Pimp my bike mit Seoul P4

  • Zitat

    Warum benutzt Du keinen Gleichrichter und sparst Dir die andere Hälfte der LEDs? Das ständige Flackern des Frontlichts dürfte nervig werden.


    Ich habe einen SON in einem 20"-laufrad, das flackert nicht.
    Außerdem weis ich nicht, ob ich besser 2 oder 3 in Reihe schalte, so habe ich beides gleichzeitig.
    Ich überlege aber auch, jede LED einzeln über Schalter aus- und einschalten zu können, dann könnte ich eine Nah-Licht und drei Fernlicht-LEDs montieren und je nach Geschwindigkeit hin- und herschalten, aber das werden arg viele Kabel, weil ich während der Fahrt nicht an die Lampen komme und die Schalter daher am Sitz montieren müsste.


    Da bekomme ich aber Probleme, weil dann am Rücklicht je nach Zustand unterschiedliche Spannungen anliegen und bei zwei LEDs zu wenig oder bei drei LEDs zuviel Strom durch das Rücklicht fließt.

  • Zitat

    Was willst denn da für einen Kondensator nemen?


    Gar keinen. Habe ich einen eingezeichnet?


    Zitat

    so wie ich das sehe hängt der im Wechselstrom, oder?


    Ja. Ich muss den nicht glätten, das Rad dreht sich ob seines geringen Durchmessers dermaßen schnell, dass man das Flackern nicht sieht.


    Zitat

    Kommt z.B. bei nem Elko nicht so gut.. es gibt zwar bipolare Elkos, die sind aber teuer!


    Vor allem sind die viel zu fett, die krieg ich gar nicht verbaut.
    Gegenüber von 7 LEDs sind die Kondensatoren aber relativ billig.


    Ich habe mir noch eine andere Schaltung überlegt.
    Hier repräsentiert eine große LED zwei parallel geschaltete 2.5W-P4, dadurch laufen die LEDs nur mit 250mA da sind sie effizienter und die dennoch verbleibende Abwärme verteilt sich auf zwei LEDs, da reicht auch im Hochsommer eine einfache Kühlung aus.


    Die kleinen LEDs sind die roten, man braucht zwar sehr viele aber man bekommt im Fernlicht 0,5W und im Nahlicht 0,3W; das ist ganz gut hell und dadurch dass nur sehr wenig Strom durch die LEDs fließt (0,05-0,15A, je nach Potentiometer-Einstellung) muss man die überhaupt nicht kühlen.


    Wenn Schalter 1 offen und Schalter 2 geschlossen ist fließt der Strom durch die drei (sechs) oberen weißen LEDs und durch den linken Strang roter LEDs. Im umgekehrten Fall durch die beiden (vier) unteren weißen LEDs und durch den rechten Strang roter LEDs.


    Die oberen drei weißen sind Fernlicht, die untere Nahlicht.


    Die beiden Schalter sollte man in einem realem Schalter vereinen.


    Das Problem an der Sache ist, dass man nach vorne und nach hinten jeweils vier Kabel braucht.

  • Jetzt ist da kein Kondensator mehr dabei, aber bei dem Bild von der vorherigen Seite sah es so aus, ald wäre da ein Kondensator dabei... aber vielelicht meintest du da die Spannungsquelle(wie im jetzigen Plan) hast aber aus Versehen das Kondensator Symbol genommen?
    (sit übrigens ne Gleichspannungsquelle, die du da gezeichnet hast.. :wink: )

  • Zitat

    Jetzt ist da kein Kondensator mehr dabei, aber bei dem Bild von der vorherigen Seite sah es so aus, ald wäre da ein Kondensator dabei... aber vielelicht meintest du da die Spannungsquelle(wie im jetzigen Plan) hast aber aus Versehen das Kondensator Symbol genommen?
    (sit übrigens ne Gleichspannungsquelle, die du da gezeichnet hast..


    Ja, ich meine in beiden Fällen eine 500mA Wechselstromquelle, respektive Nabendynamo, hab aber kein passendes Symbol gefunden.

  • So!
    Ich habe mal ein bißchen an meiner Fahrradbeleuchtung gebastelt, weil mir einerseits die verwendeten Optiken nicht wirklich zugesagt haben und auch das Licht der Seoul P4 für den Nahbereich zu weiß war und mich durch die Reflektion geblendet hat.


    Zunächst habe ich sehr praktische Gehäuse und vor allem hübsche ( schaut Euch mal die Pics der alten Gehäuse an :cry: )für die Lampen bei OBI für 2.99 gefunden. Urprünglich ist das eine Fahrradlampe, die drei 5mm LEDS hat. Alles ausgebaut und in das eine Lampengehäuse die Schaltung rein. Für den Nah-/ Mittelbereich habe ich nun jeweils die Cree-LED mit der Linse Fraen Nahbereich und Fraen Mittelbereich .


    Für das Fernlicht habe ich dann wieder eine Seoul P4 genommen und jetzt kommt es : diese
    Linse. Die ist echt der Hammer. Sehr enger Lichtkegel. Sehr homogene Ausleuchtung. Im Vergleich mit den Carclo-Optiken ist diese Optik haushoher Sieger. Kostet auchein wenig mehr, lohnt sich aber definitiv.


    Bilder schicke ich die Tage nach.

  • Der Link zum Conrad-Shop funktioniert nicht.


    Ich habe auch wieder etwas gebastelt:
    Vier P4@ 500mA jeweils mit Optikenhalter und 6° Carclo in ein Aluminium-Vierkant, fertig.
    Ich habe die Lampe relativ weit oben am Tretausleger befestigt, dadurch sehe ich sehr weit entfernte retroreflektierende Flächen (unbeleuchtete Radfahrer) ziemlich gut. Um den Effekt nachvollziehen zu können kann man eine Taschenlampe nehmen und sich die einmal direkt neben den Kopf und einmal mit ausgestrecktem Arm halten und dabei auf so einen Fahrrad-Relektor leuchten, der Unterschied ist umwerfend.

  • Conrad Artikelnummer : 175070


    Habe auch einfach mal die OBI-Lampe mit den 4*1.2V Akkus an eine Seoul P4 gehangen. Da ich keine LDO-KSQ in der passenden Größe realisieren konnte, habe ich einfach einen 1R/2W ( alsowird die LED mit um die 1A betrieben ) in Reihe geschaltet. Dazu die Optik von Conrad.
    Eigentlich würde die Lame vollkommen reichen, wenn da nicht die kurze Laufzeit wäre. Die Akkus ( AAA ) haben 1100mAh. Also dürfte man nicht mit mehr als 1.5 Stunden Licht rechnen. Danach wird es nur noch glimmen.

  • Zitat

    Spannung geteilt durch Widerstand ist gleich Stromstärke


    Ja und? :-s


    Ich sagte ja ungefähr 1A.


    Vollgeladen haben die Akkus 5,2-5.3V.


    LED bei 1A so um die 4V. Bleiben 1.2-1.3/ 1R = 1.3 A. Da die LED.Spannung dabei wieder um 0.1V höher liegt, regelt sich das so ungefähr selber ein.


    Während der meisten Zeit liefern die Akkus 4.8V, da dürfte ich knapp unter 1A liegen.
    Genauso, wie ich es will.
    Aber gemessen habe ich nicht, weil das so ein Stecksystem ist. Wenn der Lampenkopf auf dem Batteriepack liegt, dann komm ich an die Kontakte nicht mehr ran und die LED+Linse ist schon fest eingeharzt.

  • Zitat

    Um den Effekt nachvollziehen zu können kann man eine Taschenlampe nehmen und sich die einmal direkt neben den Kopf und einmal mit ausgestrecktem Arm halten und dabei auf so einen Fahrrad-Relektor leuchten, der Unterschied ist umwerfend.


    So ähnlich ist es bei mir mit dem Nahlicht gewesen. Das war im Dunkeln so hell, dass ich, wenn ich die testweise abgedeckt habe, eine bessere Weitsicht hatte.

  • Ist das die Mobdar 8° Optik vom Conrad???


    Wohl aber kaum weil das ist schon ein eher breites Leuchtbild. Falls es doch die Mobdar ist dann probiere mal eine Luxeon 3 oder K2 das licht wird damit extrem stark gebündelt, die 8° stimmen dann.


    Muss sogar zugeben das ich bisher keinen Ersatz für diese Optik inkl K2 gefunden habe, eine Cree mit 11° Fraen hat einen doppelt so großen Kegel und hier hilft dann auch die hohe Ausbeute der Cree nicht mehr.




    Die Lampe schaut...naja....gut getarnt die hohe Leistung :D




    Gruß

  • Ja, es ist die Mobdar.


    Ich finde schon, dass die einnen sehr engen Spot mit einem kleinen diffusen Bereich hat. Du darfst nicht vergessen, dass die vom Fahrrad schräg nach unten geht und dadurch der Spot gestreckt wird. Es soll bei weißem Licht sogar an die 4,5° rankommen, glaube ich gelesen zu haben. Allerdings, da hast Du dann wieder recht, ist diese Optik nicht für die Seoul gemacht. Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass man ein noch besseres Lichtbild erhält, wenn man mit einem 8mm Schaftbohrer die Optik ein wenig vertieft.


    Trotz allem ist diese Optik im Vergleich zu den Carclo-Optiken für die Seoul ein ziemlicher Hammer finde ich....kostet auch mehr :-%

  • Es gab auch eine Zeit lang 4,5° Mobdar Optiken, du kannst aber mal unten den Bund etwas abfeilen dadurch wurde der Kegel bei der K2 noch etwas enger. Bohren oder ähnliches ist weniger zu empfehlen weil man ohne passendes Werkzeug ewig Polieren muss bis das wieder glatt ist.




    Hab mal gestern Abend ein Foto gemacht von 1xCree mit 11° Fraen in Weiß und einmal Cree Blau(beide @700ma) mit 8° Mobdar mit der Cree ist das Leuchtbild recht schlecht und Breit aber man sieht deutlich das die 11° von Fraen nicht stimmen können, das sind schon eher 15°+ viel Streulicht :( Auch ist der Spot nicht wirklich sauber, dieser setzt sich aus einigen Ringen und ecken zusammen....



    Gruß

  • Zitat von "bigpuster"

    Ja, es ist die Mobdar.


    Ich finde schon, dass die einnen sehr engen Spot mit einem kleinen diffusen Bereich hat. Du darfst nicht vergessen, dass die vom Fahrrad schräg nach unten geht und dadurch der Spot gestreckt wird. Es soll bei weißem Licht sogar an die 4,5° rankommen, glaube ich gelesen zu haben. Allerdings, da hast Du dann wieder recht, ist diese Optik nicht für die Seoul gemacht. Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass man ein noch besseres Lichtbild erhält, wenn man mit einem 8mm Schaftbohrer die Optik ein wenig vertieft.


    Trotz allem ist diese Optik im Vergleich zu den Carclo-Optiken für die Seoul ein ziemlicher Hammer finde ich....kostet auch mehr :-%


    Also hast du an der Mobdar 8° Optik nichts verändert? Hab auch gelesen, dass
    man die vertiefen soll :-k Meinst Du, dass das notwendig ist? Ich wollte mir auch so einen Fernscheinwerfer basteln (sollte also weit und zentriert leuchten)
    Und: Was hast du als Linse/Schutzscheibe genommen?

  • Moin!


    Ich habe mal ne Mobdar abgeschliffen und ans Bike gebastelt...Bin gegenüber den CARCLOs begeistert, da bei weitem nicht so viel Streulicht produziert wird.


    Allerdings habe ich bei meinen Schleifversuchen es auch einmal übertrieben und der Lichtfleck wurde immer zentrierter, dabei wurde aber auch immer mehr Streulicht produziert... Das war leider nicht ganz so toll... Trotzdem sind die Mobdars denke ich immernoch besser, als hoch konzentrierende andere Linsen...

  • Zitat von "225flieger"


    Ich habe mal ne Mobdar abgeschliffen und ans Bike gebastelt...Bin gegenüber den CARCLOs begeistert, da bei weitem nicht so viel Streulicht produziert wird.


    Die Mobdar-Optiken sind mit GROSSEM Abstand die besten Optiken fuer Fahrradfernlicht, leider hat die led-tech.de nicht im Lieferprogramm. Ich beziehe sie ueber Conrad.de (Artikel 75070 - 62 "Kollimatoroptik")


    Mit Luxeon III passen sie direkt, fuer SSC P4 muss man die LED-Aufnahme um 0.4 mm tiefer fraesen fuer optimales Lichtbild. Zur Not gehts auch unbehandelt, dann aber mit mehr Streulicht.


    Details siehe: http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Mueller/