Kaufberatung: RGB Led Stripe

  • Zitat

    Na, dann nenne mir mal bitte die gemessene (nicht geschätzte!) Standby-Leistungsaufnahme des Hipro ...


    Hatte die vor längerer Zeit mal gemessen waren bei mir 8W ...



    Naja ich hätte noch paar Hipros da, die ich vorraussichtlich nicht mehr verwenden werde.
    Kann aber diese Woche keins verschicken, da ich noch ne Software at Work fertig machen muss.



    Gruß Flo

  • Bei den von dir verlinkten "Herstellerangaben" handelt es sich um ein anderes Netzteil des gleichen Herstellers.
    Aber paar Zeilen darunter hat Raimund einen gemessenen Wert von 0,4 W ermittelt.
    Diesen Wert kann ich durch eigene Messungen bestätigen.


    Edit: o.k., zongo, hast mittlerweile korrigiert ... ;.)

  • Dös is mia fei kloar. Ich dachte nur, daß dort ja entsprechend andere LED verwendet werden müssen, anders kann ich mir kaum vorstellen, wieso die so viel Strom ziehen sollen. Ich habe hier jedenfalls in zwei Zimmern je 10m von DX an so einem 3A-HiPro, und das funktioniert wunderbar, ohne dass das HiPro nennenswert warm würde. Laut der angeblichen Nenn-Aufnahme von 3A pro 5m-Strip kann das ja wohl kaum funktionieren. Aber gut, das meine Netzteile davon nix wissen... ;)
    Ach ja, und sowohl die DX-Controller als auch die neuen 44-key-Controller hätt's ja auch schon längst zerreissen müssen...

    Finde ich ziemlich Mutig...


    Auch die LED's der DX Stripes werden mit 20mA pro Farbe betrieben.
    5m haben 150 RGB-Dioden also 150*20mA = 3A pro Frabe macht 9 A bei allen 3 Farben '100%' an allerdings sind natürlich immer 3 LED's in Reihe so das es dann doch nur die bereits oben genannten 3A pro 5m Stripe sind.


    Wenn du nun 10m an einen Hipro verwendest solltest du wirklich mal den Strom bei voll power messen und schauen wie warm das Netzteil wird weil ich glaube nicht das das auf dauer so gut ausgehen wird.


    Oder aber du betreibst die in der Regel nicht oder nur Kurzfristig auf 'fullpower' sprich weiß.


    mfg
    Falo

  • müsste hier der Stecker ausgetauscht werden oder passt dieser auf einem LED Strip?


    Direkt an ein Stripe wird der Stecker nicht passen, dann muss er ausgetauscht werden. Standardstecker sind DC Hohlstecker, 5,5mm / 2,5mm/2,1mm, mit Pluspol innen.
    Für viele RGB Controller passend.

  • Nabend,


    Finde ich ziemlich Mutig...


    WC ... Wohl Caum ;)


    Zitat

    Auch die LED's der DX Stripes werden mit 20mA pro Farbe betrieben.
    5m haben 150 RGB-Dioden also 150*20mA = 3A pro Frabe macht 9 A bei allen 3 Farben '100%' an allerdings sind natürlich immer 3 LED's in Reihe so das es dann doch nur die bereits oben genannten 3A pro 5m Stripe sind.


    Jaja, grau ist alle Theorie. Ich weiss nicht, aber was verleitet euch eigentlich dazu, Chinesen blind zu vertrauen? Mal ganz davon abgesehen, daß der Stromverbrauch je Farbe natürlich nicht identisch anzusetzen ist.
    Ich habe gerade mal extra für Dich an drei Orten nachgemessen. Messung jeweils auf Primärseite mit einem Conrad Energy-Monitor 3000, sekundärseitig zwischen SNT und Controller mit einem handelsüblichen Digitalmultimeter (Netzspannung zum Meßzeitpunkt bei ca. 236V):
    1. Ort:
    Zwei 5m-Strips von Dealextreme, 12V/4,16A-SNT Wearnes, 44-key-controller:
    Primärseitig 47W; sekundär: mit einem Strip entweder 1,5A bzw. 1,8A, beide zusammen ca. 3,2A
    2. Ort:
    Zwei 5m-Strips von Dealextreme, 12V/3,33A-SNT HiPro, Controller ebenfalls von Dealextreme:
    Primärseitig 36W, ; sekundär: mit einem Strip je 1,47A, beide zusammen 2,5A
    3. Ort:
    Zwei 5m-Strips von Dealextreme, drei 30cm-Stücke von unbekannt, 12V/3,33A-SNT HiPro, 44-key-controller:
    Primärseitig grad nicht messbar, sekundär nur gesamt messbar: ca. 2,8A. Der Wert liegt nur deshalb über den anderen, weil hier mehr als 5m in Betrieb sind.


    Die Einzelströme bei R, G und B sind überall gleich (der 3. Ort liegt auch hier entsprechend leicht über den anderen) mit ca.: R=1,55A, G und B je ca. 1,2A.


    Zitat

    Wenn du nun 10m an einen Hipro verwendest solltest du wirklich mal den Strom bei voll power messen und schauen wie warm das Netzteil wird weil ich glaube nicht das das auf dauer so gut ausgehen wird.


    Und ich glaube, dieses Setting könnte das jahrelang problemlos machen.


    Zitat

    Oder aber du betreibst die in der Regel nicht oder nur Kurzfristig auf 'fullpower' sprich weiß.


    Denkfehler: Weiß ist nicht "Fullpower", sondern nur die vom Programmierer als weiß empfundene Mischung aus R, G und B. Der Gesamtstromverbrauch bei "Weiß" muss nicht der Summe der Einzelströme entsprechen.


    Bei den ganzen Messwerten muss man bedenken, daß der Messfehler vergleichsweise hoch sein dürfte, weil man nicht weiß, wie die MOSFET genau angesteuert werden, wieviel "100%" bei jedem Controller wirklich sind (die DX-Controller geben da z.B. offenbar weniger raus, was für das Auge aber nicht sichtbar ist) und wie exakt die LED wirklich sind.


    In jedem Fall bleibe ich dabei, für 1x 5m dürfte man mit einem 2A-SNT locker auskommen. Aus Platzgründen betreibe ich an einem (entfernten) Ort einen 5m-Strip mit einem 1,8A-Sagem-Steckerschaltnetzteil, das Ding wird nichtmal handwarm.



    Dirk
    P.S.: der Standby-Stromverbrauch lieht auch entsprechend beim Wearnes höher als bei den HiPro oder dem Sagem, diese Messung ist aber in meinen Augen nicht aussagekräftig, weil der Energy Monitor in dem Bereich zu viel Toleranz haben wird.

  • Wer? Der StandBy-Verbrauch? Da ist wohl jemandem die Kommastelle verrückt, der liegt mit angeschlossenem Controller&Strips netzseitig bei unter 1W, ohne dürfte er noch geringer sein.
    Anders gesagt: vollständige Netztrennung lohnt nicht.

  • Ja mit den 8W hatte ich was falsches im Kopf bzw. irgendwas ist durcheinander geraten.
    Hab mal drei Stück gemessen und kann den Bereich der Verlustleistung im Standby bestätigen.
    Sorry!


    Was mir wirklich komisch vor kommt ist die Sache mit den LED Strips. Ich habe jetzt mal einen 5m Strip / 12V angeschlossen und einen Strom von 1,34A gemssen. Bei dem verwendeten LED Strip handelt es sich um den hier.


    Gruß Flo

  • Hallo,
    ich möchte mich hier auch nochmal einklinken. Wie messt ihr den Standby-Verbrauch (des Hipros) genau? Ich messe meine LED-Applikationen mit einem geliehenen (günstigen) Conrad-Energiemessgerät und war erstaunt, das die bisher errechneten Aufnahmen mit den Gemessenen weitgehend übereinstimmten.
    Als ich durch gute Berichte hier im Forum von den Hipros erfuhr, habe ich mir zwei davon gekauft. Bei einem selbstgebauten LED-Stripe im Kabelkanal (mit Hipro betrieben) habe ich etwas über 13 Watt gesamt gemessen. Errechnet waren 6 Watt. Die Vermutung hat sich bestätigt, als ich das Hipro im Leerlauf gemessen habe. Ich kam auch auf 7-8 Watt Verlust. Beim zweiten Hipro das selbe Problem. Kann ich also davon ausgehen, das meine Messergebnisse falsch sind? Ich gehe durch vorige Posts davon aus, aber woran liegt das? Arbeitet so ein Schaltnetzteil mit Frequenzen, mitdenen das Messgerät nicht klarkommt? Wie gesagt, die anderen Messungen waren wahrheitsgetreu.


    Vielen Dank und schönen Abend
    EmittingFuture :)

  • Also nochmal zu den Strips:


    1x 4m an einem Stück ergeben 1,22A
    1x 1m an einem Stück ergeben 0,48A


    Schaltet man nun beide Strips wieder parallel an die Versorgung erreicht man 1,55 A, was bereits höher als die Stromaufnahme von dem kompletten 5m Strip (1,34A) an einem Stück ist.


    Fazit: Speist man jedem Meter neu ein, erreicht man höhere Helligkeiten, mir viel auch eine Helligkeitssteigerung beim abtrennen von 5m auf 4m auf. Trotzdem kapiere ich jetzt diesen Hintergrund nicht.... An was kann das liegen. Wäre schön wenn das mal jemand bestätigen könnte. Kann mir gut vorstellen, dass es bei den DX Strips selbiges Spiel ist.




    Gruß Flo

  • Ich hab nun mal die 5M in zwei 2m Stücke und ein 1M Stück zerlegt.


    2m ---> jeweils 0,7A
    1m ---> etwa 0,48A


    ---> Stromaufnahme der beiden 2m Stücke parallel an der Spannungsversorgung ---> ca. 1,4 A was sich auch rechnerisch deckt
    ---> Stromaufnahme der beiden 2m Stücke und dem 1m Stück parallel an der Spannungsversorung ---> ca. 1,8 A


    Weiter will ich ihn vorerst nicht zerstückeln, wobei die volle Helligkeit wohl nur bei 1m Stücken oder weniger erreicht wird.


    Gruß Flo