Optokoppler, Leistungsschalter ? Led raus - Schalter rein...

  • Hallo zusammen.


    Folgende Aufgabe steht an.
    In einer Schaltung die eine Led steuert (2,5V, 20mA) soll die Led gegen einen Optokoppler o.Ä. ausgewechselt werden damit eine Spannung von 12V und 300mA geschaltet werden kann (36 Leds 3,4V, 20mA, Ein/Aus). Nur habe ich bisher keinen Optokoppler gefunden der 300mA schalten kann oder verstehe die Datenblätter nicht...


    Irgendwo hab ich mal was von IC-Schaltern gehört, finde aber nichts darüber... Was gibt es noch für Varianten die ohne weitere externe Schaltung möglich sind ?


    Besten Dank für Eure Hilfe...

  • Nunja, ein Optokoppler wird selten zum direkten Schalten verwendet. Dieser zwechmäßig nur zur Signalübertragung gedacht und nicht für Leistungsaufgaben... (Würde auch nicht passen "dreifache übersteuerung etc...)


    Kannst aber noch ein Transistor dahinter schalten und diesen mit einem Spng. Teiler als Leistungsschalter verwenden...


    P.S.: Wie kommst du auf 200mA? Da passt was nicht (36LED à 20mA)!

  • 300mA...!


    12V, je 3 Leds in Reihe plus R, macht 12 Kreise je 20mA = 240mA... hinzu kommt natürlich etwas Verlustleistung der R. Alles andere wäre ja extreme Energieverschwendung...


    Gibt es keine Lösung die nur 1 Bauteil benötigt ? Hab das ganze nämlich insgesamt bis zu 100 mal in einem kleinen Kasten...

  • Hmmm,


    ein subminiatur relais würde noch gehen,musste dir eins raussuchen was ab 2-3 V schaltet.


    Ansonsten Transistor,als smd vorm,den bekommste garantiert in das kleine gehäuse rein.

  • Das kann aber irgendwie nicht funktionieren wie ich die Zeichnung verstehe... mit einem Pol kann man doch nichts schalten ?! Es sind doch 2 verschiedene Stromkreise, müßte das Bauteil dann nicht mindestens 4 Beine haben ?

  • Zitat von "photonz"

    Das kann aber irgendwie nicht funktionieren wie ich die Zeichnung verstehe... mit einem Pol kann man doch nichts schalten ?! Es sind doch 2 verschiedene Stromkreise, müßte das Bauteil dann nicht mindestens 4 Beine haben ?


    Na dann schau dir mal den transistor genau an,was er macht ;) Google bzw. wiki hilft dir

  • also nen opto. brauchst du eigentlich nur für ne Galvanische Trennung, also dass der erste Stromkreis nicht mit dem zweiten elektronisch verbunden ist.
    Also Relais würden schon gehen, musst halt reedrelais nehmen.
    haben glaub ich prellzeiten von 0.5ms=>2kHz
    Und kannst halt glaub ich mal so um die 10^12 mal schalten. Also kommts drauf an wie lange dein ding immer laufen soll.
    Aber wenn du halt keine Galvanische Trennung brauchst dann würde ich dir nen Transistor empfehlen. Basis auf die +2,2 V mit Vorwiederstand, würd dir so 1k empfehlen, könntest aber mit der Verstärkung noch berechnen. Und halt die Masse von deinen 2,2V legst du auf den Emitter. Den Rest so wie aufm Schaltplan. Ein BC557 glaub ich kann an die 500mA schalten und kostet ein paar cent.

  • Zitat von "photonz"

    Geht das denn daß ich für beide Stromkreise die selbe Masse benutze, vertragen die sich denn ?? Sind doch verschiedene Spannungen... Falls ja wäre ja alles paletti.


    Das ist ja das tolle am Strom... am Ende gehts alles wieder in die Erde ;)
    Sollte eigentlich ohne Probleme machbar sein, ja.