Pimp my bike mit Seoul P4

  • @ Full metal Jacket ... Wie Gonnery Seartgent Hartman sagen würde: "BULLSHIT!!!!!"


    Ich habe gerade die seoul-Lampe getestet.. was soll ich sagen.. ich bin schockiert.. fast wäre das hier passiert

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)))


    Habe einfach vorne die Halogen-Lampe raus und per krokodilklemmen an die Zuleitungen der Souls ran..


    Auf ca 50-60m alles ausgeleuchtet.
    Bilder und Schaltplan folgen... und ein Video vllt auch, wenn ihr wollt...


    8-[ :D :) :o :lol: 8) :P :twisted: :wink: :!: :led: =D> =P~ [-o< :-% \:D/

  • Hab mal menen Thread wiederbelebt. Grob habe ich nun folgende Schaltung. Nun stört mich, dass die erste LED bei schnellen Fahrten im Totaldunkel den Nahbereich zu hell macht. Ich habe mal Testweise die LED abgeklebt und empfinde es als angenehmer, wenn diese bei schneller Fahrt ausgeschaltet wäre.
    Wie realisiere ich das?


    Meine Idee wäre einfach eine Zenerdiode mit sagen wir 3.3/3.4V parallel zur ersten LED schalten. Wenn die Zenerspannung erreicht wird, müßte die diode doch durchschalten und die erste LED kurzschließen bzw. auf 0.7V ziehen. Bei dieser Spanung leuchtet die LEd nicht.


    :?:

  • Bei Zenerdioden schaltet nix durch! Die haben IMMER ihren angegebenen Spannungsabfall (+- ein paar Prozent abweichung wegen Temperatur...).
    Zenerdoiden eignen sich z.B. dazu eine einfache Spannungsreferenz bereitzustellen...

  • Mit Transistorenschaltungen hab ich leider noch keine Erfahrung, aber du könntest ja versuchen was mit nem Komparator aufzubauen. (gibts in DIP8 als doppelte). Einen LM317 im To92 Gehäuse (die To220er eignen sich eher schlecht dafür. Die kriegt man schlecht stabil bei so wenig Belastung) als 1,25V Spannungsreferenz nehmen. Die Andere Spannung über einen Spannungsteiler (10k Poti oder ausgerechnete Widerstände). Wenn die Spannung Am Spannungsteiler dann höher wird als diese 1,25V dann Geht der Ausgang des Komparators auf high(ist ansonsten auf 0Volt) und schaltet z.B. einen Mosfet. Den Rest kannst dir denken. Der Stromverbrauch des Komparators hält sich auch in Grenzen (evtl 10mA? mit allem drumherum). Das schöne daran ist, du könntest da mit minimalem Mehraufwand 2 Spannungslevel schalten (da die lm393 Dualkomparatoren sind) und dann auch 2 LED Stränge unterschiedlich ansteuern. Du brauchst allerdings immer die Spannung bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

  • Zitat

    Du brauchst allerdings immer die Spannung bei einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Das ist kein Problem. Das Datenblatt gibt ja die Spannung bei einer bestimmten Stromstärke an. Die Stromstärke hängt von der Geschwindigkeit ab.


    Vielen Dank für die Idee. Ich werde mal darüber nachdenken \:D/


    Habe nachgedacht! Meinst Du das so? Entscheidend ist die obere LED.

  • Nee.. ich meins eher so:


    die 1,25 Volt stammen von einem lm317... als Komparator kannst auch nen billigen lm393 nehmen. (den gabs nur nicht in der Datenbank..)
    Allerdings müsste man noch überlegen, wie man das an den LED Strang hängt... Weil Parallelschalten kann man ja den nicht... sondern der muss in serie sein. evtl. das Fernlich dann über einen weiteren Komparator kurzschliessen...


    Ich hoffe du kennst dich in dem Kabelverhau noch aus... ;)


    Ist im Prinzip 2 mal die gleiche Schaltung nur die + und - Eingänge der Komparatoren vertauscht. Wenn der eine den Mosfet durchschaltet, dann sperrt der andere gleichzeitig. Am besten für den Nahbereich nen Mosfet nehmen, der schon bei kleiner Spannung durchschaltet (LogicLevel). Aber du hast ja eh immer >6V da dürfte das klappen. Die Mosfets gibts übrigens auch in SMD. lassen sich aber gut verarbeiten, da die nur 3 Anschlüsse haben...


    Ach ja: Die Widerstände musst halt dann so abstimmen, dass bei die Spannung am Teiler bei höherer Spannung höher ist und bei niedriger Spannung niedriger als 1,25 Volt. (im Grenzbereich =1,25V)
    Ich würds mal so ausprobieren. Die Bauteilkosten liegen vielelicht bei 1,50 oder so... (oder weniger...)

  • Zitat

    Ich hoffe du kennst dich in dem Kabelverhau noch aus... Winken


    Ich habe mittlerweile eine komplete Platine gebaut, das ganze deutlich kleiner gemacht und in eine kleine hübsche Fahrradlampe eingebaut. Gibt es für 3 Euros bei OBI. Eignet sich sehr gut zum Umbau. Also nix mehr mit Kabelwirrwarr. Alles eine Frage der Zeit.... :led:


    Mit Komparatoren kenne ich mich nun wieder nicht so aus, da muss ich mich erstmal einlesen.
    Mit Referenz sind dann die 1.25V vom LM317 gemeint?
    Die 2. Schaltung wäre dann nur für die erste LED und die erste Schaltung als Komplettlösung?


    Danke für den Schaltplan.

  • Stimmt, die Referenz sind die 1,25 Volt vom lm 317...


    Mir ist aber eingefallen, dass man ja einen Komparator und Mosfet weglassen kann!


    Man lässt einfach den einen "Kurzschluss-Mosfet" durchschalten wenn man das Fernlicht nicht haben will... Bei Aktiviertem Fernlicht sperrt der und der Strom muss über die dritte Diode fliessen...

  • Zitat von "bigpuster"

    Nun stört mich, dass die erste LED bei schnellen Fahrten im Totaldunkel den Nahbereich zu hell macht. Ich habe mal Testweise die LED abgeklebt und empfinde es als angenehmer, wenn diese bei schneller Fahrt ausgeschaltet wäre.
    Wie realisiere ich das?


    Licht ist das letzte was man am Fahrrad verschwenden sollte. Also abkleben oder elektronisch drosseln waere ein no-no fuer mich. Wenn der Nahbereich zu hell wird, dann einfach das Licht mit einer passenden elliptischen OPtik verbreitern!


    Ich hab fuer den Fernbereich 2 * 10 Grad und fuer den Nahbereich 1 * 15x30 Grad.
    Das ist kurz vor perfekt.

  • Zitat

    Also abkleben oder elektronisch drosseln waere ein no-no fuer mich.


    :shock:
    Du glaubst doch wohl nicht, dass ich das dauerhaft abgeklebt habe? Das war zu Testzwecken, weil mir wie gesagt bei schneller Fahrt der Nahbereich zu hell war und die Sicht in die Ferne gestört hat. Wenn der Nahbereich dunkler ist, ist einfach ausgedrückt das Auge mehr auf Dunkelheit eingestellt und nimmt den weiter entfernten Bereich als heller wahr.


    Bei langsamer Fahrt ( normale Radelgeschwindigkeit ) ist alles ok. Wenn ich aber nachts Gas gebe, blendet der Nahbereich schon.


    Deswegen wollte ich ja auch eine Schaltung einbauen, die das Nahlicht einfach ausschaltet. Die Streuung des Mittel-/ Fernbereiches reicht für den Nahbereich dannn auch aus. Durch das Abschalten würde ich auch wieder Leistung sparen, was sich im leichteren Treten bemerkbar macht.

  • Zitat von "bigpuster"

    bei schneller Fahrt der Nahbereich zu hell war und die Sicht in die Ferne gestört hat


    Bei langsamer Fahrt ( normale Radelgeschwindigkeit ) ist alles ok. Wenn ich aber nachts Gas gebe, blendet der Nahbereich schon.


    ICH hab dich schon verstanden, nur du mich nicht:
    Wenn dir der Nahbereich zu hell ist, dann solltest du einfach das Licht mehr in die Breite streuen. Dann siehst du auch gleich mehr seitlich.


    Zitat

    Durch das Abschalten würde ich auch wieder Leistung sparen, was sich im leichteren Treten bemerkbar macht.


    Was fuer einen grauenhaft schlechten Dynamo hast du denn, dass du so was merkst?!
    Ich merk keinen Unterschied beim Treten ob ich nun alle 5 LEDs an habe oder das Licht ganz aus ist.

  • Bei Normalfahrt ist doch der Nahbereich in Ordnung und auch gut so. Wenn ich jetzt was breiteres nehme, dann gefällt es mir bei langsamer Fahrt nicht. Mich stört das Nahlicht bei schneller Fahrt und wenn dann die dritte zuschaltet, reicht das diffuse Licht der beiden für den Nahbereich. Bei 30 km/h ist eh alles zu spät, wenn ich erst drei Meter vor dem Rad was sehe.


    Ich habe einen SON-Nabendynamo. Natürlich ist ein Unterschied kaum zu merken, aber warum für etwas Energie aufbringen, dass man nicht braucht.


    Ich suche daher eine Schaltung, die das bewerkstelligt, keine andere Optik.


    Wenn Du einen Vorschlag dafür hast, sind weitere Anregungen gern gesehen.


    Zitat

    Ich merk keinen Unterschied beim Treten ob ich nun alle 5 LEDs an habe oder das Licht ganz aus ist.


    Dann hast Du vielleicht auch einfach dickere Beine.

  • Womit macht ihr denn diese netten Zeichnungen?
    Ich hab da nämlich ein völlig anderes Konzept, aber mit einem einfachen Vektorzeichenprogramm ist mir das zu umständlich zu zeichnen, hat jemand ein Programm zum einfachen zusammenklicken von solchen Schaltplänen?


    Gruß
    Alexander

  • Danke, insbesondere TinyCAD finde ich toll :)


    Das Bild zeigt die Schaltung, wie ich sie an meinem Rad montieren will.
    Die großen LEDs sind weiß, die kleinen rot; beide weißen Stränge haben eine Nah-Licht LED, der Rest ist Fernlicht. Mit einem zweifach-Schalter kann man wahlweise die Fern- oder die Nahlicht-LEDs überbrücken um auf- oder abzublenden, es leuchten also immer nur 5 weiße LEDs mit einem Durchschnittsstrom von 200-300mA (eigentlich 400-600mA, der kleinere Wert kommt dadurch zustande, dass ich nicht gleichrichte).


    Zum Rücklicht:
    Am parallelen weiße Strang liegen bei 500mA 2x3,8V = 7,6V an.
    Wenn jede der roten LEDs 2V haben soll, damit 100mA fließen muss man das Potentiometer auf (7,6V-2x3V)/0,1A = 16Ohm stellen, ich würde aber ein 30Ohm-Poti nehmen und langsam vom oberen Anschlag herunterregeln, bis man eine angemessene Helligkeit erreicht, ein gutes halbes Watt sollte für eine mittlere Nebelschlussleuchte eigentlich reichen.


    Diese Schaltung vereint mehrere Vorteile:
    - Man hat nur das Poti als Verlust, das gerade mal 0,16W verbraucht.
    - Man kann auf- und abblenden
    - bei langsamer Fahrt ist das Rücklicht zwar etwas dunkler, blinkt aber wie verrückt, weil es immer nur in einer Richtung betrieben wird.
    - Sie trägt mit dem rechten weißen Strang der Fähigkeit der Nabendynamos, deutlich über 6V zu liefern Rechnung, leuchtet aber auch bei sehr langsamer Fahrt mit dem linken Strang.


    Ein Nachteil ist natürlich, dass man sieben weiße LEDs braucht, die man dann halt in möglichst kleine Gehäuse packt. An meinem Liegerad ist das weniger ein Problem, da ich auf dem Tretausleger massenhaft Platz habe.


    Gruß
    Alexander