7 cree XP-G R5 Kühlung

  • Hallo hab mir mal mein Radlicht durchgeplant und bin mir nicht ganz sicher ob die Kühlung ausreicht mit diesem Gehäuse :-/


    Da es ein Fahrradlicht wird hab ich natürlich auch Fahrtwind.
    Aber ohne Fahrtwind sollte ich sie wohl nicht zu lange voll Betreiben..


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Bei wieviel Strom sollen die denn betrieben werden ? Bei Fahrradlampen sollte man eh temperatursteuerungen einbauen die bei erhöhterhitze einfach den Current runterregeln.
    Wo soll deine KSQ hin?
    An sich sieht das Design der Lupine ja schon relativ ähnlich :D Und beider ist es nunmal so, dass sie bereits nach wenigen Sekunden im Highmodus ohne Fahrtwind extrem heiß wird und auch runterregelt.


    Mfg

  • Lupine? :P ich wüsste von nichts ;) Naja die Lupine hat den Regler noch im Lampenkopf und ich dachte mir dass ich dafür den ganzen kopf als kühler nehm.


    Ja 1A dachte ich. meine KSQ werd ich gleich beim Akku verbauen die is von PCB Components.
    Weis nicht ob die so ne Vorrichtung hat ?


    Naja Temperatursensor hat er integriert aber ich weis nicht ob der nur zum Schutz des Reglers ist.


    Nutze nur den PWM Eingang mit ner eigenen Lösung zum dimmen.

  • Ja 1A dachte ich.

    Bist du dir da sicher? Für Radlicht etwas übertrieben. Eine R5 bekommt über 300lm@1000mA hin, das wäre über 2100lm!
    Bereits bei einem P7 oder XML denkt man da kommt ein Motorrad, 7xR5 ist ja "etwas" übertrieben. Besonders wenn du ein Abstrahlwinkel von ungefähr 20° hast (weiß nicht ob du noch Reflektor/Linse reinnimmst, auf jeden Fall werden andere Verkehrsteilnehmer dir dankbar sein nicht von über 2000lm geblendet zuwerden :P ) ist es schon sehr sehr viel. Wie willst du so ein Monster überhaupt mit Energie versorgen 8|


    Ich weiß das beantwortet deine Frage nicht, aber ich würde mit weniger LEDs UND weniger Strom arbeiten, da ist eine Kühlung sicherlich angenehmer zu realisieren. Ich fahre nur mit einer Cree R2 @ 350mA und es ist bereits ausreichen, weil in der Stadt eh ziemlich viel Licht ist und die 1xx lm gebündelt doch schon ziemlich hell ist. Eine P7 im ähnlichen Alugehäuse wird übrigens schon verflucht warm, nur mal so zur Info.

  • Ja ich fahr nicht in der Stadt.. Will sie fürs MTB verwenden. Deswegen will ich auch mehr Power ;)


    Ich hab schon mit ner P7 probiert aber für die Abfahrten is mir das zu wenig :-/
    Ja ich könnte sie mit 700mA mal probieren zur Vorsicht.


    Weis aber auch nicht wie ich die Temperaturüberwachung realisieren sollte ? :-/


    Achja zur Versorgung nehme ich einen Lipo Akku mit 14,8V und 5000mAh damit sollte sie 2h laufen.
    15cm lang 5,5 hoch und 3,5 breit


    Und als Linse hab ich die 3 Arten Bestellt wobei ich sicher eher die 50° oder vielleicht 25° nehmen werde.



    WEIS VIELLEICHT WER BIS WELCHER TEMPERATUR ICH DIE R5 BETREIBEN KANN? 80° max

  • Temperaturüberwachung: KSQ in das Gehäuse, und andere KSQ (wie die MaxFlex , hat auch Boost und diverse Modi)
    Lupine Betty: Der Regler sitzt sicher im Gehäuse ? Was ist denn dann in der ''fernbedienung'' für elektronik verbaut ?!
    Kühlung bei 1A : Auf die Dauer und ''nur'' mit Fahrtwind OHNE Tempregelung kannste das vergessen.
    Momentane KSQ: KSQ sollte nicht allzuweit von LED's entfernt sitzen, nein die KSQ von PCB ist nur zum Reglerschutz nicht jedoch zum LED Schutz.
    Lichtoutput: Diverse Modi sind ja für Stadt und MTBing passend. Mein Motto: Gut Hell muss das!
    Mfg


    Ps. Temperatur wo der Bonddraht schmilzt willst du wissen oder die Temperatur die die Lebensdauer extrem verkürzt ?!

  • Ja ich glaub dass 700mA sicherlich auch reichen!! :)


    Ja aber so richtig bin ich mir nicht sicher beim MAXFLEX ob der so super zu programmieren ist?
    Und der MAXFLEX hat die Temperaturregelung am Regler?
    Den Maxflex in den Lampenkopf zu verbauen wird nicht so schlimm sein dann wird er eben etwas größer.



    Ich werd es vorher sicherlich Testen welche Temperatur ich im Raum bei 700mA erreiche.
    Währe schade um die 40€ für die LED´s :(


    Achja bei der Betty ist er sicher im Gehäuse wenn man sich etwas umsieht auf der Seite findet man Fotos wo der verbaute Knopf auf dem Lampenkopf ausgebaut sichtbar ist und darunter befindet sich ein Regler.


    http://www.lupine.de/web/de/technologie/betty/elektronik

  • Taskled: Temperature monitoring of driver board. If closely coupled with the light's body, it can be user configured to force the current output to reduce. Optional trip points of 50, 60, 70, 80, 90C or off.


    Da kannst du dann halt genau einstellen wann.


    Bezüglich LED: http://www.cree.com/products/pdf/xlampxp-g.pdf
    Seite 7 kannst du alles Nachlesen.


    Oh ja eben auch gesehen das mit Betty, habe nur vorhin bei Ebay eine gesehen da war der Extern... sah zumindest so aus.
    http://cgi.ebay.de/Lupine-BETT…teile&hash=item27b9650f0c
    Scheint ne ältere Version zu sein.


    Mfg

  • Ja das kann schon sein dass die wirklich den regler wo anders untergebracht haben bei vorgänger modellen.
    Abee bei dieser glaub ich auch fast dass der regler im kopf untergebracht ist und nur der taster oder so rausgeführt.


    Bei den dateblatt hab ich schon mal geschaut, jedenfalls binn ich mir nicht ganz klar welche temperatur da ausschlaggebend ist für mich:-/
    Junktion temperatur beträgt 150C bedeutet das dass sie bis 150 überleben kann?
    Sozusagen die maximale kurzzeitige belastung?


    Oder welche temperatur ist nun für den betrieb ausschlaggebend.
    Da find ich das datenblatt der p7 einfacher da gibts ne operation temperature und storage temperature.
    P7 kann bis 85c betrieben werden wird bei der r5 nicht viel anders sein schätz ich.

  • Das kann natürlich auch sein :P


    Ich hab keine Ahnung...Ich hab sogar mal was zum berechnen der Kühlleistung von Kühlkörpern gesucht wo eben Kennwerte wie Oberfläche, Material, Masse und so eingehen aber ich habs dann aufgegeben :P


    VIELLEICHT GIBTS HIER JEMANDEN DER SICH DA AUSKENNT ;)
    Hab gerade ein bischen gerechnet und glaub mit den 700mA bin ich gut genug dran, dann hab ich gesamt 15,7W und da dürft der Kühlkörper reichen. und die 1800lm sind auch genug:)


    Bei größeren Strömen leidet natürlich die Effizienz der LED´s das auch schade währe bei 700mA sind es super 114lm/W :)
    Bei 1350mA währen es nur mehr 94lm/W dafür auch 3000lm :P

  • Gutes Argument ;)
    Ja aber man kann annehmen dass das Verhältnis der verschiednen Effizienzen ungefähr gleich bleibt ;)


    Naja zurück zum Thema währ schön wenn sich wer melden könnte der sich schon ein Licht aus den LED gemacht hat und weis ob ein solcher Kühlkörper reichen kann.
    Oder ich doch zur nem MaxFlex greifen sollte..

  • Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem KK-Design noch was rausholen kannst. So wie die Kühlrippen derzeit sind, stehen sie quer zum Fahrtwind. Wenn du sie längs zur Fahrrichtung machst sollte die Kühlleistung (in Fahrt) deutlich besser werden.
    Wird nur wahrscheinlich in der Herstellung schwieriger - die Rippen kannste dann nicht drehen..hm

  • Kühlung ist bei der 7x CREE XP-G R5-Platine bei entsprechender Bestromung schon ein echtes Problem.


    Der Lampenkopf meiner 7x CREE XP-G R5Lampe wiegt 600g, hat 12mm tiefe Kühlrippen und die Elektronik, die ja ebenfalls ein wenig Verlustwärme produziert, ist in einem extra Alugehäuse untergebracht. Trotzdem wird die Lampe bei Betrieb im Wohnzimmer (20°C Umgebungstemperatur, kein Luftzug) nach einiger Zeit so heiß, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Betreibe die Leds allerdings auch bei max. 1350mA (siehe Fotos in meinem Album).


    Meiner Meinung nach ist es vor allem auch sehr wichtig, die Led-Platine für guten Wärmeübergang möglichst kräftig mit dem Kühlkörper zu verschrauben. Leider sind hierfür von Led-Tech keine Bohrungen in der Platine vorgesehen. Habe daher bei meiner Lampe selbst 3 Löcher in die Platine gebohrt. Wichtig ist hierbei, die Bohrungen auf der Rückseite sauber zu entgraten, damit die Platine andschließend auch wirklich flächig auf dem Kühlkörper aufliegt.


    Falls Du die LedSenserV2-KSQ von pcb-components verwendest, könntest Du evtl. die 350mA-Lötbrücke mit Lötzinn durchverbinden und zusätzlich die 700mA-Lötbrücke über einen Temperaturschalter (z.B. Pepi-C). Bei überschreiten einer gewissen Kühlkörpertemperatur öffnet dann der Temperaturschalter und der max. Strom wird von 1050mA auf 350mA reduziert. Das machen manche Leute so zumindest bei der LedSlave-KSQ (ebenfalls von pcb-components).

  • Ok das Hilft schon mal danke:)


    Kannst du mir zumindest die Abmaße ungefähr beschreiben?


    Ja werd sie wahrscheinlich mit 700mA oder 1A betreiben.


    Das LES-Modul wird mit Wärmeleitkleber befestigen. Dürfte normal gut funktionieren. Das Gehäuse von dir dürfte auch aus alu sein oder?
    Ich dachte mir auch dass es sicher besser ist den Regler mit dem Akku in einem Externen Gehäuse zu verbauen und zusätzlich ein Poti anzubringen zum Dimmen.

  • Ok ich hab mal nachgerechnet und du hast bei 1350mA 33W und bei 1000mA sollte ich 23,5W haben.


    Glaub das dürfte nicht wenig ausmachen. Bei 700mA währen es nur mehr 16W.
    Aber mit dem Temperaturschalter das währ ne gute Idee. Ist der für eine Bestimmte Temperatur ausgelegt oder kann man die wo einstellen?