LED Tagfahrlicht im Auto beim Blinken dimmen

  • Hallo an alle hier im Forum


    ich möchte mich schon im vorfeld für vieleicht falsche bezeichnungen oder sonstiges entschuldigen da ich nicht der experte bin in sachen led aber dafür bin ich ja jetzt hier.


    Zu meiner Sache:


    Ich bin begeisterter Auto Hobby schrauber und kann mit behauptung sagen das ich von allen mechanischen dinge die ich am auto anfassen kann was verstehe und weiss was ich tue, auch elektrische schaltungen im auto sind kein problem aber bei computern und led schaltungen hört es auf. Deshalb bitte ich auch um entschuldigung wenn ich im Text einiges kleinschreibe was vieleicht groß gehörte aber der PC und ich wir mögen uns nicht.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich baue mir einen alten Citroen AX komplett neu auf, aus mehreren alten ( Ist ein Hobby meinerseits ).


    Im Zuge dieses Neuaufbaus bekommt der ax TFL ( Tagfahrlicht ) in seine Orginal scheinwerfer eingebaut, soll heissen ich habe mir beim grossen auktions haus hier im net zwei in silikon vergossene led leisten geholt die ich direkt an 12volt anschliessen kann.


    Die leisten sind rein weiss und haben 5500K also sehr weiss es sind pro silikon leiste 25led.


    Diese Siliokon leisten mit den je 25 led kommen in den scheinwerfer reflektor direkt hinter das scheinwerferglas ( denn da haben sie keinen einfluss auf den streuwinkel des scheinwerfers ).


    ( Es sind also 50led pro Scheinwerfer )


    Nun kommt vor die led leisten geschaltet ein TFL steuermodul von WAECO Magic Touch 100. Dieses steuert dann die led so das sie beim starten erst noch aus sind und mit einer verzögerung von 3 sek. nach starten erst angehen damit keinen spannungsspitzen entstehen. Soweit ist bei mir noch alles ok , aber jetzt kommt mein Problem.


    Da sich das TFL im Scheinwerfer befindet und auf einer höhe mit den Blinker sitzen, muss sich das TFL um 70% abdimmen beim blinken damit man den Blinker gut sehen kann . ( Ist leider so gewollt vom Onkel beim TÜV )


    Dieses muss natürlich bei der seite passieren die gerade blinkt und die andere bleibt in der helligkeit unverändert und andersrum.
    So wie ihr das bestimmt schon bei den neuen Audis gesehen habt .


    Und dafür brauche ich eine schaltung :


    Also etwas das ich hinter das waeco gerät schalte und mit dem rechten und linken blinker verbinde damit der dimmer weiss wann er das TFL auf welcher seite abdimmen muss.



    Ich denke ich drücke mich gerade total schwierig aus aber ihr versteht mich doch oder ?


    Das soetwas möglich ist sieht man ja weil es bei den autobauern im werk auch klappt die frage ist nur ob man das als laie auch umsetzten kann und wenn ja mit was für einem aufwand.


    Das löten und so ist kein problem und auch ein sortiment an led ist vorhanden da ich in meiner freien winterzeit meine H0 Modellbahn mit led beleuchtun g in den Häusern austatte, also in sachen led bin ich nicht ganz neu, die sache ist nur ein paar kohle kondensatoren dazwischen löten ist eine sache aber bei dieser schaltung hört es bei mir schon auf mit elektronik.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen , und das denke ich doch , und freue mich auf eure antworten .


    Ach ja bilder von den Scheinwerfern die man hier sieht ist erstmal nur eine anprobe im scheinwerfer ob es überhaupt klappt und so passt im scheinwerfer wie ich mir das vorstelle.


    Jetzt fehlt dazu nur noch eure schaltung dann kann ich mit dem umbau und der fertig stellung der scheinwerfer beginnen.


    Vielen dank in voraus an euch


    Gruss Alex

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du eine schaltung, die bleim blinken die leisten um 30% auf der entsprechenden seite dimmt?
    Wenn das so ist würde ich es mit einem, bzw zwei (einer pro seite) µC versuchen. 8)

  • danke für die super schnelle antwort


    aber was ist das was du da aufgeschrieben hast.


    Ja genau :


    wenn motor an dann tagfahrlicht 100% an


    wenn rechts blinken dann tagfahrlicht 30% an


    wenn links blinken dann da 30 % an


    und wenn das normale abblendlicht an geschaltet wird dann schaltet das waeco gerät die TFL leuchten ganz aus

  • Microkontroller sind sowas wie kleine Computer, die du programmieren kannst.
    Wie du schon geschrieben hast:


    Wenn motor an (Eingang1 vom µC=1) dann ausgang zur LED =100%
    Wenn Blinker an (Eingang2=1) dann ausgang zur LED =30%

  • Und wo bekomme ich so etwas und wie programiere ich diese dann .


    und wie schalte ich das damit das tfl nicht auch blinkt wenn ich den blinker anschalte oder liegt es daran da es ja dauerstrom hat und nur den impuls von der entsprechenden seite bekommt.


    Gruss Alex




    [nutzlosen Fullquote entfernt]

  • Also die Controller bekommst du in fast jedem elektronikladen (zum beispiel beim großen C)
    Programmieren kannst du das ding dann zum beispiel mit C (gibt mehrere sprachen)
    Setzt den baustein dann in ne kleine schaltung ein und packst es hinter deinen scheinwerfer.
    Was die Schaltung angeht viel spaß beim basteln, hab ich mir jetzt noch keine gedanken drüber gemacht. Dürfte aber nicht so schwer werden. ;)
    Blinken von den leisten sollte bei der richtigen programmierung und schaltung auch kein problem sein.

  • Also die Controller bekommst du in fast jedem elektronikladen (zum beispiel beim großen C)
    Programmieren kannst du das ding dann zum beispiel mit C (gibt mehrere sprachen)
    Setzt den baustein dann in ne kleine schaltung ein und packst es hinter deinen scheinwerfer.
    Was die Schaltung angeht viel spaß beim basteln, hab ich mir jetzt noch keine gedanken drüber gemacht. Dürfte aber nicht so schwer werden. ;)
    Blinken von den leisten sollte bei der richtigen programmierung und schaltung auch kein problem sein.

    Hallo und guten morgen


    ich habe mir gestern abend noch die verschiedenen mikrokontroller angeschaut im net. und habe mir gedanken gemacht zur schaltung.


    Ich muss zündungststrom hinterm zündschloss abnehmen und es mit dem tagfahrlicht modul von waeco verbinden und das dann geschaltet auf die TFL legen .


    In dieser weise gehen sie verzögert über das modul an sobald der motor läuft.


    Jetzt zum mikrokontroller:


    Diesen muss ich rein vom verständnis her so schalten das ich die beiden Plus eingänge von den blinkern rechts und links in den mikrokontroller eingehen und diesem beim blinken den impuls geben das er das TFL auf der entsprechenden seite dann um die eingestellte helligkeit abdimmt und anschliesend sich wieder abschaltet und die leuchten wieder zu 100% leuchten .


    Und angeschlossen muss das gerät dann werden hinter das waeco schaltrelais in den Plus eingang der TFL.


    Ich hoffe ihr habt mich verstanden und ich liege richtig.


    Jetzt nur meine zwei probleme:


    Erstens wie bekomme ich so ein mokrokontroller einfach programiert denn alle die ich im net gefunden habe finde ich sind für mich sehr schwer zu programmieren weil ich keine ahnung habe.
    Oder habe ich einfach davor nur zuviel respekt.


    Oder anders gefragt wenn ich euch sage was ich für einen kontroller habe könnte mir einer dafür das schaltprogramm schreiben .


    und zweitens wie schalte ich es mit dem kontroller so das die TFL wirklich nicht mitblinken wenn ich blinke sondern konstant mit eingestellter leistung leuchten.
    Bekäme der Kontoller nochmal irgend wohin dauerstrom und er bekommt nur das ansteuersignal von den blinkern und arbeitet dann so wie ein relais.


    Denn das was ich vermute das der impuls strom der für die blinker kommt mir die probleme macht da dieser ja nicht konstant kommt sonst würde es ja nicht blinken.


    Und in der zeit wo der strom dann zum blinker unterbrochen wird schaltet der mikrokontroller ab und das gedimmt licht wird wieder hell und darauf wieder dunkel, ihr versteht mich doch oder.


    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen denn wenn nicht dann wäre dieser gimmik an meinem auto gestorben , schade dann eigendlich.


    Aber ich denke doch das ich hier bei euch in guten Händen bin.



    Und noch etwas danke für den link zum dimmen vom TFL aber in dem link kommen man nicht zu einem ergebnis die diskutieren da mehr als sie ergebnisse haben.


    Bis dahin Gruss Alex

  • is das überhaupt erlaubt, links und rechts verschiedene farbige scheinwerfer zuhaben?`


    also wenigstens hier in deutschland :)


    tschuldige x20011


    ich wollte nur nochmal nachfragen und hast das jetzt schon auf beiden seiten oder hast das wirklich nur auf einer seite zum testen?


    Hallo ihr zwei


    Zu eins ja das ist erst mal nur der versuch wie es aussehen soll


    Zu zwei habe es bis jetzt nur in einem scheinwerfer aber der ist nicht eingebaut sondern ruht im Hobbykeller auf der werkbank und wartet auf seinen Bruder von der anderen Seite .


    Ich hatte den nur mal so vorne rein gemacht um zu sehen wie es denn aussieht und es meiner regierung zu zeigen und nach der präsentation ist der erst wieder raus gekommen.


    Und die sache ist die deshalb habe ich das auch obenschon mal im Text bemerkt ich habe keine Ahnung von Elektronik.


    Könnte mir jemand von euch so etwas zusammen löten , ich bezahl das natürlich auch. denn das was ich so im internet gefunden habe scheint für einen der Ahnung hat und das passende Material kein Problem zu sein so etwas zusammen zu löten.


    Wenn ich das mache geht das in die Hose denn ich kann noch nicht einmal einen Schaltplan für so etwas lesen .


    Wie schon oben im Thread erwähnt ist eine normale schaltung wie sie im Auto vorkommt kein Thema aber bei so etwas ist bei mir ende.


    Deshalb habe ich mich ja hier an euch gewannt denn was ich hier so im Forum generell gelesen habe war alles super beantwortet es gibt foren da schlackert man mit den ohren was da für ein mist gepostet wird und das ist hier ganz anders.


    Ich glaube die Mitglieder die hier sind nehmen die fragen ernst und nicht so wie in anderen Foren und das finde ich hier total super


    Wenn fragen sind immer melden wenn es grössere fragen sind auch gerne per mail.


    Gruss Alex

  • Frag doch mal freundlich diesen Menschen von Ebay klick
    Diese Modul kann all das was Du willst.Bis auf die "Blinkerdimmung".
    So wie es aussieht, baut er die Dinger selbst.Vielleicht kann er Dir ein weiteres Kabel reinlöten und einige Zeilen Code ändern.
    Müsste er ja auch dann nicht zum selben Preis machen.
    edit: Oh, Du wolltest die Lampen bei Abblendlicht ganz aus haben.Dürfte aber, wenn er Dir eh einen bastelt auch kein Problem sein.

  • Frag doch mal freundlich diesen Menschen von Ebay klick

    Diesen Verkäufer habe ich schon freundlich gefragt ;)


    Und er hat nur das was er da beim grossen Auktionshaus hat alles andere wären sonder auftäge und da hat er keine zeit zu.
    Leider den hatte ich schon beim stöbern gefunden das wäre es ansonsten gewesen .


    Ich denke auch das da vieleicht nur ein kabel oder zwei mehr dran müssten oder anders und dann könnte es schon klappen.


    Aber er meint der aufwand wäre zu hoch wenn einer das einem privat machen würde wäre das was anderes aber er hätte keine zeit für einzel anfertigungen.


    Gruss Alex



    [Bitte keine nutzlosen Fullquotes! Danke. / LM}

  • bzgl. deiner blinker nimmste halt entweder direkt ein signal vom blinkerhebel oder das blinksignal selbst und arbeitest mit "zeitschleifen". die einfachste art das tfl zu dimmen wär übrigens es ganz schnell wieder rauszureissen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Warum ?


    Biste auch einer von diesen Moral aposteln die sich in anderen Foren zu hauf rumtreiben und mehr den sinn oder unsinn diskutieren
    als vieleicht dem jenigen zu helfen der eine vernünftige frage stellt und wirklich hilfe braucht.


    Oder Gefällt dir das ganze generell nicht. Wenn das so ist , was gefällt dir dann nicht daran.


    Gruss Alex

  • du gefährdest damit dich und andere, weiterhin sieht auch noch hochgradigst bescheiden aus. sei froh, dass ich dir wenigstens eine lösung zu deinem problem genannt habe, bisschen persönliche meinung wird man wohl noch loswerden dürfen. :P

    Da muss ich dir recht geben auf den bildern siehjt es bescheidener aus als es wirklich ist.


    In natura direkt am Auto sieht es , so finde ich ganz gut aus, aber das liegt auch immer im auge des betrachters.


    Und was die gefährdung angeht muss ich dir wiedersprechen, denn deshalb bin ich ja hier weil ich beim tüv war und habe den guten mann gefragt wie er vom tüv das haben möchte damit er mir das mit der anstehenden tüv prüfung mit abnimmt.


    Und da kam das erstaunliche , eigendlich geht es dabei gar nicht ums licht selber sondern um die schaltung die das das ganze am auto an und aus macht oder dimmt.
    Denn der gesetz geber geht davon aus, so hat mir das der mann vom Tüv erklärt, das ein mit led oder einem normalen glühmittel ausgestattetes Fahrzeug am Tag keinen blenden kann weil die helligkeit und intensität zu gering ist .


    Und deshalb die schaltung damit, und da hast du recht , man wenn es dunkel wird keinen anderen blendet denn dann, werden egal welche led TFL, die lichtintensität zu hoch und sie fangen an zu blenden.


    Und die mit normalen Glüobst ausgestatteten TFL leuchten haben ja nur 6 watt und das blendet nicht so wirklich , und das aus zwei gründen , einmal hat die glühbirne einen zu gelblichen farbstich und ist deshalb im auge angenehmer als eine led mit 5500K und oder mehr.


    Und zweitens hat das Glühobst gerade mal ein Watt mehr als eine Normale standlicht birne denn die hat nur 5 watt und die blenden nun wirklich nicht ,
    egal ob ich da in den scheinwerfers meines 17jahre alten Citoen AX , oder in Scheinwerfer unseres Touran schauen der gerade mal 5 jahre alt ist.


    Aber , und das hatte ich gestern erst gedacht als ich deinen text gelesen habe, du seiest einer von denen die immer und generell gegen diese art von leuchten sind.


    Persöhnliche Meinung ist bei solchen sachen eigendlich willkommen denn bei vielen dieser konstruktiven Kritiken kommt meistens ein anderes überarbeitet Ergebnis raus was wenn man glück hat vieleicht sogar noch besser aussieht als das eigendliche vorhaben.


    Und wenn ich nicht, diese vom Onkel vom Tüv geforderte schaltung bräuchte, wäre das ganze schon komplett eingebaut und an den zündungsstrom angeschlossen und über ein relais ans licht angeschlossen damit es dann ausgeht wenn man licht anmacht.


    Gruss Alex