33 pro Seite is doch viel zu hell und wirkt dann ganz schnell billig.
Fußraumbeleuchtung mit ... RGB-Stripes
-
-
Da bei mir auf den Stripes waren es jetzt 18 Superflux 1Chip pro Seite, das war eigentlich angenehm ausgeleuchtet, wie geschrieben, bei dem Foto is wohl die belichtung ercht hoch.
mfg. Flo
-
Also ich denken, die Stripes werden nicht so hell sein, dass man sie unter der Fahrt ausmachen muss weils stark ausm Auto rausleutet.
Hab bei dx 1 Meter RGB Band + Controller & Fernbedienung für umgerechnet 17€ gefunden. Zeitlich würde es mir nicht eilen, aber ich will nicht zum Zoll fahren. Was genau muss ich an den Zoll schicken, dass die mein Paket weiterschicken direkt zu mir?
Achja .. und was taugt das RGB Band von dx eigentlich? -
Findest du alles in der Suche, sehr große Threads mit vielen Bildern und Erfahrungen
Je 9 Samsung reichen mir:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1010394-kopie014v.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1010407-kopiex0pl.jpg]
-
Okay, hab mich schlau gemacht Die RGB-Stripes sind also ganz okay für den Preis, und beim Zoll vertrau ich einfach mal drauf das die es einfach nicht kontrollieren.
Larkin. sind die Samsung LEDs auch RGBs? -
beim Zoll vertrau ich einfach mal drauf
Ist mit 17 EUR eh' unter dem Freibetrag von 22 EUR:
http://www.zoll.de/b0_zoll_und…tige_sendungen/index.htmlWenn du trotzdem antanzen sollst, mailst du denen die Paypalrechnung und alles ist geregelt.
-
Larkin. sind die Samsung LEDs auch RGBs?
sonst wärs doch langweilig
-
cool naja scheidet bei mir aus, nicht genügend platz im fußraum.
tauruz hat mir gerade geschrieben, dass der dx controller im auto schnell hinüber sein wird, weil er für 12V DC ausgelegt ist.
also ... muss ich mir was neues überlegen -
naja scheidet bei mir aus, nicht genügend platz im fußraum.
ähm... die samsung-rgbs haben exakt die selbe bauform wie die prolight-rgbs auf den stripes von dealextreme, nämlich PLCC6
-
ähm... die samsung-rgbs haben exakt die selbe bauform wie die prolight-rgbs auf den stripes von dealextreme, nämlich PLCC6
hups, sorry, dachte wenn die so hell sind, müssen die auch was größeres sein
Nur um das mal up-to-date zu halten: Hab jetzt vor mir den China-Controller + Stripe aus Ebay zu kaufen und dann mit BerndK's V-Regler die Spannung auf konstante 12V zu bringen. Hab nur noch ein paar Fragen, u.a. wie man den V-Regler auf einen Kühlkörper montiert, dann wird bestellt und Fotos gibts dann natürlich auch wenns fertig ist.
-
Wer ist BerndK und wer ist dier V- Regler? Sollte das ein linearer Spannungsregler sein wird das nix werden, müsste ein Flyback- Schaltnetzteil bzw. dynamischer Step-Up und Step-Down -Regler sein.
-
http://www.ledstyles.de/fpost178378.html#post178378 Kannst ma hier lesen wenns dich intressiert
-
Ist das Auto aus kannste froh sein wenn noch 11V hinten rauskommen
-
Ist das Auto aus kannste froh sein wenn noch 11V hinten rauskommen
echt? Dachte, dass zumindest 12V fließen ... naja ich komm wohl nich drum rum mal selbst zu messen^^
-
Ist das Auto aus kannste froh sein wenn noch 11V hinten rauskommen
Naja, kommt ja auch bischen drauf an, wie neu/alt die Batterie ist und wie stark sie belastet wird! So pauschal würde ich das nicht behaupten.
-
Je moderner ein Auto ist, desto schlimmer isses...
Bei Audi müssen se in der Werkstatt en Netzteil anschließen bevor se in Wartungsmodus kommen, weil das Auto bei eingeschalteter Zündung schon strom zieht auf gedeih und verderb. Da lob ich mirr doch mein Auto von 96 mit Motortechnik von 92
Ne, aber zum Thema, eine Batterie hat in der regel schon keine 12V im Stand, 11,5-12 is eher realistisch, wenn du dann noch den Drop vom Regler und die restliche beschaltung nimmst, isses glaub ich net all zu unrealistisch wenn hinten was um die 11 rauskommt.
Ich bin von den reglern im Auto mittlerweile eigentlich komplett weg, wenn ich nochmal ne Platine mit festspannungsregler bau, dann höchstens um für Logik-IC auf 5V oder so zu kommen oder ich nehm nen Schaltregler.
En 12V linearregler passt von der Spannung net und ein 10V linearregler verbrät zu viel leistung bei laufendem Motor wenn man en bissl mehr LEDs anschließt.
-
uuuh da wäre ich ganz vorsichtig, bei einbauten in neueren autos mit bus-systemen würde ich den einsatz von schaltreglern absolut nicht empfehlen, bei selbstbau kriegste die ja nie wirklich optimiert und du versaust dir unter umständen die ganze kommunikation im auto.
-
Ne, aber zum Thema, eine Batterie hat in der regel schon keine 12V im Stand, 11,5-12 is eher realistisch, wenn du dann noch den Drop vom Regler und die restliche beschaltung nimmst, isses glaub ich net all zu unrealistisch wenn hinten was um die 11 rauskommt.
Das entspricht aber nicht der Realität - Im Stand hat eine normal gesunde Autobatterie immer >= 12,3V
Es sei denn, sie ist entladen (unter 11,9V) oder am Ende ihrer Lebensdauer.
Und 12,3V reicht für den LM2940 CT12, um daraus stabile 12V zu produzieren,
bei einer Belastung bis ca. 0,5A.Das entspricht meinen Messungen und ist hier auch nachzulesen=> Figur 3:
http://www.batteryuniversity.com/partone-13-german.htmLediglich beim Anlassvorgang bricht die Spannung gut ein. Wer mir nun
erzählt, dass die paar Sekunden Unterspannung absolut unannehmbar
sind, möge sich dann für ein anderes Konzept entscheiden.mfg
BerndEdit:
Übrigens: Selbst wenn die Batterie nur 12V haben sollte, liefert der
Regler immer noch 11,7V am Ausgang ab. Das sind nur -2,5% Abweichung,
die absolut unbemerkt bleiben. Ein ATX-Netzteil hat übrigens +-5% erlaubte
Abweichung bei den 12V und es hat sich noch niemand darüber mokiert. -
Naja, ich hatte weiter oben schon geschrieben. Mein Kumpel hat die RGB Flexbänder von mir in seinem Fußraum im Betrieb, schon weit über 6 Monate und mit meinem Mini-Fader direkt an der Boardspannung. Bisher alles ok und leuchtet noch wie es soll. Von daher, klar kann man sich den Regler basteln, aber wenns ohne gut nen Jahr hebt oder länger würde ich mir den Stress nicht machen.
Gruß, Benny.
-
benkly: jup, aber ich würde dann halt doch gerne den Controller mit Fernbedienung nehmen, ganz einfach deshalb weil bei mir im Auto sehr wenig Platz ist und ich deshalb nicht weiß wo ich deinen Controller hinlegen würde so dass ich noch an die Knöpfe komme.
Und der China-Controller verträgt halt nunmal 12V DC und ich weiß nich wies bei 14,4V aussieht.Deswegen BerndK's V-Regler... achja, Batterie ist relativ neu & ist ein VW Polo Classic 6kv BJ 1999. Glaub nicht dass da so viel an neumodischer Technik drinsteckt