Besondere LED

  • Ich entwickele grade auch eine RGBACW LED im Keller. Ich muss dabei aber wegen der UV und IR Stahlung aufpassen die dabei entsteht................


    OMG das wären ja 9375 Lumen pro cm². Das müssen Luminus und Cree aber mächtig scheiße bauen wenn sie diese Energiedichte bei ihren Emittern nicht erreichen. Kann ja nicht so schwer sein, mit 80000 Euro kann man da schon viel machen............


    Also wenn dein Bekannter mit 80000€ einen Chip entwickelt der 3mal mehr Energie pro Fläche abgibt als die besten LEDs der Marktführer kann ja schon was nicht stimmen. Da spricht rein techisch noch viel mehr dagegen...... :thumbdown:



    *EDIT* Ach was solls genug dran hochgezogen. Sorry aber das kann wohl echt nicht wahr sein................lass dir die Daten nochmal durchgeben, Fotos sowieso und dann.....sehn wir ja was dran ist.

  • Zitat

    9375 Lumen pro cm². Das müssen Luminus und Cree aber mächtig scheiße bauen wenn sie diese Energiedichte bei ihren Emittern nicht erreichen.

    tun sie doch ... Nimm die SST-90, die hat 2250lm bei 9mm². 10mm*10mm=100m² pro cm² -> 2250/9*100= 25.000 lm pro cm² ;) Insofern sind die 9375lm jetzt nicht so überragend :huh:

  • moment -.-* editiere-----------------editiere weiter, aber irgendwas stimmt da bei dir nicht...


    also. Luminus packt mit dier SST-90, 250 Lumen pro mm² Cree schafft mit der XR-E R2 (EZ900) 298 L/mm².....das ist das allerhöchste.

  • Ja klar, aber hochgerechnet auf einen cm² erreichen Cree und co sogar kapp 3 mal so hohe Werte wie der Kellerbastler hier :D


    EDIT: verstehe ich nicht ... wenn die 2250lm emittiert dann ist die Leutdichte 2250 / Chipgröße in mm² *100mm² = lm pro cm²


    EDIT2 : Bei 250 lm pro cm² würde die SST-90 dann ja nur 22.5lm emittieren

  • So punkt. Ich meine mm² -.-* Ich verbessere mal weiter oben. Zum Glück ist das der TTT :pinch:


    *Edit* Ohhh Gott das word ja richtig lustig


    *Edit* 2 Bei mit sind Lumen pro Fläche die Leuchtdichte :D


    *Edit*3 bezogen auf deinen Post #24, Edit 1 : Du nimmst die Leuchtdichte pro Milimeter mal 100mm und bekommst cm² raus. Da sind zwei Nullen zuviel, du errechnest Lumen pro 10 Dezimeter.


    *Edit*4 Ich geh ins Bett, wenn einem Kommastellen den Rest geben ist das ein eindeutiges Signal, gute Nacht allerseits. :sleeping:

  • nö ich glaube nicht ... 2250lm pro 9mm2= 250lm pro mm2 -> 1cm² hat 100mm² ¡vale! so um jetzt auf einen cm² zu kommen multipliziere ich mit 100 -> heißt ich bekomme 25000lm raus bei einer Fläche von 100mm² = 1cm² ;)


    EDIT:

    Zitat

    Da sind zwei Nullen zuviel, du errechnest Lumen pro 10 Dezimeter.

    :D Mein lieber Schwan ... 10 dm² und 25000 lm das ist nichts :whistling: Das hier sind http://www.dbg-ahlhorn.de/Bild…dratmillimeter%284%29.jpg dm² stellt dir da mal 25000 lm auf 10 so Blättern vor

  • Beziehe mich auch "EDIT 4" meines Vorposts.........aber die Kinder hätten echt nicht sein müssen......... :pinch:


    Trotzdem Aurum, 3mm x 3mm sind 9mm² und 10mm x 10mm sind 100mm²..... und nicht 10mm² ...................und ich halte mich die ganze Zeit für doof, weil die Verhältnisse überhaupt nicht stimmen können. Dir ist da eine Null weggerutscht.

  • Hast du gesoffen

    Hab ich doch schon gesagt. Dewegen wollte ich ja auch in die Kiste :pinch:


    Lass uns mal alle Rechnungen die ich heute Abend geschrieben habe vergessen :whistling:


    *Edit* Das hat man davon.....will man nur kurz blöden Senf dazugeben und tritt dann voll ins Fettnäpfchen...........war aber sehr amüsant..muss ich schon sagen :D

  • *Edit* Viel gelernt heute, vor allem über das Thema "Fläche" und über logarithmische Zahlenzusammenhänge. :pinch: Bis mal sich Zahlen und Werte bildlich richtig vorstellen kann dauert es halt machmal -.-'

  • Zitat

    Peinlich ists ja schon.....

    Ne ich finds hammer :D Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune ...

    Zitat

    Aber irgendwas kann dann doch nicht stimmen, wenn die SST-90 schon 9mm lang und 9,9mm breit ist, wie kann dann Platz für einen Chip von 9mm² (also 9mm lang und 9mm breit) sein?

    Diese Restlogik ist so geil ... :D Bei 9*9,9=89.1mm² würden gerundet kanpp 10 Chips passen :D


    Zitat

    Allein der Dome hat einen Durchmesser von 8mm, der kann doch nicht mal draufpassen.

    Richtig :D Der 89.1mm² Chip mit hochgerechnet 89.1mm²/9mm²*2250lm=22275lm da passt son 8mm Dom nicht drauf :D :D


    Zitat

    Da ist doch noch ein Fehler.

    vielleicht, aber deine bisherigen Rechnungen waren irgendwie Schwachsinn oder ich irre mich :D Nimm noch nen Schluck und schreib nochmal was :thumbup: Ist grad so schön :thumbup:

  • Du hast viele Edits von Nos verpasst :D Nos ist heute Abend einfach gut drauf :thumbup: Ich liege schon seit ner Halben Stunde am Boden ... Nos muss nochmal was schreiben :thumbup:


    Zitat

    Viel gelernt heute, vor allem über das Thema "Fläche" und über logarithmische Zahlenzusammenhänge.

    Die Zusammenhänge sind übrigens quadratisch, aber ist ja sowieso alles das gleiche und passt nicht 8)

  • Ne du, ich les schon ne ganze Weile mit, deswegen bin ich ja noch hier :thumbup:


    NOS = Lachgassystem? Vielleicht zuviel davon geschnüffelt?
    NOS = Network Operating System? Davon wurde mir auch immer ganz schwindlig
    NOS = Newton OS? Das hab ich auch nie wirklich gepeilt


    Jetzt warte mal meine nächsten 5 Whiskys ab, vielleicht kann ich dann mithalten :D