Bremslicht fürs Fahrrad

  • Hmm, so gelehrt bin ich nicht, dass ich mich in diesen Streit reinhänge ;)


    Bei mir würde an dieser Stelle ein "End" stehen. EmittingFuture kanns ja mal ausprobieren und uns dann sagen ob mans braucht oder nicht. :)
    Ich hab damit jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht :)

  • Heyho Community,
    Gerd_
    joa ne Hysterie wär auch nicht schlecht ^^ , meine natürlich Hysterese
    also ich habe jetzt mal mit einem kleinen Versuchsaufbau die Funktionsweise des Hauptprogramms getestet; also einfach nur eine LED und einen Draht-Schalter für den Interrupt (das bekloppte Pollin-board hat ja keine Verbindung der onboard-Taster zum Attiny-Sockel vorgesehen :pinch: ) an den µC angeschlossen.
    Habe Interrupt und Ausgang vorher noch einzeln getestet, um Fehler zu vermeiden - geht soweit.
    Zum richtigen Test, simuliere ich die Radfrequenz durch manuelles Betätigen des Schalters.
    Mein Bremslicht-Programm sieht jetzt so aus:



    wichtigste Änderungen in dieser Version: 1. Variablennamen auf sinnvoll geändert; 2. Tausch der Variablen in Zeile 51; 3. In der Hauptschleife ein einfaches Signalblinken.


    Wie immer beim 1. Test, geht das Programm natürlich noch nicht fehlerfrei :rolleyes: ; (die LED geht nirgentwann an) habe deshalb mal bestimmte Programmdurchläufe einzeln getestet (zum Beispiel das setzen der "Bestaetigung" und anschließendes starten der Hauptschleife) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch irgentwas vergessen habe.
    Liege ich richtig der Annahme, dass in Zeile 49 bis 52 noch was reinmuss um der Hauptschleife "Zeit" zu geben, die Werte zu vergleichen. Ist es nicht so, dass zwar richtige Werte vorliegen können, diese aber garnicht verglichen werden, weil "Wert_alt" dann immer gleich mit "0" überschrieben wird?


    Danke für eure Hilfe, mir raucht schon der Kopf 8o