welches poti für 14 SMD's

  • hey leute hab was cooles hier im forum endeckt un wollte mein tshirt nun auch mit smd's pimpen


    wollte 20 blau (3,8 mit 25ma) verwenden


    reicht da ein 9V block in der hosentasche oder gibs da ne bessere lösung?

  • Also theoretisch würde das gehen, du müsstest also 2 LEDs in Reihe schalten und davor eine Widerstand und die Reihen dann parallel. Doch lange wird der 9Volt-Block nicht halten, da die meist relativ wenig mAh haben. Von dem her würde ich eher einen Batteriehalter für 3 Mal AA Batterien empfehlen, da hält wesentlich länger und es ist von Platz her auch nicht größer. Da müsstest du dann einfach vor alle nen Widerstand machen und dann alle parallel. Wenn kein Platz für Widerstände sein sollte, geht es auch notfalls ohne Widerstände mit 2 Mal AA Batterien. Man könnte in die Halter auch AA-Akkus machen, z.b 2 Stück mit je 2000mAh, diese würden dann ca. 4 Stunden laufen mit 20 SMDs.


    MfG SDDW

  • Wenn es nicht so eilig ist kann man bei DealExtreme.com auch ein paar Lithium (3.7V nominell) oder LiFePO4 (3.2V nominell) bestellen. Mit denen kommt man schneller auf angenehme Spannungen. Braucht aber halt jeweils ein eintsprechendes Ladegeraet - u.U. auch noch einen Tiefentladeschutz. Die LiFePO4 habe ich sogar schon ganz ohne Elektronik und Vorwiderstand an (allerdings weissen) LEDs angeschlossen, da sich die Arbeitsspannung unter Last mit dem Spannungsbereich der HP-LEDs ueberlappt. Dann fliesst aber eine undefinierte Stromstaerke (~300mA bei meinen XP-Gs). Das macht fuer ne reiche Akku-Loesung wahrscheinlich keinen Spass, aber bei mir sind die Akkus nur Puffer am Dynamo.


    Fabi

  • da die meist relativ wenig mA/h

    Aua!


    2 Stück mit je 2000mA/h

    Auaaa!!!


    mAh!! Milliampere x Stunden = Milliamperestunden! Nicht Milliampere pro Stunde!


    Eine 9V Batterie hat etwa 500mAh x 9V = 4,5Wh.
    2 2000mAh 1,2V Mignon Akkus haben 2Ah x 1,2V = 4,4Wh.


    Dein Tipp ist also auf gut Deutsch, fachlich falsch und technisch falsch.

    Zitat

    Man könnte in die Halter auch Akkus machen, z.b 2 Stück mit je 2000mA/h, diese würden dann ca. 4 Stunden laufen mit 20 SMDs.

    Falsch!


    2 Akkus mit 2000mAh haben 2,4V. Man bräuchte einen Boost-Converter (Step-Up Wandler, Hochsetzsteller) um auf die benötigten 3,8V zu kommen. Oder man nimmt etwa 4 Akkus und nicht 2.


    Selbst bei deinen 2 Akkus mit Hochsetzsteller kommt man auf maximal 2 Stunden, je nach Wirkungsgrad.


    Wenn man keine - aber auch GAR KEINE Ahnung hat...


    PS:

    • 3 AA Batterien sind größer als ein 9V Block. Ebenso 3 AAA.
    • Es geht nicht wirklich gut ohne Widerstände, auch nicht mit 2 AA Batterien, da die nur 3V und nicht 3,8V liefern. Zumal fällt die Spannung noch. Eventuell wird gar nichts sichtbar sein.
    • mit 2 Akkus bist du bei 2,4V, dann passiert wirklich gar nichts.
    • Mit den 4 Stunden, siehe vorherigen Punkt. Und einen 9V Akku mit 2000mAh hätte ich gerne gesehen.
  • Eine 9V Batterie hat etwa 500mAh x 9V = 4,5Wh.
    2 2000mAh 1,2V Mignon Akkus haben 2Ah x 1,2V = 4,4Wh.

    Da hast Du Dich dann aber auch verrechnet: 2 AA Akkus in Reihe macht ja 2,4 Volt, hier also 2Ah x 2,4 V = 4,8 Wh... macht jetzt nicht den riesen Unterschied, nur der Vollständigkeit halber, weil die Zahlen nicht so ganz zusammenpassen... ;)


    Goddz: wie lange *soll* das denn laufen...? 25 mA müssen's ja nciht sein, mit 15 mA sind solche LEDs auch hell genug - wären dann an nem 9-V-Block 10 Stränge á 2 LEDs, macht 150 mA, also ca. 2-3 Stunden mit nem 9-Volt-Block (von Aldi)... mit nem richtig guten vielleicht 3-4, aber der kostet dann auch *deutlich* mehr...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Da hast Du Dich dann aber auch verrechnet: 2 AA Akkus in Reihe macht ja 2,4 Volt, hier also 2Ah x 2,4 V = 4,8 Wh... macht jetzt nicht den riesen Unterschied, nur der Vollständigkeit halber, weil die Zahlen nicht so ganz zusammenpassen... ;)


    Sorry, irgendeine Mannschaft musste ja heute nur in den letzten 20 Minuten gut spielen...


    Ja, das komische Ergebnis rührt wohl aus paar Denkfehlern, hatte erst 4,8 dastehen, hab mich dann gewundert, dass 2x2 8 sein soll und hab dann halt an der falschen Stelle korrigiert.


    Aber immerhin weiß ich - theoretisch - wie es geht und teile nicht Leistung durch Zeit ;) (hmm... Das ist dann wie Beschleunigung pro Zeit - zu meinem Studium nannte man das "Ruck" - gibts das vielleicht auch mit Leistung? In Kraftwerken könnte ich mir das gut vorstellen - Leistungsänderung pro Zeit...)

  • also ich will die 20 smd's schon so 3 stunden betreiben können ...müsste dann also 2 9V blöcke einpacken


    hab mir aber was anders überlegt ...ich hab noch ne ganze menge AA akkus mit 1,2 Volt / 2200 mAh rumliegen
    wenn ich davon mit nem batteriehalter 3 stück in reihe schalte komm ich doch auf 3,6 V was ja ziemlich optimal ist und bei ca 1m kabel sollte auch nichtmehr viel verlustisch gehn


    dann könnt ich mir nämlich das smd widerstandsgelöte sparen und jede einzeln parallel schalten


    das sollte dann ja nach meiner rechnung auch mindestens 3 stunden halten (7,9 Wh) oder???

  • wäre cool wenn mir jemand sagen könnte ob das so paast weil ich mir noch son batteriehalter für 3aa bestellen müsste un das am we getrrn basteln würde


    hab o jetzt nen genauen plan un komm auf 14 smd's die ich damit betreiben will


    wie lang werdn da die 3 AA Akkus halten?

  • Also nehmen wir an 14 SMDs mit je 20mA (ist schonender für die LEDs als 25mA) ergibt dann alle parallel 280mA. Die Akkus in Reihe bringen 2200mAh (diesmal rihtig geschrieben ;) ). 2200mAh: 280mA = ca. 7,8. Also sagen wir mal ganz grob, dass die LEDs auch noch gut hell sind ca. 5 Stunden. Das mit den Widerständen: Musst du entscheiden, ob du es machst, es wäre auf jeden Fall besser für die LEDs, damit der Strom begrenzt wird, sonst kann es sein, dass sie evtl. mehr Strom abbekommen. Aber ich denke, das dürfte auch ohne eine ganze Weile halten, für den Anfang reichts mal.

  • jetzt würde ich da gerne ein potenziometer einbauen


    bloß wieviel ohm sollte das haben?


    habe jetzt 3 Akkus AA mit 1,2 Volt an 14 SMD's blau mit 25 mA und 3,8V


    bei led-tech gibs verschiedene stärken ich weis aber nicht welche ich verwenden soll oda wie ich das berechne