MTB Beleuchtung mit zwei ssc p7 bin D

  • Gruß an alle die sich gut mit KSQ und Co. auskennen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
    Folgendes vorweg, Ich habe mich schon durch diverse Texte in einigen Foren gelesen und bin immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.
    Habe vor mir eine Fahrradlampe zu bauen die mit zwei SSC P 7 LED betrieben werden soll. Irgendwie mangelt es mir plötzlich am Verständnis was den elektronischen Teil angeht ?( 8| (sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).


    Gehäuse habe ich fertig, die LED sind beide auf einer 1cm dicken Aluplatte geschraubt welche zusätzlich mit dem Gehäuse verbunden sind. Hinten an der Aluplatte sind auch noch zusätzliche Kühlrippen montiert. Kabel sind auch schon dran. Das Anschlussteil für die Stromversorgung ist auch schon vorgefertigt und der Schalter ebenfalls. Der Schalter kann übrigens am Lenker befestigt werden und er hat zwei Schalter um die LED einzeln anzusteuern. Akkupack- muss noch gefertigt werden, stehen aber schon bereit. KSQ muss noch installiert werden, so und jetzt kommt´s :cursing: :?: :?: :?: ?(


    Die LED werden jeweils mit bis zu 2800 mA und einer Spannung von 3,6 - 4,2 V betrieben(so steht´s zumindest im Datenblatt). Ich habe hier 4 KSQ liegen welche ich verbauen könnte.
    Die einen zwei sind mit 5fach -mode und bis max. 8,4 V die anderen beiden sind ohne Mode und liefern immer volle Kanne 2800 mA und von 2,4 - 6 V.


    Meine Frage: Muss ich zwei KSQ verbauen um die beiden LED mit dem richtigen Strom versorgen zu können??? oder reicht da eine? und wie sollte ich die schalten, besser in reihe oder parallel??
    (Ich möchte beide separat ein und ausschalten können).


    Wer kann mir da helfen :S ?( ?( ?(

  • Auf der Straße würde ich damit die Autos vom Platz Strahlen. Ich habe schon härtere Brenne gesehen( HID 35 WATT ) Ich brauch die nur für den Wald und dort wo sonst kein Auto mehr hinkommt. :thumbup:


    wenn ich jetzt eine KSQ mit 5 Mod pro led neheme, wie meinst du denn das mit dem Akku??? Ich habe nur einen eingang für die bestromung beider led gebaut, kann sie aber einzeln an und aus schalten. Wie soll ich´s erklären??? Also ein eingang strom, zwei schalter, ein Akkupack. Muss ich die KSQ bei beiden einbauen oder reicht da eine ?(


    [Doppelpost zusammen gefasst ...]

  • Wenn Du die LED einzeln schalten willst 2 KSQ.
    Dadurch das deine 5mod KSQ eine Versorgungsspannung bis 8,4V vertragen bist Du flexibler was die Voltzahl deines Akkus angeht.


    Dann noch 2 Schalter ( für jede KSQ). fertig
    Eine 2 Mode KSQ währe aber besser, weil man das geblinke und SOS für das Fahrradfahren nicht braucht.


    Ich finde es Krank.
    Habe selber ne P7 am Lenker und habe schon einige in der Graben fahren sehen, weil sie nix mehr sahen.
    Das Licht von einer, wurde locker reichen.

  • 2P7 sind nicht Verkehr im Wald, ihr findet dort keine Laterne oder andere Lichtquellen. Wenn nicht gerade Vollmond ist, sieht man exakt gar nichts und gerade bei einem Extremsport ist die Sicht lebenswichtig, genauso wie ein Helm und Protektoren.



    Ich würde eine LED mit einer Optik für den nahen Bereich verwenden und eine als "Fernlicht". In den Straßenverkehr darf man sich damit natürlich nicht blicken lassen, dort ist ein MTB aber eigentlich eh fehl am Platz.
    Reicht die Kühlung im Stand? 2 P7 heizen ja ganz gut.

  • Da es mir an Präzisionswerkzeug mangelt, habe ich versucht das alles per Handarbeit so genau wie möglich zu bauen.


    Zur Beschreibung der Teile und wo man sowat her bekommt:
    1. Schrottplatz(nicht Autoschrottplatz!)
    2.Teil ist von so´nem Pneumatischen Mechanismus von Festo (kein Plan). Hab´s gesehen und mitgenommen
    3. Das Innenleben, sprich die Kühlung ist auch vom Schrott( man glaubt es kaum was man da alles finden kann )
    4. Das Linsensystem ist von LED-Tech.
    5. Die LED von my tyni sun( da noch für 14€ das Stück und jetzt glaub ich 17€ :thumbup: )
    6. Die ALUplatinen für die LED sind von ebay.( hab die für lau bekommen, sehr zuverlässiger ebayer :thumbup: )
    7.Silikonschlauch aus dem Baumarkt
    8.Kabelgedönse, keine Ahnung woher ich das hab
    9.Schalter sind aus Kacke Im Kasten so´ne Billige mehrfarbigen LED-Leuchte für die Wanne
    10. Das gehäuse für die Schalter ist aus 0,8mm Alublech(selbst gemacht) umhüllt mit Polyuretahn Gymnastik-matte(Schön weich :D )
    11. Dichtungen sind aus Moosgummi(lässt sich super zuschneiden)
    12. Reflektierende Folie aus der Wühlkiste im Discounter
    13. 2mm Dicke Plexiglasscheibe(Reststück aus´m Bauhausssssssmarkt) ebenso die Frontschrauben(sind aus Nylon und machen die Scheibe nicht so kaputt)


    Fals mir noch was einfällt sag ich bescheid




  • Ganz ehrlich, man schlendert über den Schrottplatz, sieht so´n paar Sachen und schon kommen die kreativsten Einfälle.
    Da ich leider so was wie eine Drehbank oder CNC-Fräse nicht besitze, musste ich mir Teile suchen die in etwa dem entsprachen was ich braucht.
    Klar hätte ich gern die Möglichkeit mit solchen Werkzeugen zu arbeiten, nur nehmen diese leider sehr viel Platz weg und sind sehr teuer.
    Die Herausforderung es trotzdem so hin zu bekommen wie man es sich in etwa vorstellt, ohne großes Gerät, ist auch schön.

  • Wenn ich mir das jetzt mal so zusammenreime: Du willst beide Lampen einzeln schaltbar. Dann musst du jede Lampe mit einer eigenen KSQ speisen. Am einfachsten dann auch getrennte Akkus für die Lampen, du kannst ja max. zwei Li-Zellen in Reihe pro KSQ nehmen. Hätte dann auch den Vorteil der Redundanz: Du hast praktisch zwei komplett unabhängige Lampen in einem Gehäuse.

  • Klar könnte ich sie getrennt mit strom versorgen. Problem ist, ich hab den eingang schon gebaut. deswegen ja auch meine Fragen vorher. ich wusste nicht ob ich da zwei ksq brauche und ob ich parallel oder reihen--verschaltung machen sollte. Klar könnte ich den Stromeingang jetzt umbauen, so das zwei akkus angebracht werden könnten. dann hätte ich aber zu viel Kabelsalat und ( moment, wieviel Drähte hat so´n gekrinngeltes Telefonkabel)

  • sagen wir mal ich baue mir ein großen Akku zusammen.
    Liefert ca. 8.4V und 9000mA. möchte damit zwei ssc p7 betreiben die jeweils ein ksq haben die bis max.8.4V geht und bis 2800mA für die A -versorgung liefert. Kann beide LED mit eigenem Schalter an und aus machen. Was passiert wenn ich beide über den beschriebenen Akku laufen lasse und was passiert wenn eine ausgemacht wird???


    Wie verhält sich das ganze???


    Bitte recht leicht erklären is schon spät :D

  • Wo iss jetzt das Problem?


    Wenn du nur einen Akku hast dann mit Plus und Minus vom Akku in die Lampe. Minus an die Minus-Pole der KSQ. Plus auf die "Eingänge" der beiden Schalter und von den "Ausgängen" der Schalter je eine separate Leitung an den Plus-Pol der jeweiligen KSQ. LEDs an die KSQ. Fertig.


    Mal in ASCII Grafik