mit 8 LEDs und 8 Tastern nicht etwas heftig? Ich finde 4 nach einiger Zeit schon kompliziert genug.

    Stimmt, fands grad beim Testen auch recht anspruchsvoll. Wobei ich Tasten und LEDs nicht direkt beieinander und somit "optisch" zuordbar habe. Siehe unten.
    Ich denke ich werde bei der 8fach-Version eine Umschaltmöglichkeit zwischen 4fach und 8fach machen. Mal schauen...

    Wie hast Du das vor? Runde Platine und rundrum die Taster?

    Für die 4er-Version hatte ich an iluminierte Tasten gedacht, zB die sexy Dinger von Sparkfun: http://www.sparkfun.com/commer…info.php?products_id=7836
    Sparkfun selber hat auch auf der Basis einen Simon-Clone, aber ich machs lieber selber. Wie ich das bei der 8fach-Version mache, weiß ich noch ned. Vielleicht genauso und nur das Tastenpad auftrennen...

    So mit den Kabeln im Vordergrund und aus der Perspektive erkenn ich da vom Projekt leider nicht wirklich was.

    Viel gibts vom Projekt auch nicht zu sehen, das ist bisher nur auf dem Pollin-Board zusammengepatched. Darauf teste und entwickel ich eigentlich fast alles:


  • Zitat

    Für die 4er-Version hatte ich an iluminierte Tasten gedacht, zB die sexy Dinger von Sparkfun:

    Die sehen echt heiß aus. Gibts ja dort auch in 4x4.
    http://www.sparkfun.com/commer…info.php?products_id=7835
    Da könnte man die inneren 4 für das kleine Spiel nehmen, und für das große dann noch die 4 ganz aussen in den Ecken dazu.
    Dann hättest auch ne feine Matrix für Gewinnanzeige/game over.

  • Die sehen echt heiß aus. Gibts ja dort auch in 4x4.
    http://www.sparkfun.com/commerce/product?roducts_id=7835
    Da könnte man die inneren 4 für das kleine Spiel nehmen, und für das große dann noch die 4 ganz aussen in den Ecken dazu.
    Dann hättest auch ne feine Matrix für Gewinnanzeige/game over.

    Hatte auch schon an die 4x4-Tasten gedacht. Für die kleine Version schneide ich mir den inneren 2x2-Block raus und den Rest nehme ich dann mit ausgeschnittenen Ecken für die 8er-Version. Also jeweils oben, unten, links und rechts 2 Tasten...

  • Ich meinte es so:
    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/ButtonPad01L87d5f20ajpg.jpg]


    Wenn ich es könnte - :D - würde ich die nicht benutzen Tasten während des Spiels einfach aus lassen und alle zu benutzenden in der jeweiligen Spielfarbe leuchten lassen.Also wenn der Spieler die Eingabe machen muss.


    Am Ende des Spiels könnte man dann alle Knopfe für eine kleine Animation nutzen. Ich merke schon, das kann man beliebig ausbauen :thumbup:
    Aber Klasse Idee! Ich hätte auch meinen spaß daran.