RGBW Wohnzimmerbeleuchtung mit Controller/FB/PC - fertig! -

  • Moinsen!


    Würd mir nun auch gern mal ne feine Wohnzimmerbeleuchtung basteln und dachte da an RGBW HP-LEDs die von nem Controller angesteuert werden! Welche LED ist hier empfehlenswert? Habe mir schon die Cree MC-E RGBW angesehen! Kost 25€...! Wieviele brauche ich fuer eine gescheite Beleuchtung? Es soll die Hauptleuchte im Wohnzimmer werden!


    Ich benötige dazu noch 5 KSQ's! Könnt ihr mir eine schoene getaktete mit einstellbarem Strom (z.B. 350/700/1000mA) und einem max drop 2-3V bei 24V DC Eingangsspannung empfehlen?!


    Ich bräuchte noch milchiges Plexiglas! Was fuer eine Lichtdurchlässigkeit in % koennt ihr Empfehlen? Die LED's sollen auf jeden fall nicht weiter als 5-7cm von der Platte entfernt sein!


    MfG!


    equi!

  • Erstmal sollte dir ein Post reichen das zu beschreiben. Editieren sollte doch echt kein Problem sein.



    Also ich hab einen Deckenfluter mit 4x MC-E RGB, das bringt schon einiges. Leider sind die Farben von der Intensität sehr verschieden. Die 4 "blauen" Chips sind aber so hell, dass ich zum Ausgleich noch 2 rote XP-Es verbauen musste. Hätte ich keine thermischen Probleme wären es sogar 3 rote und 1 grüne XP-E. :pinch:


    Aufgrund des "Blauüberschusses" kann ich noch nicht mal die kaltweisen Chips ansteuern :wacko: Es sei denn ich will die Stimmung "blaue Eishöhle".


    Am besten nimmst du also warmweiße MC-Es und lass dir in der Planung genug headroom für weitere LEDs um die Farbintensität auf 100% angleichen zu können. Als Diffusor habe ich ein kleine Platte Satin Ice aus dem plexglass Shop mit 83% Lichtdurchlass unmittelbar vor den LEDs montiert (~1,5cm), klappt ausgezeichnet.

  • hey!


    Danke schonmal fuer die Antwort! Also wird es keine Probleme geben, wenn ich mir "erstmal" 5 CREE RGB und 5 CREE WW hole? Dann natuerlich noch die 4 passenden KSQ's dazu


    RGB


    Weiß


    Nur die richtigen KSQ's hab ich noch nicht gefunden! Vielleicht kennste ja gute/günstige!


    MfG

  • Hi
    Ich baue momentan auch eine Deckenlampe mit weißen HP LED´s zusammen und noch ein paar RGB´s als Stimmungslicht.
    Hier ist mein Thread, ist aber leider noch nicht fertig.


    Projekt: Slim HP LED Deckenbeleuchtung mit Ambientbeleuchtung


    Für die Frage, wieviele LED´s du benötigst, wäre es hilfreich, wie groß dein Zimmer ist.


    Als Milchglas würde ich das hier empfehlen, da es so ziemlich die höchste Transmission (Durchlässigkeit) hat.


    http://www.plexiglas-shop.com/…atin-ice-8ezhqy9cvks.html


    KSQ kannst du die BUCK´s aus dem LED-Tech Shop nehmen, oder z.b. diese hier
    http://ledsee.com/index.php?pa…mid=27&vmcchk=1&Itemid=27


    Dann darfst du natürlich Netzteil, RGBW Controller und die Kühlung nicht vergessen

  • Mein Wohnzimmer ist ca. 21m² groß und die Leuchte soll eine Holzplatte, rund mit einem Durchmesser von ca. 80cm werden (ist schon vorhanden) Auf die Platte wollte ich dann mit Abstandshaltern eine gleich große ALU Platte schrauben, worauf dann die LED's kommen. Darueber soll dann wieder mit Abstandshaltern die Milchplatte rauf!


    Netzteil hab ich schonmal geschaut und da gefiel mir eins mit 24V und 6/8A Ampere ganz gut. Beim Controller kann ich mich noch nicht so recht entscheiden! Entweder Multiline RGBW oder Eiwomisa!


    MfG!

  • Also wie in meinem letzten Post gesagt, würde ich Plexiglas Satinice empfehlen. Da die Platte aber Rund sein soll, musst du entweder die Eckige Platte selbst zurechtsägen oder lasern, oder irgendendwo normales Milchglas verwenden.
    Dieser Shop wurde schon öfters empfohlen.
    https://shop.strato.de/epages/…Shops/61438940/Categories


    Die Bieten runde Plexiglas Laserzuschnitte, soweit ich mich erinnern kann hatte er auch mal runde milchplexiglas zuschnitte, momentan aber anscheinend nicht.
    Könntest ja mal nachfragen ob er dir auch Milchplexi zurechtlasern kann.

  • Vorteil an der MCE ist, dass du dann alle Farben in einer LED hast, das Licht homogener wirkt und du nur die Hälfte an Starplatinen brauchst
    Nachteil wäre dann, dass bei gleicher Fläche die Wärme von 4 chips abgeführt werden muss anstelle von 3 + 1

  • Die MCE gibt es auch mit neutralweißen Chip, d.h. sie liegt zwischen kaltweiß und warmweiß
    Und heute ist sie sogar im Daytrade, d.h. du kannst ein schönes schnäppchen machen, wenn du zur richtigen Zeit bestellst.



    http://www.led-tech.de/de/High…tter-LT-1597_120_133.html


    Sie ist zwar noch nicht auf einer Platine verlötet, aber da sie ja seitlich die kontakte hat, ist das wesentlich einfacher.


    Zu deiner Frage wieviel du an LED´s brauchst, kann ich dir keine Antwort geben. Das ist davon abhängig wieviel du möchtest und ich hab noch keine Erfahrung mit der LED gemacht.


    Aber du könntest ja z.b. 2 MCE´s für die Farbe nehmen, da muss es ja nicht sooo hell sein, es sorgt ja nur für die Stimmung. Und wenn du mal mehr licht brauchst, kannste ja noch weiße hp led´s hinzufügen.
    z.b. die xp-g q5

  • Laut beschreibung und Bild sollte diese hier gehen :


    http://www.led-tech.de/de/High…ung--LT-1499_106_111.html

    Was sagt der Rest dazu ? ist die passend für die RGBW ?


    mfg
    Falo

  • Ja, die passt.
    Steht ja auch in der Beschreibung, dass sie für die MCE gemacht ist.
    Die MCE wird zwar auch schon auf Starplatine bei LED-Tech angeboten, ist aber nunmal heute nicht im Daytrade. Du könntest wenn du noch zeit hast warten, die kommt bestimmt auchnochmal rein, wenn du dir die lötarbeit ersparen willst. aber wie gesagt, mit den äußeren kontakten kann das ja jeder mit nem normalen lötkolben machen.

  • Soooo, habe nun bestellt, die MCE war bei 10,60€/stk ;)


    Habe nun insgesamt:


    2x MCE RGBW
    2x CREE XR-E 7090 Q2 WW
    EIWOMISA RGBW Controller
    24V 6A Netzteil
    5x KSQ


    Damit lässt sich doch was anfangen, oder? :)

  • Die Löstelle in der Mitte darf aber auch nicht vergessen werden, sonst ist das mit der Wärmeübertragung nicht so wirklich gut.
    Und die kann man nicht mit nem Lötkolben machen.
    Aber eine Herdplatte reicht da zum Glück ja auch aus.

  • Steht ja auch in der Beschreibung, dass sie für die MCE gemacht ist.
    Die MCE wird zwar auch schon auf Starplatine bei LED-Tech angeboten, ist aber nunmal heute nicht im Daytrade. Du könntest wenn du noch zeit hast warten, die kommt bestimmt auchnochmal rein, wenn du dir die lötarbeit ersparen willst. aber wie gesagt, mit den äußeren kontakten kann das ja jeder mit nem normalen lötkolben machen.

    Ich würde die aber nicht über die Außenkontakten verlöten weil die MC-E egal ob 'normal' oder RGBW recht viel Verlustleistung hat (sind ja 4 * 3W LED auf kleinsten Raum) und deswegen sollte man den mittleren Kontakt (termal-Pad) unter der LED umbedingt mitverlöten.


    Ich habe die MC-E so verlötet:
    1. Starplatine an den 8 Anschlußpads und der mittleren Termal-pat DÜNN verzinnen
    2. Lötkolben auf max. Power und fixiern (Schraubstock/bücher) so das man die Lötspitze vor sich hat
    3. neben der Lötspitze irgentein Metal (Kühlkörper /schraubstock) legen damit man nach den Löten rel. schnell abkühlen kann
    4. Starplatine außen mit der Zange mit einer Hand von der Rückwärtigen (Alu) Seite auf die Lötspitze legen bis die zuvor verzinnten Kontakte wieder flüssig sind
    5. mit einer kleinen Zange oder Pinzette die MC-E jetzt auf die flüssigen Pads legen man sieht dan sofort wenn die Pad's sich verlötet haben
    6. kleine Zang/pinzette loslassen und die Starplatte vom Lötkolben runternehmen und auf das Meatl zum abkühlen legen -> fertig


    equi
    Liest sich ganz gut das einzige was mich etwas stört ist die hohe Spannung 24V.
    Trotz der getakteten KSQ ist das etwas heftig ein 144Watt Netzteil zubenutzen das mit maximal 25 Watt belastet wird wenn alle LED's an sind.
    Aber evtl. hast du ja noch was anderes damit vor.


    mfg
    Falo

  • Ich wollte die Lampe später vielleicht noch erweitern! Ich hab ja jetzt quasi schon 4 weiße LEDs in einer Reihe, das sind ja schon über 12V + Drop von der KSQ! Also mit 12V würds ja schonmal nicht funktionieren!


    Ich hab schonmal auf Herdplatte gelötet, ging ganz gut :D