Wiederstand Paralel, als ausfallschutz

  • Wenn wirklich alles so ist, wie beschrieben, dann funktionierts. Durch eine Led fliesst aber nicht mal ein mA, darum werden die nicht wirklich hell sein. Hast du denn sonst auch schon Sachen mit Leds gebastelt, damit du weisst, wie hell so eine Led wirklich ist?


    Wenn die wirklich normal hell sind, dann kann etwas an deiner Schaltung nicht stimmen...

  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100914/onakd7xe.jpg]


    Das sind ca 50 LED`s


    Und es ist hell, auf dem Foto nicht wirklich erkennbar, vergleichbare helligkeit, wie eine standart LED Taschenlampe am schlüsselbund oder so ähnlich.


    Und mit den weiteren LED`s ist es nur geringfügig dunkler.


    Ich würde sagen 15000 mcd können die und geschätzte 9000mcd leuchten die.



    Also können alle LED`s jetzt kaputt gehen wenn der Widerstand adèu sagt?
    Oder wird da nichts passieren, denn der Widerstand wird nicht merklich wärmer als 30 Grad und das Netzteil 37 Grad....

  • Deine Frage wurde doch schon 3 mal beantwortet. Wenn ein Widerstand durchbrennt, dann leitet er NCHT mehr. Also kann auch kein Strom mehr fließen und auch nichts mehr kaputt gehen.

    Wenn ein Widerstand "durchbrennt" wird er in aller Regel - meiner Erfahrung nach jedenfalls - hochomig.

    EDIT: Nur mal so nebenbei.
    Wenn du das 5V Netzteil nimmst, dann müsstest du am Widerstand 1,8V verheizen. Das ganze mal auf 100LEDs bezogen, die alle parallel geschalten 2A ziehen sind das 3,6W an Verlustleitung an einem 0,9 Ohm Widerstand. Nicht grad sehr effizient.

  • Ok danke für die vielen Antworten.


    Jetzt habe ich den Begriff Hochohmig auch verstanden.


    Werde mir aber in zukunft die Geschichte nochmal aufmachen und umlöten dass jede 3 LED`s in Reihe einen eigenen Widerstand bekommen.


    Also danke für die vielen Hilfen und versuche ir das verständlich zu machen.


    Also das wars von meiner Seite


    bis dahin Prying


    /closed