Kühlung von High Power LEDs für eine spezielle Anwendung

  • ja ihr habt recht, hab mit optiken noch keine erfahrungen gemacht, dacht man könnt das evtl bündeln wieder abstrahlen...
    125° werden schon reichen.

    Zitat

    die leistung musst du schon so auf etwa 3-5 deiner "sticks" aufteilen.

    ja das habe ich auch vor, vll werden sie auch länger und dicker als 15cmx3cm. möchte da noch mit nem alustab experimentieren.
    den anspruch einen 500W strahler komplett zu ersetzen habe ich auch weniger, sondern eher punktuell im raum Lichter zu setzen die ein Arbeiten ermöglichen.


    fabiator danke für deinen beitrag.
    ich hatte vorgehabt die "sticks" vernetzbar zu gestalten, sodass sie in einer art ladestation aufgeladen werden. also hat jeder stick seinen eigenen akku.
    das mit dem vierkant profil find ich gut. werd ich ausprobieren!


    ich wollte nun HP LEDs zum ausprobieren bestellen.
    undzwar aus dem led-tech shop


    4xCREE XP-G R5 Emitterundefined


    4x CREE XP-G Q5 (warm weiss, vll angenehmeres Arbeiten?)


    würdet ihr mir sonst noch etwas empfehlen?


    Konstantstromquelle und Infrarot Thermometer habe ich, was für Widerstände sollte ich benutzen? Kenn bis jetzt nur Kohlewiderstände. Tun dies auch bei HP LEDs?


    Gibt es eine möglichkeit, die Dioden auf das Alu zu bringen, sodass die Wärme abgeleitet wird, und ich das Ganze dann auch wieder aufheben kann? Habe gelesen dass Wärmeleitkleber ziemlich gut hält. Kriegt man solche Wärmeleitpads oder Folien wieder von den Dioden und dem Alu gelöst?


    Sry für die ganzen Anfänger fragen, mach das zum ersten mal mit den HP LEDs! ;)

  • Deine Zeichnung gibt zu erkennen, dass du die LEDS nicht abdecken möchtest!?


    Ist zwar für die Wärmeregulierung besser aber für den Einsatz auf dem Bau würde ich da schon einen min. 5mm starken Echtglasausschnitt einarbeiten.
    Sonster zerkratzen dir die Linsen sofort.


    Dazu wären Vertiefungen im Alu notwendig in die LEDS eingelassen sind.



    Noch was zur Lichtfarbe:


    Das warmweiße Licht der Q5 ist auf jeden Fall angenehmer. Aber schau dir die Lumenunterschiede an. Warmweiß ist leider immernoch etwas weniger hell als neutral-weiß ;)

  • hey mattmaster, das transportiert die wärme zwar aber kühlt ja nicht. das prinzip nennt sich "heatpipe".


    @threadstarter: also in die kleine dinger auch noch akkus zu stecken ist weder von der wärme, noch von der leuchtdauer irgendwie empfehlenswert. wenn du ne leuchtdauer von beispielsweise 2 stunden hinbekommst biste gut, aber das ist doch schon sehr unbrauchbar/praxisfremd.


    warum bist du denn eigentlich auf solch ein beknacktes design festglegt? sogenannte arbeitsleuchten gibt es doch mehr als genug und die find ich auch wesentlich sinnvoller. gut fänd ich auch beispielsweise einen steckplatz für werkzeugakkus. also beispielsweise makita, hilti, hitachi oder metabo professional akkus um das ding zu betreiben.

  • Beim Malern hatte ich jetzt ne alte 8x XR-E Q5 Leuchte verwendet. Die vielen Schatten sind echt eine totale Behinderung. Auch mit einfachem satinierten Plexiglas hat man immer noch einzelne Schattenkanten.


    Meiner Erfahrung nach sind Mikroprismen die beste Lösung um ein einheitliche Leuchtfläche trotz vieler Punktlichtquellen zu erreichen. Gibts als Platten (als Student kommt man bestimmt ran) oder auch in Form von Optiken.

  •   fr8za:



    Du scheinst deine Skizzen mit Sketchup zu machen, richtig?



    Wenn du magst, dann kannst du mir deine SKP Datei mal schicken. Ich kann dir im Renderprogramm das Licht mit passenden Lumen auf 20 m² simulieren wenn du magst. :led:
    Dann gewinnt man einen groben Eindruck der Lichtverhältnisse.


    Schick mir einfach eine PM bei Interesse

  • Zitat

    also in die kleine dinger auch noch akkus zu stecken ist weder von der wärme, noch von der leuchtdauer irgendwie empfehlenswert. wenn du ne leuchtdauer von beispielsweise 2 stunden hinbekommst biste gut, aber das ist doch schon sehr unbrauchbar/praxisfremd.

    die Skizzen sind ja nicht das fertige Ding. die endgültige Dorm hängt ja gerade von solchen Faktoren wie Wärmeableitung, Lichtausbeute und Energiezufuhr ab. das Optimum jedes einzelnen Faktors kann ich im Zusammenspiel mit den anderen Bedingungen nicht erreichen, deshalb muss ich Kompromisse eingehen und Abstriche machen. so gesehen bin ich von vorneherein nicht auf eine Form festgelegt, sondern versuche hier im Dialog mit LED Erfahrenen Usern herauszufinden, wie die Faktoren zusammenhängen und einen Kompromiss aus diesen zu finden. daraus generiert sich die form. Die skizzen am anfang waren nur einstiegsbeispiele wie ich mir die kühlung hätte vorstellen können. bis jetzt habe ich aber auch schon viel dazugelernt! :)


    zur Energie:
    diese Module die ich machen möchte sollen an einem zentralen Punkt aufgeladen werden können. ich gehe vll erstmal von 5 modulen aus, die sitzen/liegen in einer Ladestation im raum, der benutzer nimm sich so viel er braucht, die dinger halten vll zwei stunden, dann tauscht er sie aus. wenn er zu beginn direkt 5 braucht, muss ich das konzept evtl ändern (mehr module, klare anzeichen ob modul einsatzbereit oder nicht, "notfall" akku,...)
    ich weiß auch, dass die akkus für die module nicht gerade klein ausfallen werden (im vgl. zu den skizzen). da muss ich dann zwischen leuchtdauer und größe des akkus und anzahlder HP LEDs und betriebsstrom abwägen. das versuche ich dann alles im testmodell zu entscheiden.

    Zitat

    sogenannte arbeitsleuchten gibt es doch mehr als genug und die find ich auch wesentlich sinnvoller

    klar gibt es davon welche die billiger und stärker sind. aber ich möchte ein dezentrales licht im raum schaffen das auf grundlage der LEDs funktioniert. außerdem müsste ich kein design studieren wenn ich mich mit bereits bestehendem zufrieden gäbe. wenn das jeder täte, stünde die welt still...


    deine idee, ein modul mit einem bestehenden werkzeug zu betreiben finde ich gut! vll auch als notfall Lösung wenn alle module platt sind. ist nur die frage wie die schnittstelle aussieht. für das projekt habe ich wie gesagt nicht viel Zeit, deshalb müsste ich sowas auch nicht technisch vollkommen ausarbeiten. aber vielen dank für den beitrag.


    tuningflex:


    ja, die LEDs sollten abgedeckt werden, die skizze stellt eher einen versuchsaufbau dar, wo so ein schutz noch nicht nötig ist. mit dem warm weißen licht hast du recht, wollte mal beiden sorten bestellen und schaun wie hell die wirklich sind. dann muss ich wieder abwägen zwischen angenehmer antmosphäre und beleuchtetem Raum.