Autoradio mit VW-Nachtdesign und nachgerüsteter Beleuchtungssteuerung

  • Letztens landete ein kaputtes Autoradio in meiner Werkstatt, ein Blaupunkt Flensburg 28CC.
    Die Ursache waren einige kalte Lötstellen.
    Irgendwie fehlte aber noch etwas....
    Da fiel es mir auf:
    Die Beleuchtung war gelblich, was in einem Lupo ja überhaupt nicht passt, und immer gleichzeitig mit dem Radio an.
    Also friemelte ich mir einen Pin für die Beleuchtung zurecht, fummelte ihn in die ISO-Buchse, und der Spaß konnte beginnen...
    Orientiert habe ich mit an dem z.B. von den neueren Mercedesradios bekannten Beleuchtungsschema:
    Wenn im Auto das Licht an ist, das Radio aber aus, wird nur der Drehknopf zum Einschalten optisch angedeutet; dort leuchten ein paar LEDs.
    Schaltet man das Radio ein, leuchten alle LEDs.
    Mit einem Relais und einer Diode habe ich diese simple Verknüpfung gezimmert.
    Außerdem habe ich die u.a. tastenhinterleuchtenden gelben (würg!) LEDs rausgeworfen und VW-typisch durch rote ersetzt.
    Beim Display habe ich, wieder VW-typisch, statt der Glühlampe mit gelbem "Verhüterli" eine blaue 5mm-LED mit abgeschliffenem und angerauhtem Kopf eingeklebt.




    Die Gegend um das Lautstärkepoti sieht dunkel aus.
    Tatsächlich glimmt die Schrift dort ganz schwach vor sich hin, heller muss sie aber auch nicht sein, dient ja nur als Zielmarkierung ;)


    Will es jemand haben?
    Ich habe eigentlich keine Verwendung dafür ;)



    [Doppelposts zusammengefasst.]

  • Wenn du dir ne Abdeckung baust, dann wirds auch nicht schmutzig. ;)
    Also ich sehe da keinen Grund warum das nicht in eine Werkstatt soll.
    Aber irgendwo hast du es doch auch her? Wenn von einem Bekannten, dann kannst es ihm ja wieder anbieten. :D

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Hier sollte eigentlich meine lange Antwort von vorhin stehen...
    Irgendwer hat sie gegessen -.-
    edit: hab sie, wartete in einem anderen Tab noch aufs Abschicken ;)
    Was für eine Abdeckung meinst du?
    Die Deckel vom Gehäuse (oben und unten) habe ich nur abgenommen, damit man ins Innere des Radios sehen kann ;)
    Es stammt von einem Bekannten, einem Lehrer an meiner Schule (der mich aber nicht unterrichtet, das entspannt das Ganze erheblich).
    Da er mich auf dem Heimweg ein Stück mitnimmt, wo mir sonst nur der Fußweg bliebe, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mich zu revanchieren.
    Mir fiel auf, dass das Radio kaputt war.
    Ich bot ihm an, ein funktionierendes einzubauen, was begrüßt wurde.
    Dann habe ich ein Grundigradio von '95 mit ähnlicher Ausstattung auf dieses Farbschema umgebaut und im Auto innerhalb von 15 Minuten montiert.
    Zuhause habe ich mich dann an das vorliegende Radio gesetzt und es geöffnet.
    Wie ich vermutet hatte, gab es etliche kalte Lötstellen, die leicht zu beseitigen waren.
    Ich war mir nicht sicher, ob er das Tauschradio behalten wollte, und baute das ehemals kaputte auch um und rüstete die Beleuchtungssteuerung nach.
    Dann erfuhr ich aber, dass das Grundigradio (nach heutigen Maßstäben sind beide Radios recht gurkig) wohl einen besseren Empfang hat, und so blieb das Blaupunktradio bei mir ;)
    Demnächst bekommt er es evtl. noch einmal, während ich das Grundigradio nochmals nachrüste:
    Ich hatte diffuse rote 5mm-LEDs abgeschliffen (Kopf und Seiten), bis sie zwischen die Taster passten.
    Leider sind die nicht als Side-emitter gedacht, daher ist es recht funzelig.
    Mit superhellen roten dürfte es hell genug sein, oder?
    Der Einbau in den 190d kommt nicht in Frage, dafür habe ich mein Blaupunkt Kansas DJ, das fast flammneu im Sperrmüll lag, auserkoren (leider fehlt der Wechsler)
    http://www.exclusivcarhifi.ch/typo3temp/pics/ef8361d3bb.jpg

  • Kalte gibts fast überall.
    Ist aber seit den mehrlagig durchkontaktierten Platinen quasi verschwunden, da gibts einfach viel mehr Fläche.
    Nur an belasteten Stellen, z.B. Versorgungsspannungsbuchsen von Laptops gibts sowas noch, da qualmts dann auch schon mal, letztlich hilft manchmal nur ausbohren und woanders anschließen.
    Das Radio ist zwar super, aber schon 11 Jahre alt.
    Selbst, wenn es geklaut war, dürfte die Sache mittlerweile verjährt sein, also wayne...
    Es lag zusammen mit dem Grundigradio und einem Chinakassettenradio sowie weiteren tollen Teilen (3 fette Endstufen, 2 große (25cm) Visaton-Breitbandlautsprecher, ein kleiner kaputter Subwoofer (mal sehen, ob ich ihn noxch gerichtet bekomme), und weiterem Elektro"schrott") im Sperrmüll an einem Haus in einer Seitenstraße am Ende eines großen Dorfes...