Mini Maglite Seoul P4 Mod

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    LTC3454 kann man ganz leicht verbarbeiten.


    Einfach mit der Toner Methode eine Platine ätzen, dann alles verzinnen.


    Nehmt danach ein Backblech oder was ähnliches und erhitzt es auf dem Herd.
    Sobald das Blech heiß ist, die Platine rauflegen. EIn bisschen warten und dann den IC mit einer Pinzette randrücken und abkühlen lassen


    Das mit dem Backblech ist nichtmal nötig.
    Edit: Üff, das Package is ja wirklich mal asozial. Keine Beine und ne Heatsink unten drunter. Wobei: die kann man ja mit Wärmekleber verpappen.
    Das Verzinnen ist extrem wichtig. Ich Verzinne SMD Bahnen mit dem kolben von hand und sehe zu, dass sich auf den Pads etwas mehr Zinn niederschlägt. Dann den Chip drauf und mit dem Kolben in die Nähe - meist reicht das dann schon aus um den Chip zu fixieren.
    Auch geht es, nur die Leiterbahn und nicht direkt das Pad zu erhitzen - bei den kleinen Bahnen kein Ding.
    Den Rest mmacht dann die Oberflächenspannung.



    Stefan Z


  • hi,
    löten find ich besser, ich denke die platine leidet auf dem backblech. hab mir einen lötkolben besorgt, den man temperaturregeln kann - welche temperatur nimmt man da am besten?
    oder was haltet ihr vom löten mit heißluft? habe so ein "fönartiges" heißluftgebläse mit einer feinen düse.
    weiß jemand, wielange das dauert bis maxim samples schickt? sind sicher schon 3 wochen her und ohne die 8füßler ist das vorhaben eh gestorben. soll ich die samples nochmals anfordern oder ist das eher kontraproduktiv?


    danke für die hilfe, tomtitan

  • Zitat

    Hm, das wäre ne Idee. Ich habs mit dünnen CuL Drähten gemacht, geht auch.


    Dafür bin ich defintiv zu ungeschickt. Mein Rekord waren vier Drähte. Ein kurzer Wackler mit der Hand und alle waren wieder ab ](*,)
    Habe eine Lötstation mit einem 48W - Lötkolben. Vielleicht ist auch die Spitze ein wenig zu dick.


    Wie groß müssen die Abstände zwischen den Pins für die Ätzmethode sein und welches Zeichenprogramm nehme ich am besten ( freeware )?


    Sonst noch Ideen, wie man den oder das IC verarbeitet?