Probleme mit USB-LCD Adapter (modding-faq.de)

  • Hallo Forum,


    ich hab mir dieses LCD gekauft und hab mir den USB-LCD Adapter von modding-faq gebastelt. Also gelötet, geflasht, verkabelt. Ok, Treiber installiert und angeschlossen. Das erste positive Zeichen, das LCD zeigt oben den schwarzen Balken an und wenn ich am Poti für KOntrast dreh, dann ändert sich der Kontrast. :D Soweit so gut. Jetzt wollt ich aber probieren, ein bissle Text auszugeben. Also diese Testprogramm gestartet und initialisiert. Keine Meldung. Wenn ich jetzt mein Text eingib und auf Anzeigen klick, passiert nichts. Es zeigt nichts an. Dann STLCD probiert. Auch keine Reaktion. Sprich, ich bekomm kein Text auf mein LCD. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
    Bin euch schonmal dankbar. 8)


    mfg


    Lochraster(bastler)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Hallo,


    das gleiche LCD habe ich auch. Ich steuere es immer mit 4bit an, auf der Schaltung von Modding FAQ sind 8 Leitungen zu sehen. Dem LCD dürfte das aber ziemlich egal sein. Bei mir funktioniert es direkt am µC ohne Probleme.


    Jetzt kommt der Standarttext.
    Überprüfe genau, und ich meine wirklich genau, nochmals jede Leitung. Schau ins Datenblatt des LCDs, vllt hast du die Leitungen vertauscht. Anstatt 1 an 1, 2 an 2 hast du vllt 1 an 8, 2 an 7.....


    Ist das der erste AVR den du geflasht hast? Eventuell gabs hier schon Probleme. Also diesen Schritt vllt nochmal wiederholen.


    Hast du auch wirklich alle, und wirklich alle Treiber von Modding FAQ installiert? Manchmal ist man einfach erfolgsblind und vergisst solche Kleinigkeiten.

  • Überprüfe ich gleich, ob ich was vertauscht hab.


    Nein, ich hab das nicht zum ersten mal geflasht. Hab schon den 3x3x3 LED Cube gebaut und meinen 5x5x5 (siehe Signatur) und wiederholt habe ich es auch schon --> gleiches Bild.


    Treiber habe ich: das port45nt.exe, Windows gesagt wo der Treiber ist. (zuerst wurde USB clcd erkannt, jetzt steht im Geräte-Manager, USB LCD) und die USB_LCD.dll sind in beiden Verzeichnis und nochmals im system32 Ordner.


    EDIT: Soweit ich das sehe, hab ich nix vertauscht.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Der schwarze Balken in der oberen Zeile kommt wenn die Initialisierung als zweizeiliges Display scheifläuft oder nicht stattfindet.
    Danach kann man schreiben was man will da kommt nix.
    Also passt irgendwas nicht. Das kann ein Verdrahtungsfehler oder auch ein timingproblem sein. Läuft der AVR im Richtigen Takt (Fuses)? Ab Werk läuft der µC mit nem internen Takt.

  • Also ich hab die Lowfuses alle aus. Alle sind weg, in Ponyprog ist nur noch SPIEN aktiviert, wobei ich das nicht deaktivieren kann.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • So, es funktioniert jetzt. Hab den Fehlerteufel gefunden. Hab zwei Drahtbrücken vertauscht. :pinch:
    Jetzt muss ich nur noch schauen, warum mein Licht nicht funktioniert. :rolleyes:

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Ich muss das jetzt nochmal ausgraben. :D
    Wegen dem nicht funktionierenden Licht. Und zwar hab ich nichts verpolt und oder falsch verkabelt und die Hintergrundbeleuchtung ist auch nicht kaputt. :D Mein Problem ist nämlich, dass die Hintergrundbeleuchtung 5,7 V @ 30 mA braucht. Hab da ein Poti verwendet, um die Beleuchtung an meine Bedürfnisse anzupassen. Soweit so gut. Hab gedacht, dass wenn die Hintergrundbeleuchtung 5,7 V braucht, dann reichen da auch 5 V vom USB Port locker. ;)
    Denkste. Die Hintergrundbeleuchtung kommt mit 5 Volt nicht aus. Es müssen 5,7 V sein. :cursing:
    Weiß jemand, ob ich mit einer kleinen Schaltung die Spannung ein bisschen erhöhen kann, ohne eine Wechselspannung zu erzeugen. Ach und Batterien/Akkus wollt ich auch nicht verwenden, da die dann so schnell leer sind.
    Bin schonmal dankbar.


    EDIT: Und weiß jemand (vllt hat jemand die Schaltung nachgebaut), wie ich mit STLCD die Daten von Speedfan bekomm???. Speedfan läuft, STLCD erkennt die 5 Sensoren aber keiner von denen zeigt was an. Es kommt immer eine 0. :cursing:

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D