Moped Tachobeleuchtung auf blaue LED umbauen

  • Sofern die Beleuchtung nicht so hell ist, dass andere Verkehrsteilnehmer dadurch beeinträchtigt werden können, ist gegen einen Umbau meines Wissens nach nichts einzuwenden. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass beispielsweise das Verändern der Beleuchtungsfarbe nicht erlaubt wäre, auch wenn man immer wieder davon hört/liest, dass manche Ordnungshüter oder sogar TÜV-Prüfer diese Meinung vertreten (die gesetzliche Grundlage wäre mal sehr interessant). Ähnliches ist es ja z.B. beim nachträglichen Einbau von Domstreben im Auto, obwohl diese definitiv eintragungsfrei sind.

  • Also ich denke auch nicht, dass es verboten ist. Allerdings sollte es eine Anzeige bleiben und kein Scheinwerfer werden. Soll die rein blau werden? Weil da könnte ich mir vorstellen, dass es schwer wird sie abzulesen.


    MfG


    Apollo


    PS: rein blau: damit meine ich nicht, dass auch die Ziffern blau sind sondern schwarz bleiben

  • Ok dank euch beiden.


    Nee Scheinwerfer sollte es nicht werden. Aber da ich mein Mopped Matt-schwarz lackiert habe passt eine weiße Beleuchtung -finde ich- nicht mehr gut.


    Aber nun 20 Minuten und eine Sicherung (Nie mit laufender Zündung rumspielen) ist der Drehzahlmesser blau.



    Sind 2 Blaue 5mm LEDs in reihe. Die Köpfe habe ich mit Schleifpapier vergewaltigt. Und in Bloody-Style mit Grundierung/Füller-Lack versiegelt (Lag hier grad rum ;) )
    Bei 14V liege ich mit 508Ohm bei 16 mA. Zu hell sollte es somit nicht werden.


    Fotos kommen wenns dunkel ist *g*

  • Was hast du denn für LEDs genommen das es schon mit 2Stck gleichmässig ausgeleuchtet ist?
    Hab meinen Tacho auch umgebaut allerdings auf rot und hab für Tacho und Drehzahlmesser insgesamt 10 rote 5mm LEDs benötigt.
    Ansonsten hatte ich sehr unschöne Leuchtpunkte

  • Nee Scheinwerfer sollte es nicht werden. Aber da ich mein Mopped Matt-schwarz lackiert habe passt eine weiße Beleuchtung -finde ich- nicht mehr gut.

    Weiß passt eigentlich immer, da es keine Farbe ist.
    Nur so als Bsp. beim Mac leuchtet der Apfel weiß und nicht blau, sieht einfach edler/schlichter aus. Aber kommt ja auch immer auf den Geschmack der Zielgruppe an. Jüngere Leute bevorzugen oft Blau..alles Geschmacksache

  • Das sieht ja schon verboten gut aus für zwei einzelne LEDs... ich wär froh, wenn das bei meiner Kawa auch so gut ginge. Leider ist die Tachoscheibe da auch noch grün beschichtet, sodass man außer grün eigentlich nix gescheites draus machen kann. Blöd. :thumbdown:

  • Das sieht ja schon verboten gut aus für zwei einzelne LEDs... ich wär froh, wenn das bei meiner Kawa auch so gut ginge. Leider ist die Tachoscheibe da auch noch grün beschichtet, sodass man außer grün eigentlich nix gescheites draus machen kann. Blöd. :thumbdown:

    Die grüne Beschichtung kann man oft mit ganz feinem Schleifpapier abschleifen. Danach kommt die weiße Schicht hervor .


    Is heikel aber machbar :)

  • Weiße oder blaue LEDs bringen aber auch bei grüner Beschichtung eine Veränderung.
    Da der grüne Lichteindruck auch wesentlich von dem Gelb der Glühlämpchen mitgetragen wird.


    Blaue LEDs hinter grüner Scheibe geben ein grünliches Blau oder Türkis (Farbtöne in Richtung "Lagune" oder "Indigo")
    Weiße LEDs hinter grüner Scheibe geben ein leichtes helles "Meeres-Türkis" bis "Cyan".


    Wenn einem sowas auch gefällt...

  • Ja, wenn die Farbe von hinten aufgebracht ist, mag das funktionieren - bei meinem Tacho kommt (von der Rückseite her gesehen) aber erst das klare Kunststoff-Trägermaterial, dann die grüne Beschichtung und dann die schwarze Beschichtung (überall dort, wo's eben nicht leuchten soll). Sonst hätte ich das schon abgemacht. Naja, mit weißen LEDs hat mir das nicht besonders gefallen, das gab ne seltsame, fahle Farbe. Rot kam von der Helligkeit her auch halbwegs gut durch, gab aber einen 'schmutzigen' Farbton, kein schönes rot. Also wird im Zweifelsfall schon grün reinkommen, ist dann wenigstens ein satter Farbton. ;)
    Beleuchtete Zeiger würde natürlich richtig fetzig aussehen, bei der blauen Tachobeleuchtung käme rot echt super, aber dazu muss man erst mal passende durchleuchtbare Zeiger mit der richtigen Länge finden. Fraglich außerdem, ob ein abweichendes Gewicht/ein anderer Schwerpunkt da zu zusätzlichen Ungenauigkeiten führen kann.

  • Die Ausleuchtung ist echt Top und der Farbton gefällt mir auch sehr gut. Auch von der Leuchtstärke her sieht das sehr Stimmig aus.
    Bezüglich des Zeigers sollteste aber wirklich etwas überlegen weil so ist der doch recht schwer zu erkennen. Und das zweite Instrument sollte auch schnllstens blau werden sonst sieht das so unfertig aus.
    Bezüglich Zulassung solcher Umbauten. Das Interessiert weder TÜV noch Polizei auch nur die Bohne. So lange die Instrumente im dunkeln ablesbar sind und weder den Fahrer noch andere Verkehrsteilnehmer blenden darfst du da beleuchten in welcher Farbe du auch willst.
    Wer die Farbe gerne ändern würde von seinem Tacho aber an der eingfärbten Scheibe scheitert sollte mal bei ebay schauen. Dort gibt es einen Händler der fertigt Tachoscheiben nach Wunsch an und kostet auch nur ca 30Eur so ein Satz. Danach ist die Farbe kein Problem mehr. Nur Drehzahlnadel/Tachonadel abzubekommen ist leider oft sehr frikelig
    Ps.: Zeig doch ma ein Bild vom ganzen Mopped

  • Jau das mit dem Zeiger check ich noch mal, bin noch nicht wieder im dunkeln gefahren :D und beimFotos machen habe ich nicht auf den Zeiger geachtet *g*.


    Andere kommt wie gesagt auch noch in blau, ist nur bissle schwerer mit dem ausbau, aber das kommt nächste tage noch.


    Ganzes mopped.... :whistling: ist grad .... warten wir mal bis nächstes Wochenende, dann ists fertig lackiert.

  • nett nett
    kleiner tipp noch falls du noch mehr auf leds und andere farben umbauen willst
    die kontrollleuchten z.b. fernlicht und blinker müssen die alten farben haben
    will sagen die blinker kontrolle sollte nicht rot oder blau leuchten