LED's in Filmprojektoren S8

  • Hallo, habe soeben von 'LED-tech' den Tipp bekommen, als Lichtquelle für meinen umgebauten S8-Projektor (für Filmtransfer) das Set 'xeon-3x-1W-Plug-und-Light-Kit-LT-564' mit dem Netzgerät für 1-3x 1W LEDs (12V, AC/DC) zu verwenden. Hat schon jemand von euch Erfahrungen auf diesem Einsatzgebiet gemacht?
    Danke und servus!

  • was für eine lampe (leistung und typ) war orginal verbaut?
    ich denke mit 1W wirst du nicht sonderlich viel ausrichten können bei einem projektor, ich baue selbst beamer, dort wird auch ein deutlich größerer Lichtstrm benötigt als ihn LEDs liefern können.


    matl

  • ok, damit lässt sich arbeiten. solch eine glühbirne liefert ca 300-500lm (je nach ausführung). mit 2-4 Seoul P4 solltest du das locker hinbekommen. (notfalls die Optiken etwas eckig schleifen, dass du 4 stück unterbringst. Die LEDs mit 700-1000mA bestromen und das ganze sollte locker über die orginalhelligkeit kommen. Allerdings habe ich noch keine erfahrungen gesammelt wie sich das spektrum der LEDs auf die farben im bild auswirkt. (die glühbirne hatte ja einen relativ gleichmäßigen farbverlauf, was die LEDs nicht haben).


    Matl

  • ...hallo mal wieder,
    hab auch nen diaprojektor umgebaut, jedoch zum naechtlichen bilder projezieren. je nach zweitlinsenstellung erkennt man eben die einzelnen chips! ich wuerde empfehlen eine spiegelnde wanne unter und neben die LEDs zu bauen und gar nicht mit optiken arbeiten. so erhaeltst du eine relativ gleichmaessige strahlungsquelle, weils so hell ist, dass du keine einzelnen LEDs mehr erkennen kannst! *nichthineinblicken!* auf die distanz bis zum film, wirst du die leuchtkraft der 20W bei weitem uebertreffen, hoffe es wird nicht zu hell, denn sonst brennst du deine CMOS ein. *nichtwegenhitze,sondernwegenlichtueberschuss!*


    wegen der farbe;
    bei meinen schwarzweissen wandbildern spielte das keine rolle, der film wird wahrscheinlich sattere farben haben!?