Hellere Hintergrundbeleuchtung für LCD mit LEDs

  • Hallo!


    Ich habe in meinem Auto statt nem "normalen" Radio ein CAP-PC. Also einen Computer zum Navigieren und die Musiksammlung komfortabel zu verwalten. Gesteuert wird das ganze über einen 8" LCD Touchscreen. Und genau da liegt das Problem bei direkter Sonneneinstrahlung (is ein Cabrio) erkennt man recht wenig, kennt jeder der mal versucht hat im Sommer mit seinem Laptop draußen zu arbeiten. Deshalb kam ich auf die Idee die Hintergrundbeleuchtung (2x 18cm lange CCFL-Röhren) mit LEDs zu ersetzten.


    Die LEDs sollten maximal 5mm breit sein, PLCC6 würden also gerade noch gehen.
    Hat das schonmal jemand probiert? Welche LEDs soll ich am besten nehmen? Wie viele?


    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, bei Wikipedia geschaut und gerechnet um mal eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, welche Leuchtstärke überhaupt benötigt wird: Ca. 300-1000Lm können CCFLs in dieser Größenordnung liefern. Entspricht 70 PLCC6 LEDs 8| . Ziemlich happig!


    Außerdem haben diese SMDs ja ein recht hohen Abstrahlwinkel von 120°. Wäre ein kleinerer nicht besser, da ja nur eine paar mm dicke "Plexiplatte" erleuchtet werden soll?


    Oder wäre es einfacherer ich besorge mir einen defeken (zB. Glasbruch) LCD TV mit EDGE-LED, baue die LED-Streifen aus und packe Sie in mein LCD. Da es ja ne wesentlich kleiner Fläche hat als ein ausgewachsener TV sollte es ja wesentlich heller leuchten.


    Dann mal her mit euren Ideen!


    THX

  • Das ist ein Thema, das schon sehr oft angeschnitten, aber seltenst bis zum Ende durchgezogen wurde.
    Mir ist bisher nur dieser Umbaubericht bekannt. Wie man sieht, ist die Lichtausbeute aber nicht so viel höher, dass der aufwändige Umbau gerechtfertigt würde - wenn die originalen CCFL überaltert oder defekt wären, wäre das natürlich eher ne Überlegung wert.

  • Wie du schon selber festgestellt hast ist die Lichtausbeute bei den CCFL schon extrem gut und effizent da bringt ein Umbau auf LED unter den Gesichtspunkten nicht viel.


    Jetzt könnte man zwar meine das man durch die LED den Vorteil der in eine Richtung gebündelten Lichtaustrit hat.
    Nur leider muß man ja bei einer hintergrundbeleuchtung das Licht möglichst gleichmäßig verteilen.


    Den großen Vorteil spielen LED Hintergrundbeleuchtung dadurch aus das man sie in der Helligkeitregeln kann und vorallen auch unterschiedlich ansteuern kann.
    Dadruch kann man halt beim Fernseher in dunklen bereichen die Hintergrund beleuchtung reduzieren und bekommt dadurch einen extrem guten Kontrast weil dann das Schwarz wieder richtig schwarz wird.


    Nur bie deinen Problem bringt dir das ja leider nichts:(


    Also meiner Meinung nach hat so ein Umbau keinerlei Sinn.


    mfg
    Falo

  • das würde ich auch als problem sehen mit der austrahlung währen dan aber nicht vill super flux led ne lösung =?
    Die haben ja einen größeren Abstrahlwinkel ? Ich habe glaube ich bei ledhilfe.de auch ein how to dazu gesehn?!

  • hab auch einen carpc und hab auch nen 8" :)


    Hab auch eher einen günstigen der bau sonneneinstrahlung quasi nicht lesbar ist, hab aber nicht mal ein cabrio.


    es gibt aber diese TRANSFLEKTIVEN displays die nutzen irgedwie das sonnenlicht um die eigene anzeige zu verstärken, weiss jetzt net technisch genau was da passiert aber soll laut erfahrungsberichten auf jeden fall was bringen.


    aber solche displays kosten dann schon gut 400€ und aufwärts. und wenn ich bedenke das meins nur 110 inkl. versand gekostet hat :)


    wie dimmst du das dann, hast nen senor? bei dunkelheit finde ich bei mir schon wenn ich nicht den nachtmodus aktiviere das die 8" ganz schon leuchten können (blenden) :D
    vor allem wenn du das noch heller haben willst :thumbup: