Wie schalte ich einen Bewegungsmelder vor?

  • Hallo Freunde,
    jeder fängt mal klein an und ich bin gerade in dieser Position. LED Technik fasziniert mich schon lange, aber ich bin es leid immer nur die vorgefertigten Produkte zu kaufen. Ich will diese jetzt selber bauen. Und da waren Sie schon wieder meine Probleme.
    Ich habe meine Wendeltreppe mit kleinen LED Leisten die ich unterhalb der jeweiligen Trittflächen angebracht habe beleuchtet. Dies war schon ein riesiger Erfolg für mich. Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und eine Bewegungsmelder vorschalten. Das Resultat soll sein, ich betrete die erste Stufe und wie aus Geisterhand geht meine Treppenbeleuchtung an.
    Nun will ich aber nicht diese rieseigen Standardbewegunsmelder, sondern einen kleinen, wie man ihn z.b. in verschiedenen Internetshops als Bastelzubehör kaufen kann, sog. IR-Bewegungsmelder zum verbauen.
    Wie kann ich einen solchen Sensor zwischen meiner Stromquelle und meinen Leds als Unterbrecher bzw. Stromschranke verbauen und vorallem, wie kann ich diesem Sensor vorgeben wie lange Strom fließen soll. Denn die Beleuchtung soll ja nach vollendetem Treppenlauf, ca. 10 sekunden, wieder ausgehen?
    Wie leicht zu bemerken ist bin ich kein König der Elektrotechnik, umso mehr baue ich auf eure Hilfe.
    Bitte lasst mich nicht hängen, denn als ich meiner Frau von diesem Projekt erzählt habe tat sie dies abschätzig ab und ich habe mich gebrüsten das dies überhaupt kein Problem für mich ist.
    :lol: :oops:

  • Dem bleibt nur noch hinzuzufügen, dass Du auch die Lichtschranke selber bauen kannst.


    IR-Diode auf die eine Seite und entsprechende Fotodiode für diese Wellenlänge auf der anderen Seite.
    Im Elektronikforum gibt es dazu eine empfehlung, mußt Du mal googeln.


    Oder Du schirmst einen LDR mit einem kleinen Rohr gegen Streulicht ab und eine LED von der anderen Seite ( evtl. auch mittels eines kleinen Rohrs abgeschirmt oder Reflektor) bestrahlt diesen. Blockiert jetzt ein Hosenbein den Lichtstrahl, dann wird der LDR hochohmig. Das ganze als Spannungsteiler an die Basis eines Transistor, der den NE555 ansteuert.


    Fertig.

  • Hi,


    das isn ic und kann für eine Oszillatorschaltung (blinkgeber) und timer (praktisch für deine anwendung) genutzt werden ,du musst nicht wirklich wissen was der genau macht..bau einfach die schaltung nach,die ist ja nicht so kompliziert. ;) Über bilder freuen wir uns immer.


    bye bye Oli

  • Zitat von "apadinango"

    Danke Jungs,


    ich werde mein bestes geben, sollte ich erfolgreich sein stelle ich ein paar Fotos ein, allerdings muß ich erst noch rausfinden was ein NE555 ist.


    Gruß David


    Universell verwendbarer elektronischer Zeitgeber in IC Bauform.
    Man kann das Ding als Zeitgeber als auch als Impulsgenerator
    beschalten.


    MfG ratorst