Erfahrungen mit Cutter Electronics / Wieviel Zoll für LEDs? / oder wo XP-E bestellen?

  • Moin,


    habe grade mal einige Preise verglichen und anscheinend ist Cutter wohl der günstigste Lieferant wenn es um Cree XP-E Emitter geht.


    Habe hier im Forum schon etwas zu Cutter gefunden, da gab es eher Beschwerden über die Lieferzeiten etc. Hat sich das vll inzwischen geändert? Hat jemand hier in letzter Zeit bei Cutter bestellt?
    Gehe ich recht in der Annahme, dass bei Bestellungen über 150 Euro noch 22% Einfuhrumsatzsteuer plus Zoll dazukommt?
    Wie viel Zoll muss man denn auf LEDs bezahlen? Ich steig durch dieses ganze System mit den verschiedenen Codes etc nicht so richtig durch...


    Hat sonst noch jemand einen guten Zulieferer für XP-E Emitter (bei led-tech.de gibts keine roten..)
    Würde auch lieber bei Farnell oder so bestellen, weil die die ganze Abwicklung beim Zoll für einen übernehmen... Aber Cutter ist halt echt unschlagbar, (kommt natuerlich drauf an, wie hoch der Zollsatz ist...)


    Danke euch!

  • Zu Cutter direkt kann ich dir nicht helfen, aber vlt zu deinen Zollfragen.


    Als erstes ist die Einfuhrumsatzsteuer bei 19% nicht bei 22% (jedenfalls ins D)
    Zu dem musst du diese am einem Warenwert von 22€ zahlen, nicht 150€.


    Zollgebühren fallen allerdings nicht an. Einzelne Leds bzw Led-Emitter sind Zollfrei.
    Aber Achtung. Das machen die beim Zoll auch ganz gerne falsch.
    Außerdem auf die Menge achten. Irgendwann unterstellen sie dir eine gewerbliche Tätigkeit.
    Aber ansonsten ist da nichts dabei Leds zu importieren.



    Gruß Philipp

  • Hi,



    Hatte vorgestern bei Cutter 12 XP-G mit CRI90 bestellt, Versandbestätigung kam Gestern bin mal gespannt wie es so läuft, werden dann mal Berichten. Für mich zählt übrigens eher dass die dort LEDs haben die es nirgendwo anders gibt wie zum Beispiel die HICRI Crees bzw ROYALBLUE D16 mit 500 mW (min) oder die Normalen Baluen M3-B5 mit 47 Lumen, die mit 475-480nm genau in die Spektrale Delle der normalen weissen passen.



    lg Sol.

  • Hi,


    Ich kam gerade von der Arbeit und da lag ein Umschlag von Cutter:



    Bestellt am 16.02, versendet am 17.02 und erhalten am 21.2 :thumbup: !


    Jetzt bin ich leider etwas überrumpelt worden da ich nicht rechzeitig xp-g/xp-e Platinen besorgt hatte, sonst würde ich doch gleich mal die unsäglichen P4 aus meiner Maximum CRI Lampe duch die XP-G HICRI90 ersetzen und mal einen Vergleich mit den WW normalen XP-G machen. Kommt aber bald ... :)


    lg Sol.


    PS.: Die hatten LEDs für 20 AU$ auf den Umschlag geschrieben und den Zoll hat es nicht interessiert - also keine 19% extra :) :)

  • Die hatten LEDs für 20 AU$ auf den Umschlag geschrieben und den Zoll hat es nicht interessiert - also keine 19% extra

    Da hattest Du ausgesprochen Glück, kommt zwar vor, ist aber so nicht die Regel! Es kommt eben auf die Tagesform des Beamten an wie er es nimmt oder sieht...
    Unsereinem gehts ja gerade so... :P

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hi,
    Phillux: Da ich über 99.99 $ AUD bestellt habe war der Versand kostenlosen bis auf 4.95 $AUD "Handling" Gebühr! Mit dem Versand habe ich wohl extremes Glück gehabt, da es einfach nur mit der (normalen ?) Luftpost gesendet wurde.



    Colgade: Es ist garnicht so selten, das der Zoll solche Sendungen durchlässt, gerade wenn das Tütchen klein, leicht und unscheinbar daher kommt und relativ plausibel deklariert wurde. Daher ist es auch gut zu wissen wie bei Cutter sowas deklariert wird. Bei Digikey hast Du keine Chance, da die - mit UPS Worldwide Express - eine Zollvoranmeldung machen, da gibt es einfach keinen Ermessensspielraum mehr.



    tauruz: Finde ich auch nicht uninteressant das Teil, bin mal gespannt wie die Daten bzgl. Effizienz/CRI dann so sind.


    lg Sol.