Was sagen die Profis zu diesem Innenleben von einer LED-Lampe in Glühobstform?

  • Nun Bernie8


    Ich denke, Du hast nun genug Kommentare gekriegt, oder?
    Rückst Du nun mit dem Preis und dem Hintergrund Deiner Frage raus?
    Ansonsten denke ich, verabschieden sich hier einige vom Thread und seinem Owner 8)

  • Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Üblich billiges Kondensatornetzteil, erfüllt seinen Zweck, ist recht effizient, aber die Kondensatoren scheinen soweit erkennbar keine X2-Typen und damit in Deutschland nicht zugelassen zu sein (die 400V-Spannungsfestigkeit reicht meines Wissens nach nicht aus)!


    Zum Thema Preis oder Wert: Meiner Meinung nach taugen diese SMD-LED-Replacements alle nichts. Weder vom Lichtstrom, noch von der Lichtfarbe und dem CRI will man sowas verwenden. Wenn ich also von einem rein subjektivem Kosten-/Nutzenverhältis ausgehe liegt der Wert so bei etwa 1,50 - 2,00 EUR, was auch in etwa dem tatsächlichen Warenwert (samt Handlöten durch chinesische Kinder) entsprechen wird. Eizig positiv im Vergleich zu den Baumarkt-Replacements die ich bisher in der Hand hatte bleibt anzumerken, dass wohl wenigstens verschiedene LEDs gemischt wurden um nicht ganz so "scheisse" darzustehen.


    dgoersch,


    vielen Dank! Genau so eine Reaktion hatte ich mir erwartet. Daher nenne ich jetzt auch gerne den Preis. Die Teile gab es für einen Cent, ob dies nun ein Preisfehler war oder nicht, ist nicht bekannt. Bis vor kurzen standen sie für 14,95 € (ja richtig gelesen) im O-Shop dieser Kette für röstiger Ware.


    Allerdings lässt mich jetzt dieses "aber die Kondensatoren scheinen soweit erkennbar keine X2-Typen und damit in Deutschland nicht zugelassen zu sein" besonders hell aufhören.


    tauruz,


    kann du dann bitte einfach meine Postimngs überlesen. Danke!

  • wahrscheinlich hat er das schon in seinen "kauft china-leuchtmittel von deutschen nichts-selbst-könnern" shop aufgenommen. glaub berni ist echt ein solcher troll, denn wenn man sich seine alten beiträge anschaut sucht er immer nach leuchtmitteln die es nicht gibt (gu10 mit > 100lm/W) oder will irgendwelche billigheimer-leuchtmittel von anderen leuten getestet haben um profit daraus zu schlagen. :sleeping:


    Für alle dies es interessieren sollte, was da der Herr verdreht darstellt, bitte schön: Unterschied Alt / Neu CREE GU10?


    Bitte auch das Ende beachten.


    @Stänkerer,


    wo bitte schreibe ich was von 100lm/W?

  • Pesi,


    du liegst auch falsch.

    Mit dem Preis, oder dem Hintergrund für Deine Fragerei...? :D


    Preis ist ja nun geklärt - und, ja, der spielt für die *Bewertung* (insgesamt, nicht nur solche Fragen wie ob das überhaupt technisch richtig ist, siehe X2) eine Frage, weil der in eine *Bewertung* eben mit einfließt!


    Weil schon der Auto-Vergleich gezogen wurde: So wie wenn ich in nem KFZ-Forum über ein Auto schreibe, Verbrauch so und so, ABS hat es, ESR aber nicht etc., was halten die Profis davon? - Kann man dann auch nur anhand des Preises bewerten, für 8.000 Euro ist das schon OK, für 80.000 aber wohl nicht...


    Wenn man den Preis aussen vor lässt, dürfte ein Golf *nie* irgendwo ne auch nur ansatzweise ebenso gute Testnote wie ein Jaguar o.ä. bekommen...


    Ebenso hier: wenn's das Ding für 2,50 gibt, kann man's ganz OK bewerten, für 39,95 würde man dann evtl. doch ein "besseres" NT, mehr oder andere LEDs, Kühlung o.ä. (ging ja um's "Innenleben", nicht nur um's NT) erwarten, bzw. das Ding so we es ist *aufgrund des Preises* abwerten...


    Jetzt verstanden...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Jetzt verstanden...?


    Du machst also vom Preis abhängig, was da so und wo verbaut wurde. WOW. Bei Preis und Marke gehe ich ja noch mit, von mir auch noch bestimmte Shops und Preis, aber doch bitte nicht bei Noname und Preis. Um bei diesem Beispiel zu bleiben, die gibt es ja eventuell auch in China für "billig" Geld vom gleichen Band und in DE eben für 14,95 € für Röstkaffeekaufende Hausfrau.


    Jetzt verstanden...?

  • Nun ja, jetzt kann ich's nachvollziehen.
    Ich muss eingestehen, dass ich schon geneigt war, mich einigen der gemachten Verdächtigungen anzuschliessen.
    War ja langsam aber sicher schon etwas Nerven aufreibend ..
    Da Bernie8 uns nun aber nach 18 Stunden und etwas ausgeschüttetem Adrenalin aufgeklärt hat, nehm ich ihm die Sache nicht übel. Länger hät er sicher nicht warten dürfen - aber hat er ja auch nicht ;)
    Besser wäre vielleicht gewesen, die Leistungsdaten von vorne herein bekannt zu geben?
    "warmweiß (3.000 K). Entspricht 25-Watt-Glühbirne. Nicht mit Dimmer geeignet."


    Ok, für den Preis hätte ich definiv auch gern ein Kistchen genommen ..


    Nur schon das reinlesen in den von zongo referenzierten Thread macht Spass.


    Wenn das ein Kommafehler war, dann möcht ich nicht in den Socken des Verusachers stecken :D

  • Du machst also vom Preis abhängig, was da so und wo verbaut wurde. WOW.

    Natürlich! - Du nicht...? - Hat auch nix mit Marke und erst recht nicht mit Shop zu tun (*das* wäre für mich erst Recht kein Grund, einen höheren Preis für das selbe Teil zu akzeptieren, nur weil irgendne Marke draufsteht oder es dieser oder jener Shop verkauft :D), sondern *nur* mit "was bekommt man für's Geld":


    Ein "Noname-Gerät", das aus weniger hochwertigen Komponenten gebaut ist, aber sicher seinen Zweck erfüllt, und dafür sehr billig ist, würde ich mit "OK" bewerten.
    Das selbe Gerät für teuer Geld als "überteuerten Billigkram"
    Ein gut gebautes "Noname"-Gerät für einen angemessenen Preis auch für "gut"
    Das selbe Gerät mit Markenname drauf für den doppelten Preis als "überteuerten Markenkram"


    Wie schon gesagt, ob das Teil nun "was taugt" hängt eben auch vom Preis ab - aber das wirst Du wohl nicht verstehen und musst ja auch nicht... ;)


    Um bei diesem Beispiel zu bleiben, die gibt es ja eventuell auch in China für "billig" Geld vom gleichen Band und in DE eben für 14,95 ? für Röstkaffeekaufende Hausfrau.

    Ja und, wen interessiert das..? - Es geht doch *exakt um dieses Leuchtmittel hier*, das Du irgendwo für irgendnen Preis gekauft hast! - Dass es "sowas" direkt in China billiger gibt, weiß doch jeder!


    Und wenn Du nun *sicher* sagen kannst, dass die vergleichbare Lampe die Du irgendwo direkt vom Chinesen billiger gefunden hast, *exakt die selbe* mit den gleichen Komponenten drin wie die vom Tchibo ist, dann bist Du mein persönlicher Held! :D 8|


    Ist es nicht exakt die selbe, dann muss man diese wieder extra bewerten - auch wieder unter Berücksichtigung des Preises, da gibt's ja auch Unterschiede - hatte mir z.B. mal so ein "Corn Light" aus Neugier für satte 8 Dollar :D bestellt, das war aber "ziemlich grottig" - das selbe Trumm für 1,20 hätte ich mit "OK, für den Preis taugt es schon" bewertet... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi,


    wir lassen, okay? Bitte völlig wertfrei verstehen! Wir haben einfach zwei verschiedene rangehensweisen und eventuell auch verständigungsproblem, aber dies müssen wir ja hier nicht im Detail klären. Leben ja nicht in einer Partnerschaft. ;)


    Didi,


    danke für die großzügige Geste. ;)


    @All,


    da jetzt Preisfrage geklärt, Bilder und Leistungsdaten vorhanden, wäre es super, wenn wir zum wichtigsten kommen könnten - der Sicherheit. Was habe ich also von folgenden zu halten, was ist eure Meinung. Danke.


    Zitat

    Kondensatoren scheinen soweit erkennbar keine X2-Typen und damit in Deutschland nicht zugelassen zu sein (die 400V-Spannungsfestigkeit reicht meines Wissens nach nicht aus)!

  • Kein Problem, ich dachte nur, meine Ausführungen wären hilfreich, *Du* hast ja schließlich ursprünglich den Zusammenhang zwischen dem Preis und dem Innenleben hergestellt:

    Ich frage nochmal anders. In welcher Preisklasse würdet ihr das Teil einordnen und sind die verwendeten LEDs bekannt.

    ;)


    Das alles hier bestätigt mich nur in meiner oben geäusserten Vermutung, deswegen bin hier raus (was Dir ja eh' lieber ist ;)) - wie schon gesagt wurde, lass' das Teil halt vom TÜV checken, oder informiere Dich bei der IHK, Unternehmensberater, o.ä.

    Was habe ich also von folgenden zu halten

    Na, wie's da steht: "Kondensatoren scheinen soweit erkennbar keine X2-Typen..." Es *scheint* so, k.A. woran erkennbar... :D - genaueres wird Dir bestimmt der Hersteller/Dein Großhändler sagen können... ;)


    EDIT: EDIT-Grund hinzugefügt: o.T. gelöscht

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Pesi,


    warum habe ich bloss, auf deiner lächerlichen Unterstellungen, das Gefühl, dass du entscheidene Passagen des Thread überlesen hast.


    Mensch ich bin kein Händler, sondern ein einfacher Verbraucher und kein LED-Leuchtmittelprofi. Zur Erinnerung, der Thread war anfänglich im Anfängerforum.


    Und nochmal Preis als Komponente, habe nicht ich reingebracht! Stelle dir doch mal vor was hier abgegangen wäre, wenn ich den ehemaligen (letzte Woche-Preis) von knapp 15 € angegeben hätte. Ich glaube die Spekulationen wären noch wilder geworden.

  • nö, man hätte dir gesagt, dass das Ding keine 3€ Wert ist.


    so ganz verstehe ich euren Klinsch nicht.
    Welche Unterstellung meinst du denn?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • nö, man hätte dir gesagt, dass das Ding keine 3€ Wert ist.


    Genau. Und genau dafür braucht man, wenn schon jemand das Innenleben postet, nicht noch der nichtssagenden Verkauftspreis.



    so ganz verstehe ich euren Klinsch nicht.
    Welche Unterstellung meinst du denn?


    Eventuell, dass der Herr immer noch behauptet, dass ich hier quasi Untercover bin, weil ich Wiederverkäufer bin?

  • X-Kondensatoren sind zum direkten Anschluß zwischen 2 Phasen oder Phase und Null zugelassen und müssen daher erhöhte Anforderungen einhalten. In dieser Schaltung ist der Kondensator aber nicht in dieser Art geschaltet und muss daher auch nicht diese (X2-) Kriterien erfüllen.