Neues Projekt LED im Oldtimer

  • Hallo, ich habe paar Fragen. Ich möchte meinen Oldie mit unsichtbaren LED Blinkern ausstatten. Dies habe ich hinten schon erreicht und habe vor paar Jahren Blinker in die Rückleuchten integriert. ( damals gabs noch keine Blinker )


    Das funktioniert nun schon einige Jahre problemlos, allerdings lässt der Abstrahlwinkel zu wünschen übrig da ich nur Standard LED verwendet habe. Deshalb muss was neues her, sowie vordere LED Blinker.
    Ein Bekannter hat mir früher bei dem Projekt geholfen und eine Schaltung gebaut die den Strom für die LED begrenzt. Allerdings finde ich die Bauteile sehr klobig und nehmen viel Platz weg. ( je eine Schaltung für, Licht, Bremslicht und Blinker )


    Was gibt es für Alternativen ?


    - helle LED mit großem Abstrahlwinkel und bezahlbar ( wenn möglich als DUO LED rot/gelb )
    - eine Spannungsversorgung die konstant Spannung an die LED abgibt, bei Bordspannungen von 2-14V ( evtl. 6-14V )


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  • Bei den LEDs könnte man Superflux LEDs nehmen, diese sind relativ preiswert haben einen guten Abstrahlwinkel ca. 120° und hell genug. Werden auch oft von Fahrzeugherstellern benutzt.
    LEDs mögen es am liebsten wenn sie mit konstantem Strom versorgt werden, Konstantspannung ist aber auch in Ordnung. Allerdings mit denen angaben von 2-14V wird das nicht so einfach.
    Im PKW hast du doch entwerder eine 12V oder bei den alten halt eine 6V Anlage. Wenn 12V dann könntest du so etws nehmen: CONVERTER DC/DC

  • Ein kleiner Trick den Abstrahlwinkel won LEDs zu beinflussen: Einfach mal bei einer 5mm LED die Klarglaslinse mit einem Glasfaserpinsel oder mit einem sehr feinen Schlaifpaier matt schleifen.


    Die einfachste KSQ besteht aus einem Widerstand und einem LM 317

  • Zitat von Leuchtenmann

    ...5mm LED die Klarglaslinse mit einem Glasfaserpinsel oder mit einem sehr feinen Schlaifpaier matt schleifen...


    Nicht zu empfehlen!
    5mm LEDs sind in der Strahlungsleistung eh schon grenzwertig für Blinker und Bremslicht. Schleift man da noch dran herum, geht sehr viel Licht verloren.
    Für brauchbare/s Blinker/ Bremslicht bei voller Tageshelligkeit sind sie dann vollkommen unbrauchbar.


    Ich empfehle auch Superflux-LEDs (die 70mA Ein-Chip Variante*. mal nach "Lumileds Superflux" oder "Vishay Telux" googeln.)
    Weitere Möglichkeiten sind auch viele (min. 20**) 5mm LEDs (ungeschleift natürlich!), von denen man 5 - 10 Stck** etwas nach außen biegt, also schräge auflötet, so daß sie nicht geradewegs nach hinten, sondern etwas nach außen scheinen.
    Oder die 0,5W LED. Davon müßten 5-10** Stck reichen. Die brauchen dann ca 45mA, und haben auch einen großen Abstrahlwinkel.
    0,5W LED
    Oder gleich High-Power-LEDs verwenden. Die sind schön klein und unübersehbar hell (siehe Kellermann LED Blinker!).
    Allerdings muß man sich hier mit Stromregelung (100 - 250mA) und Kühlung befassen. Und gelbe sind leider sehr rar. Mal nach "Luxeon K2" oder "Seoul P4" googeln.



    * Die 20mA-Variante ist zu schwach und die Mehrchip-Varianten sind zu empfindlich.
    ** pro Blinkleuchte

  • Das wichtigste sollte erst mal sein die Spannungsversorgung etwas genauer zu spezifizieren.

    Zitat

    bei Bordspannungen von 2-14V ( evtl. 6-14V )

    ist mir etwas zu schwammig :!:
    Ist es nun ein verunglücktes 6V Netz oder nen komisches 12V Netz.


    Was ist denn das fürn Oldie? Ich frage wegen den unsichtbaren Blinkern. Ich schließe mal daraus, dass der Oldie original noch überhaupt gar keine Blinker hatte/brauchte ^^


    Wie sieht es denn mit der restlichen Beleuchtungsanlage aus? Kann man da was integriertes schaffen?


    Im Moment würde ich auch eher zu ner HP Lösung tendieren.

  • Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten. Hätte nicht mit so eine schnellen Antwort gerechnet.


    Ich denke mal das ich es mit diesen SMD´s probieren werde, diese sind zwar teurer aber man braucht dafür nicht so viele.
    Die Idee, normale LED in verschiedenen Winkeln anzuordnen ist zwar gut und hatte ich auch schon überlegt, aber dafür müsste ich kompliziert einen Träger mit konvexer Form herstellen, sowas sprengt den Kostenrahmen. Die jetztigen waren schon sehr aufwendig.


    Da ich nur begrenzt Ahnung von der Spannungsversorgung habe, wie werden diese SuperFlux und SMD Teile versorgt, gibts da irgendwo eine Einleitung für Dummies ? ;) Ist es überhaupt möglich mit ein paar dieser LED eine flächige Beleuchtung hinzubekommen ?


    Zu den Bordspannungen, mein jetziges Auto hat 12 V, also dürften da Spannungen von ca 8V - 14 V auftreten, die Regler arbeiten ja nicht so zuverlässig wie bei modernen Autos, unter 12 V wenn z.B. das Auto mit schwacher Batterie am Straßenrand steht sollten die Leuchten auch noch einwandfrei leuchten. Da ich noch ein Auto in Arbeit habe das noch 6 V und das dann auch später umrüsten will, wäre es ganz praktisch wenns damit auch funktioniert, wenn dort mal die Batterie schwächelt dann können es schon mal 3 V werden. Es sei denn man könnte recht einfach eine Spannungsversorgung austauschen, wenn man von 6 auf 12 V Bordnetz wechselt.


    Es ist ein alter Volkswagen, 70iger Jahre optisch auf 60iger Jahre umgebaut daher 12 V und keine Fahrtrichtungsanzeiger hinten :)
    Der andere ist aus den 50iger Jahren und hatte noch nie Blinker und 6 V.


    Ich habe mal ein paar Bilder vom jetztigen Stand reingestellt, ist sehr hell das ganze obwohl ich die LED schon runterdimmen musste. Nur schade da es aus bestimmten Blickwinkeln zu wenig ist.
    Dabei ist auch ein Bild von der Spannungsversorgung vielleicht kann jemand erkennen wie sie aufgebaut ist.


    Frohe Weihnachten !


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  • SMD-LEDs (zumindest die "normalen" kleinen 20mA LEDs) sind für KFZ-Signalbeleuchtung viel zu schwach, also gefährlicher Unsinn.
    Ebenso ist es nicht ratsam, eine Schaltung sowohl für 6V als auch für 12V zu nehmen. In beiden Fällen würde sie nur als schwacher Kompromiss funktionieren.
    Eine Schaltung für 12V und eine andere für 6V sollte es also schon sein. Unterscheiden tun die sich eh nur im Ohm-Wert der Vorwiderstände (wenn man denn mit Vorwiderständen arbeiten will) , und in der Anzahl der LEDs in einer Reihe. (Bei 6V je 2 und bei 12V je 4 oder 5 rote oder gelbe).


    Diese Leuchten haben ja eine plane Abschlußscheibe und leuchten ohnehin nicht seitlich, so daß 5mm, 8mm oder 10mm LEDs durchaus sinnvoll sind.
    Superflux nach wie vor aber auch.
    Die werden nicht anders verschaltet als SMD- oder 5mm LEDs. Laß Dich nicht von den 4 Pins verunsichern, das sind auch nur 2 Pole, nur eben je doppelt aus dem Gehäuse geführt, zur besseren Wärmeabfuhr und stabileren Befestigung. Zudem halbiert die Doppelung der Lötstellen die Ausfallwahrscheinlichkeit.


    In so einem kleinen Lampegehäuse können eh nicht viele LEDs eingesetzt werden, daher sollten sie schon von guter Leuchtstärke sein.

  • die streuscheiben sind doch ROT? dann braucht man da kaum mit orangen/gelben leds anfangen, es geht nur unnötig leuchtkraft verloren. grad wegen der 6&12v anforderung würde ich eine rote highpower-led mit konstantstromquelle einsetzen. für den blinker ist es kühlungstechnisch relativ unkritisch da max. 50% duty cycle und beim bremslicht müsste man mal schauen...


    aluplatte in größe des "leuchteneinsatzes" mit der blechschere zurechtsägen und led draufschrauben wird auch der kfz-ler noch hinbekommen. ;)

  • Ja die Streuscheiben sind rot, allerdings nur geringfügig. Ich habe dort auch gelbe LED eingesetzt dadurch wirken die nun hellorange, also genau passend. Einfach was zurechtsägen möchte ich nicht, das muss schon vernünftig sein.


    Was mir noch eingefallen ist, es gibt ja rot/gelbe Duo LED, wie ist da die Leuchtkraft ? Ich kann mir unter den Werten nichts vorstellen. Sind die richtig hell oder taugen die nur für eine Betriebsanzeige eines Gerätes. Die Highpower LED die ich verwendet habe musste ich ja schon abdunkeln weil die viel zu hell waren.