LED Matrix basteln und steuern

  • Hm, nen besseren Link als den Du gepostet hast, wüsste ich jetzt auch nicht.. kenne mich mit Arduino-Code auch überhaupt nicht aus, evtl. da mal in nem Arduino-Forum fragen....?


    Ich habe damals, und auch jetzt nochmal die Verkabelung leider erfolglos ausprobiert (gemäß der Vorlage aus diesem Link)

    Da seh' ich keinen Schaltplan... ?(


    Guck' doch mal Deine Fotos an: Da ist ja neben den Stiftleisten aufgedruckt, was an welchen Pin hin soll - die 3 links unten (GND) eben an GND, und die 3 rechts unten (+5V) eben an +5V - das ist beim Arduino-Board ja auch so beschriftet...


    die restlichen Leitungen (Data, Sync, ...) kommen dann an so "Digital"-Pins des Arduino (obere Reihe im Foto), was genau wo hin kommt, wird Dir hier keiner sagen können, das hängt ja letztlich von der verwendeten SW ab, was da wo rauskommt... das müsste dann in der Doku zu dieser stehen (also z.B. "Data an Digital 1", "Sync an Digital 2" usw.)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke erstmal - ich habe deinen Rat befolgt und versuche mein Glück parallel mal in einem Arduino Forum. Sobald ich mehr weiß, poste ich es hier der Vollständigkeit zu liebe :)


    Kannst du mir vielleicht noch eine Frage beantworten: Du schreibst:

    Zitat

    "die 3 links unten (GND) eben an GND, und die 3 rechts unten (+5V) eben an +5V"


    Bedeutet das, dass ich wirklich alle 3 jeweils verbinden muss, oder reicht eine für 5V und eine für GND? (wofür steht eigtl "GND"? Ist das zum "erden"?)


    Grüße

  • Ja, in dem Sinn, auf Deutsch sagt man "Masse", das ist eben das Bezugspotential für die anderen Spannungen, also +5V heisst hier eben "Plus fünf Volt über GND"...


    Hängt dann normal am "Minus" des Netzteils, weswegen dann viele auch "Minus 5 Volt" hinschreiben - was aber falsch ist, weil dann wären es ja 10 V von "-5V" zu "+5V"... ;)


    kannst ja mal die Leiterbahnen verfolgen, ich gehe davon aus, dass je ein Pin reicht - bei sowas sind oft mehrere Pins parallel geschaltet, weil ja mehr Strom drüber muss, wenn Du viele dieser Module hintereinander hängst...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, nach der Frage hier

    (wofür steht eigtl "GND"? Ist das zum "erden"?)

    bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass er schon weiss, dass "GND" eben ausgeschrieben "Ground" heisst, also wegen dem "erden"... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!