"Digitaler RGB-Strip" mit WS2801

  • Naja, letztlich hilft's nix - die LED selbst hat ca. ne Vf von 3 Volt (Rot 2 V) - wenn die einzeln ansteuerbar sind (Videoscreen etc.), dann muss die Versorgung für wenig Verlust möglichst nahe an diesen 3 Volt liegen, 5 V ist ne gängige Spannung...


    überleg' mal, wenn Du den Strip oben (mit den einzelnen LEDs) mit 12 Volt versorgen würdest - dann müsste die lineare KSQ da drauf einfach mehr Spannung "verbraten" (ca. 9 V statt 2 V), Du hast dann exakt den selben Strom für das Ganze, aber bei 12 Volt, d.h. du verheizt 75% der eingesetzen Energie


    anders würde es nur gehen, wenn dann *für jeden Chip* noch ne kleine getaktete KSQ drauf wäre 8o - aber das macht keiner, nicht mal High-End-Hersteller, weil's viel zu teuer und technisch totaler Humbug wäre...


    Also: es hängt immer davon ab, wie die LEDs verschaltet sind - bei obigem Strip wäre 12 Volt Unsinn, und bei einem mit 3 LEDs gemeinsam wären 12 Volt Unsinn - für ne einfache Beleuchtung mit vielen LEDs gleichzeitig steuerbar macht dann ne Reihenschaltung von noch mehr LEDs und 24 oder 48 Volt Sinn... dazu gibt's hier im Forum auch ein Tutorial


    bitte nicht das Prinzip mit Leistung = Spannung x Strom verallgemeinern! :D


    Wenn die LEDs einzeln steuerbar sind, dann *muss* das ganze einfach mit mehr Strom und weniger Spannung versorgt werden - wenn ich 300 m normalen RGB-Strip (meinetwegen auch Gruppenweise) ansteuern will, *dann* macht es natürlich Sinn, einen mit 24 Volt zu nehmen!


    EDIT: Oh, Neues! - der HL1606 wurde ja schon besprochen, der kann leider nur 8 feste Farben und Verläufe zwischen diesen, nix mit 3x 256 Farben, also auch keine Videos - schade!


    P.S.: kann man sich bei Euch im Shop auch ohne UStID anmelden..? so eine habe ich nämlich nicht (wozu auch?), nur ne normale Steuer-Nummer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, ich lasse das mit der Sammelbestellung trotzdem laufen. Es gibt bisher 2 Interessenten und einen, der sich gleich für eine größere Menge interessiert. Es wird also in jedem Fall von mir noch eine Bestellung geben, allerdings möchte ich mich zeitlich da nicht festlegen (das berühmte Sommerloch ...).


    Ich wollte eigentlich nichts zu nimm-LED schreiben, aber ein paar technische Faktoren sind hier nicht ganz richtig. Es ist doch vollkommen egal, ob ich 12V nehme und 50A brauche oder 5V und 120A. Das Netzteil braucht immer die gleiche Leistung (P=U*I 8) ). Und insofern ist es zwar unschön, aber wenn ich die LEDs einzeln ansteuern will, dann ist es eben so.


    Auf die Preise der Stripes bin ich schon gespannt. Ich habe selbst wenig Vergleich gehabt. Deshalb kann ich es nicht einschätzen, wie gut die Preise sind. Aber mir schien ein Preis nicht so weit über den LED-Tech-Preisen mit einzeln steuerbaren LEDs ganz vernünftig.

    Zitat

    die Spannung, welche die LEDs letztlich zum Betrieb benötigen, ist die selbe... nur haben wir die Erfahrung gemacht, das in dem Fall der Stripe eine bessere Lichtausbeute hat (sind ja auch nicht immer die gleichen LEDs verbaut).

    Wie ist das denn wieder gemeint? Kann es passieren, dass man bei 30m Stripe unterschiedliche LEDs darauf hat? Das wäre aber unschön. Was ich mir noch wünschen würde wären Informationen zu den Controllern und wie man Animationen erstellt.

  • Ja, Turi, das war jetzt nicht gegen Deine Sammelbestellung gerichtet! - Wie man sieht, ist das ja doch wieder was anderes... 2 Interessenten sind ja schon mal besser als gar keine, und das zu der Zeit.. ;) - also ich würe das schon noch weiter laufen lassen und dann mal sehen, ich selbst brauche halt leider keine...


    Weil's wegen Edit evtl. untergegangen ist, noch mal das Edit vom letzten Post:


    EDIT: Oh, Neues! - der HL1606 wurde ja schon besprochen, der kann leider nur 8 feste Farben und Verläufe zwischen diesen, nix mit 3x 256 Farben, also auch keine Videos - schade!


    P.S.: kann man sich bei Euch im Shop auch ohne UStID anmelden..? so eine habe ich nämlich nicht (wozu auch?), nur ne normale Steuer-Nummer...


    EDIT: Der Vorteil von 12 Volt und 50 A gegenüber 5V und 120 A wäre halt generell der, dass man dafür geringeren Kabelquerschnitt braucht - aber wie schon gesagt, das hilft leider dann nix, wenn jede LED einzeln ansteuerbar sein soll

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ja, hat sich etwas überschnitten. Aber ich habe damit auch kein Problem. Jeder, der schon mal eine Sammelbestellung organisiert hat weiß, was da für ein Aufwand dahinter steht. Bei den LEDs ist es sicher extremer, weil noch mehr Leuter unter einen Hut gebracht werden müssen. Von EUSt, zoll etc. mal abgesehen. Insofern ist es immer gut, wenn es jemand in D gibt, der so etwas vertreibt. Nur denke ich werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen ...

  • ich glaube auch das wir hier beim Thema WS2801 bleiben sollten. Der 1606 ist zwar auch interessant aber dafür gibts eh den anderen Thread!


    Ich hoffe das ich bald einen entgültigen Preis von meinem Händler griege, scheint sehr engagiert zu sein und antwortet immer sehr schnell. Sollen auch in jeder ausführung sofort lieferbar sein.

  • nimm-LED
    warum bietest Du Deine Stripes nicht im Marktplatz an? Ich verfolge den Thread hier schon die ganze Zeit und finde das es langsam unübersichtlich wird.
    Mal davon ab, dass Turi hier was anbietet und Du mit Deinen Angeboten dazwischen fährst.

  • Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich spreche jetzt von normalen RGB-Stripe: es ist schon relevant, 24V statt 12V einzusetzen (zumindest in der Großtechnik). Wenn ein DMX-Controller sagen wir mal 6A macht (3x2A), kann ich mit 24V fast die doppelte Länge an Stripes steuern als bei 12V... dann kann ich andere Kabelquerschnitte verwenden, spart Material für die Zuleitungen bzw vereinfacht das Verlegen und das Einspeisen, das heißt auch Zeitaufwand.
    Die Netzteile haben natürlich die gleiche Leistung, sind als 12V jedoch teurer als 24V (wir verwenden viel MeanWell 312W, 13A... ein 12V Netzteil hätte dann 25A).


    ...damit komme ich nochmal zu den LEDs, welche sich innerhalb des Stripe ansteuern lassen: dort spielt die Frage der Spannung nicht so die Rolle, da dort jede Einspeisung auch in gewissem Maße an DMX-Kanäle gebunden ist, das heißt die Lines eh nicht so lang werden wie bei RGB-Stripes.


    Zu meinem Zitat bezüglich der Lichtausbeute meine ich natürlich verschiedene Stripes, nicht innerhalb einer Rolle.


    Ich finde dieses Forum hat, sobald man Beiträge postet, eine Art Rechenschaftsfertigung, das finde ich ein wenig schade...seis drum, viele Grüße


    Edit: ich will auch nichts anbieten oder groß bewerben; ich finde die Idee solch eines Stripes interessant, habe mich angemeldet um konstruktiv darüber (auch über Erfahrungen) zu reden, aber bitte, dann lass ichs und spar mir die Zeit

  • Nö, es geht nicht um Rechtfertigung (und das ist mein letzter OT). Es gibt nur viele Leute, die das lesen und nicht so tief in der Materie stehen. Deshalb sollte es wenigstens alles fachlich richtig sein und vergleichbar.


    Eine Frage meinerseits ist ja noch offen: die Steuerung und die Erzeugung der Animationen. Wie erfolgt das? Du schreibst ja, dass DMX verwendet wird. Wie muss ich mir denn das dann vorstellen, um eine große Matrix anzusteuern (da stecke ich nicht so tief drin, kenne nur die Beschränkung).

  • Bei Steuerung per DMX hat man dann die Wahl, am verbreitetsten sind hier E:Cue und Madrix - siehe auch die 17x10-Pixel-Wand von yzarow... das ist also kein extra Controller, sondern einfach DMX-Interface (bei größeren Matrixen mit mehreren Universes) und SW am PC dazu...


    Wenn ein DMX-Controller sagen wir mal 6A macht (3x2A), kann ich mit 24V fast die doppelte Länge an Stripes steuern als bei 12V... dann kann ich andere Kabelquerschnitte verwenden, spart Material für die Zuleitungen bzw vereinfacht das Verlegen und das Einspeisen, das heißt auch Zeitaufwand.

    Klar, bei einfachen RGB-Stripes - das wurde ein paar Posts weiter oben ja auch schon gesagt.... ;)


    ...damit komme ich nochmal zu den LEDs, welche sich innerhalb des Stripe ansteuern lassen: dort spielt die Frage der Spannung nicht so die Rolle, da dort jede Einspeisung auch in gewissem Maße an DMX-Kanäle gebunden ist, das heißt die Lines eh nicht so lang werden wie bei RGB-Stripes.

    Den Satz kapier' ich jetzt aber nicht... ?( - erstens hat das mit DMX an sich *gar nix* zu tun, der Stripe oben z.B. wird einfach wie ein Schieberegister angesprochen, und zweitens bleibt es dabei: wenn die LEDs einzeln ansteuerbar sind, macht es Null Sinn, *auf dem Stripe* pro LED die Spannung von 12 Volt auf 3 Volt runter zu bekommen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich wollte eigentlich nichts zu nimm-LED schreiben, aber ein paar technische Faktoren sind hier nicht ganz richtig. Es ist doch vollkommen egal, ob ich 12V nehme und 50A brauche oder 5V und 120A. Das Netzteil braucht immer die gleiche Leistung (P=U*I 8) ). Und insofern ist es zwar unschön, aber wenn ich die LEDs einzeln ansteuern will, dann ist es eben so.

    Es ging ihm wohl weniger um das Netzteil, sondern eher um das Steuergerät. Viele setzen hier ja nur kleine FETs mit relativ geringer Schaltleistung ein.


    EDIT: Oh mist, hat er ja schon selber geschrieben. Ich sollte den Thread vorm Posten zu Ende lesen...

  • Hi turi,


    ich möchte den Thread auch nicht weiter unnötig aufblähen.
    Die Steuerung mit DMX umfasst maximal 510 Kanäle (170 x RGB) (ja ich weiß das DMX 512 Adressen hat), somit kann man 170 Pixel ansteuern. Entweder - wenn zB Farbverläufe gewünscht sind und die Matrix nicht zu groß ist - geht die Steuerung entweder über ein Mischpult oder über PC (bei Videos) und einem entsprechenden Programm dazu (dabei geht das Signal über HDMI in den Controller) oder man nutzt einen Controller mit SD-Card (auf der das Programm gespeichert ist).


    Viele Grüße
    Mathias

  • ich möchte den Thread auch nicht weiter unnötig aufblähen.

    Ach, kein Problem! - über den Strip an sich (das Thread-Thema) wurde eigentlich schon alles gesagt (Beitrag 2 kommt noch...), und für die Sammelbestellung würde ich eh' nen neuen aufmachen...


    Der LEDWalker z.B. kann ja auch DMX ausgeben (eben von der SD-Karte), aber auch nur ein Universe - der ist ja in div. Versionen bestellbar...


    die "Beschränkung", die Du (Turi) meintest, ist eben das, dass ein DMX-Universe nur 512 Kanäle kann - aber wie gesagt, man kann ja einfach mehrere Universes benutzen, mit Madrix z.B. werden schon auch (in vielen Discos) größere Matrixen gesteuert...


    ab einer bestimmten Größe ("echt Video"), macht das dann natürlich keinen Sinn mehr, solche Teile (Barco Mitrix o.ä.) werden dann einfach über ein digitales Videosignal gesteuert (wie ein TFT/Plasma o.ä. eben auch), da ist dann wiederum DMX gar nicht mehr im Spiel...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • gut, neulich hat so ein Chinese hier Werbung für nen anderen Chip in der Art gepostet, der gleich 12 Kanäle hat, aber der kann's nicht sein, weil der mehr Pins hat - der wäre an sich auch interessant, weil der sogar 16 Bit PWM kann und gar nicht mal teuer ist, aber ich konnte mich bis jetzt mit TWI nicht so anfreunden...


    nur kurz o.t. Pesi, der 12-Kanal-Chip wird nicht per TWI bzw. i2c angesteuert ;) . Der hat ein ganz eigenes Protokoll (ähnlich SPI etc., aber doch leicht anders), welches sich eigentlich wunderbar im Assembler per Bitbanging umsetzen lässt. Musst dir nochmal das DS, welches ich dir per E-Mail geschickt habe, genauer anschauen... ich hoffe ja, dass du das E-mail auch bekommen hast?


    Gruss
    Neni

  • Ja, hab ich - hab' ich Dir noch nicht geantwortet...?!? - oder ist wohl noch im "Entwürfe-Ordner", da stehen ja noch mehr Antworten aus, brauch' ich mal ne ruhige Minute...


    sorry, hatte mir bis jetzt nur das Kurzdatenblatt angesehen, da war nur von I2C die Rede... ja, das Protokoll ist ja ähnlich wie hier, wenn der Clock aussetzt, werden die Daten übernommen...


    da wäre dann (für mich zumindest) der kleinere mit den 3 Kanälen bei selbem Protokoll als Alternative zum WS2801 interessant, eben wegen den 16 Bit - aber erst mal mache ich das mit dem WS2801 fertig, nicht schon wieder was neues... ;)


    ist eigentlich auch kein o.T., es geht ja in allen diesen Threads vermischt über versch. Sorten Strips und Chips...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hat den jemand schon das Protokoll reverse engeniert ?
    währe interresant auf sowas DMX zu packen
    man muss ja quasi nurnoch die Daten reinpushen in die Stripes

    Was willst du da groß reverse engenieren ?


    Das 'Protokoll' braucht genau EINE seite im von Pesi geposteten Datenblatt:
    http://dhsdz.com/upload/file/1258863693.pdf


    Es werden einfach nur für jede LED 3 * 8 Bit rausgejagd.
    Es gibt keinerlei Adressierungen/Optionen/Befehle.


    Pesi macht ja schon einen eigenen Controller.


    Und von DMX -> WS2801 ist das Hauptproblem das du die Daten von den Adressen befreien muß und du dir auch Zwischenbuffer anlegen muß denn sobald der WS2801 für mehr als 500µs keine Daten bekommt wird resetet und es geht wieder bei LED1 los.


    turi
    Ich würde auch vorschlagen wenn die Sammelbestellung akut werden sollte einen neuen Thread eröffnen .
    Ich nimm wahrscheinlich auch ein paar (<5) m ab.


    mfg
    Falo

  • o.T.: Ja, das ist genau das, was ich in meiner Beschreibung über den Verfall von Apple (irgendwo neulich hier im Forum gepostet) gemeint habe: Techniker haben dort nix mehr zu sagen, statt dessen irgendwelche Lifestyle-Idioten, die mit Modebegriffen wie eben "reverse engeniert" etc. rumwerfen, statt mal das Hirn einzuschalten - scheint sich auch auf die ganze ipodpadphonekack-Mac-user-aus-trotz-Gemeinde zu übertragen... :D


    ja, puffern muss man da sowieso - bei mir ist das so geplant:


    Der Controller bekommt seine Daten vom Rechner über USB (also eigentlich seriell über nen FT232) - dazu habe ich mit meinem Kumpel (der ne Ansteuer-SW ähnlich Madrix entwickelt) ein Protokoll ausgemacht: Erst ein Frame Error, der nen neuen Block anzeigt - wie bei DMX - dann ein Befehlsbyte, also z.B. "Daten direkt ausgeben", "Daten auf SD-Karte speichern", "Daten von SD-Karte lesen", "Info ausgeben" etc. - dann die Argumente, also z.B. Adresse des Blocks, der gelesen werden soll, oder eben die Daten, die ausgegeben werden sollen...


    Die schreibt der µC in sein RAM - wenn er damit fertig ist, holt er die da raus, sortiert sie dabei um (weil die Kugeln physikalisch wo anders sind, als ihre Adresse in der Matrix wären, die Daten vom Rechner werden immer von links oben nach rechts unten gesendet) und gibt sie per Bitbang an die WS2801 aus - dann Clock aussetzen, die Latches in den WS2801 übernehmen dann die neuen Daten...


    Und dann ist's egal, ob das Clock-Signal für 500 µs aus bleibt oder für 5 Minuten - die WS2801 behalten den zuletzt übermittelten Wert - die Kommunikation mit dem Rechner ist bidirektional, der Controller fordert dann erst den neuen Frame vom Rechner an, wenn er den letzten ausgegeben hat, so läuft das ganze synchron - und schnell genug, dass ich bei der 200-Kugel-Matrix 80 fps erreiche...


    der Controller ist HW-mäßig nix weiter als ein Mega48/168 mit nem FT232R an Rx/Tx, also im Prinzip wie ein Arduino o.ä. - nur halt noch ein Pegelwandler und Steckplatz für SD-Karte dazu... später kommt dann ein größerer, mit Mega644, der hat dann 2 Usarts, also FT232 *und* RS485, mit dem könnte man dann auch DMX für die WS2801 umsetzen - was für mich persönlich weniger Sinn macht, weil da wäre die übliche Kette: Rechner - FT232R o.ä. - µC - RS485-Sender - RS485-Empfänger - µC - WS2801 - da kann ich mir die Positionen 3, 4 und 5 (die zusammen ein DMX-Interface bilden) und die Beschränkung auf 512 Kanäle auch gleich sparen... ;)


    EDIT: macht natürlich manchmal trotzdem Sinn, wenn man ein paar Leuchten mit WS2801 in ein bestehendes DMX-Setup intergrieren will o.ä.


    das ist in Arbeit, dauert nur etwas, ich musste heute abend mein Mischpult von ein paar Wackelkontakten befreien und LKW einladen, darf dann morgen mittag im Regen ein Openair aufbauen, und dann bis Sonntag abend mich und mein Material da zamregnen lassen - nächste Woche nach den notwendigen Reparaturen dann evtl. wieder etwas Gebastel....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()